Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

brauche neue festplatte!

dalailambda / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!

also ich hab in meinem pc jez schon 2 festplatten drin..alles schön und gut...
eine fürs betriebssystem (windoof) und eine für extra daten...soweit kein problem...

nur langsam geht mir der platz aus und ich würd mir gern noch ne 160GB platte reinhängen...habe aber nur noch den einen anschluss dafür frei..an welchen aber schon mein dvd brenner hängt...

jez wollt ich fragen,ob es dadurch zu geschwindigkeitsverlusten kommt,wenn ich die neue platte an den selben strang wie den brenner haue? aber sonst is ja kein anschluss mehr frei ;)

und ganz nebenbei:
könnt ihr mir ne gute 160GB HD empfehlen (sollte schon 7200rpm & 8MB cache sein)...
hab gehört WesternDigital soll net schlecht sein...

soviel dazu!

mfg,dalai ;)

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT dalailambda „brauche neue festplatte!“
Optionen

Du kannst ruhig die Platte am 2. IDE dranhängen. Würde sie dann allerdigs als Master betreiben und ein 80 Adriges Kabel verwenden. Mit einem 8x DVD Brenner könnte es allerdings unter Umständen beim Brennen von dieser Platte zu engpässen kommen.
Was aber viel interessanter wäre, was für ein Board hast du und welches Windows?? Du könntest nämlich mit der Größe der Festplatte Probleme kriegen! Es sollte schon ein aktuelles Board sein, oder zumindest das neueste Bios und win2k SP4 oder winXP SP1.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Towa dalailambda „brauche neue festplatte!“
Optionen

Mit WesternDigital bekommst ne Zuverlässige Platte!
Habe eine S-ATA 200GB davon und das Ding läuft und läuft! :-)

Aber wie wäre es mal mit auräumen? ;-)

Hat dein Board Serial ATA?
Dann wäre es vielleicht sinnvoll da eine dran zu bauen!
Und wieso kaufst du dir keine 2500GB Platte und reißt eine "alte" raus?

Aber Grundlegende Infos zum System wären nicht übel! :-)

dalailambda Towa „Mit WesternDigital bekommst ne Zuverlässige Platte! Habe eine S-ATA 200GB davon...“
Optionen

infos zum system bekommt ihr...kein problem :)

Athlon XP 2500+ @ 2800+ (Barton)
Asus A7N8X-X (nforce2,ohne S-ATA)
512MB DDR Ram @333 - TwinMOS
Sapphire Radeon 9800pro - 128MB
Creative SB Audigy 2 ZS
60GB HD - Systempartition
160GB HD - Daten etc.

sollte das wichtigste sein...
also mt S-ATA wird das bei mir schonmal nix....und ich will mir mit der neuen platte auch nich sooo die arbeit machen..also nich erst eine ausbauen...weeeil da müsst ich ja die kleinere platte raushauen,damits sinn macht...und da is das system drauf...wär ja n neuinstall nötig ;)

meint ihr das das auch so in ordnung geht? da würde ja dann an dem kabel nochn 4fach DVD brenner dranhängen...

und ich wollt mir schon gern ne 160GB platte holen,weil die vom preis-leistungs-verhältnis echt günstig sind im gegensatz zu 200GB platten (gleich 50eu teurer)

bis dann
mfg,dalai ;)

HartwigT dalailambda „infos zum system bekommt ihr...kein problem : Athlon XP 2500 @ 2800 Barton Asus...“
Optionen

Eine große Platte sollte vom Board her eigentlich kein Problem sein. Kommt jetzt nur noch auf dein Betriebssystem an, wie oben schon gesagt. Das ist grundvorraussetzung zur Unterstützung solcher Platten.

dalailambda HartwigT „Eine große Platte sollte vom Board her eigentlich kein Problem sein. Kommt...“
Optionen

ahjo....hab das system vergessen ;)

habe WinXP Professional drauf...mit SP1 und allen möglichen wichtigen hotfixes ^^

durch die eine 160er platte hab ich auch schon per registry die unterstützung großer platten eingeschaltet ;)

geht mir also nur darum,ob die geschwindigkeit stark leidet,wenn ich ne neue platte ans kabel mit dem benner hänge ^^

bis dahin...mfg,dalai

dalailambda HartwigT „Eine große Platte sollte vom Board her eigentlich kein Problem sein. Kommt...“
Optionen

ahjo....hab das system vergessen ;)

habe WinXP Professional drauf...mit SP1 und allen möglichen wichtigen hotfixes ^^

durch die eine 160er platte hab ich auch schon per registry die unterstützung großer platten eingeschaltet ;)

geht mir also nur darum,ob die geschwindigkeit stark leidet,wenn ich ne neue platte ans kabel mit dem benner hänge ^^

bis dahin...mfg,dalai

HartwigT dalailambda „ahjo....hab das system vergessen habe WinXP Professional drauf...mit SP1 und...“
Optionen

Die Geschwindigkeit leidet nicht, oder nicht merkbar, solange du ein 80 Adriges Kabel verwendest.

HartwigT dalailambda „infos zum system bekommt ihr...kein problem : Athlon XP 2500 @ 2800 Barton Asus...“
Optionen

Eine große Platte sollte vom Board her eigentlich kein Problem sein. Kommt jetzt nur noch auf dein Betriebssystem an, wie oben schon gesagt. Das ist grundvorraussetzung zur Unterstützung solcher Platten.

Optionen

Towa dalailambda „brauche neue festplatte!“
Optionen

Mit WesternDigital bekommst ne Zuverlässige Platte!
Habe eine S-ATA 200GB davon und das Ding läuft und läuft! :-)

Aber wie wäre es mal mit aufräumen? ;-)

Hat dein Board Serial ATA?
Dann wäre es vielleicht sinnvoll da eine dran zu bauen!
Und wieso kaufst du dir keine 250GB Platte und reißt eine "alte" raus?

Aber Grundlegende Infos zum System wären nicht übel! :-)