Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Dos versucht zu installieren Resultat Partitionen weg

Guybrush Threepwood / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich hab echt ein riesen Problem ich wollte gerade mal MS-Dos 6.22 auf meinem Pc installieren dafür hab ich mit Partition Magic 8 eine 50mb fat Partition erstellt so weit so gut. Jetzt wollte ich dos installieren also neu gestartet vom Install-Medium gestartet dann fragt er mich was mit Plattenauswahl und das beide Partitionen leer sind ich also erst mal neu gestartet. Aber dann die Fehlermeldung es wäre kein Bs drauf also starte ich das Partition Magic Notfall Programm von diskette und siehe da es sieht doch so aus als hätte Dos beide Partitionen gelöscht nur noch 160Gb undefinierter Platz.

So da das Setup nicht wirklich etwas mit der Platte angestellt hat dachte ich mir das ich vielleicht die Partition mit meinem Windows wiederherstellen kann.

Denn Backups hab ich ungefähr seit 2 Jahren keine mehr gemacht und das ganze Zeug das auf der Platte drauf ist sollte nicht verloren gehen.

Kann mir da irgendjemand helfen gibt es da ein passendes Programm?

Ich danke euch auf jeden Fall sehr für eure Antworten (wenn denn welche kommen ;-))

bei Antwort benachrichtigen
REPI Guybrush Threepwood „Dos versucht zu installieren Resultat Partitionen weg“
Optionen

Hier wird beschrieben, wie man ein Dual-Boot von Dos und Windows/XP macht !

http://www.k1ea.com/hints/dual_boot.htm

Das ist schon grob fahrlässig, sich an solche Sache (dazu auch noch verkehrt) heranzumachen, keine Ahnung zu haben, sich vorher nicht kundig zu machen und dann noch wichtige Daten drauf haben, die nicht nicht gesichert sind !

Wenn PM nichts mehr findet, sieht es wohl schlecht aus, zumal man aus Deiner Beschreibung nicht richtig entnehmen kann, was Du genau gemacht hast und welcher Zustand vorher war. Schon beim Erstellen der 50MB FAT Partition ist sicher schon was schief gelaufen

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Guybrush Threepwood Nachtrag zu: „Dos versucht zu installieren Resultat Partitionen weg“
Optionen

Bei der 50mb fat ist alles gut gelaufen das ging auch 3 tage lang mit der 50mb partition

REPI Guybrush Threepwood „Bei der 50mb fat ist alles gut gelaufen das ging auch 3 tage lang mit der 50mb...“
Optionen

Hat sich da auch Dein Windows noch gestartet ?
... oder ging nur das installierte DOS ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
laola1 Guybrush Threepwood „Dos versucht zu installieren Resultat Partitionen weg“
Optionen

Merke, an eine Platte die weitaus groesser ist, als DOS jemals handlen kann (AUCH WENN DIE EIGENTLICHE PARTITION KLEINER IST, DIE LAUFWERKSGROESSE ZAEHLT!), laesst man nix ran, was kein LBA48 kann. Was dabei rauskommt, hast Du erlebt. Du kannst mal testdisk ausprobieren, das findet in der Regel Partitionen wieder und repariert auch zerschossene Partitionstabellen, man braucht allerdings etwas Hirnschmalz um damit umzugehen... Gegen ein kleines Entgelt finde ich auch sicher Zeit, mir die Platte fuer Dich mal anzuschauen ;) Na, mal im Ernst, schau mal hier: http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
Und nimm lieber die Dos-Version (Bootdiskette erstellen!), die ist wirklich wesentlich schneller als die Windows-Variante.

Tilo Nachdenklich Guybrush Threepwood „Dos versucht zu installieren Resultat Partitionen weg“
Optionen

Versuch doch mal ne Knoppix-Linux-CD. An der Konsole (bei meiner alten 3.3-Version eine Muschel in der Taskleiste) gibst Du "sudo testdisk" ein. Dann musst Du Dich ein bischen durch die Menüs hangeln, mal arbeitet das Program, mal musst Du weiterklicken oder Enter weiß nicht so genau. Bei Größe wird nicht die Größe angezeigt, sondern die Zylinderzahl...meine ich mich zu erinnern. Naja das Ganze ist etwas riskant. Vielleicht solltest Du die fehlerhafte Partitionstabelle kopieren, damit Du notfalls zu diesem Stand zurückkannst. Du kannst auch im Netz nach testdisk googeln und versuchen die Anleitung zu verstehen.
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert. Wenn Du noch einen Maustreiber draufspielst, kannst Du durch Anklicken der Felder in der 1. Zeile herausfinden, welcher Partitionstyp sich hinter den Hexadezimalzahlen verbirgt.

Guybrush Threepwood Nachtrag zu: „Dos versucht zu installieren Resultat Partitionen weg“
Optionen

Danke erstmal ich werde erst mal eure Tipps ausprobieren.

Man merkt erst mal wie schön ein laufendes System ist wenn sich dasselbige verabschiedet.

null Guybrush Threepwood „Dos versucht zu installieren Resultat Partitionen weg“
Optionen

MS-DOS 6.22 hat eben auf großen Platten absolut nichts zu suchen!!!

Spätestens ab 10 GB darf nur noch eine Version z. B. ab 7.10 (Subsystem von W989, oder etwas vergleichbares) verwendet werden - das unterstützt BIOS-Extensions.

Regelmäßiges Backup ist Pflicht, jetzt weißt du auch wieder warum.

Viel Spaß bei der Datenrettung!

Optionen

Als ich mir so überlegt hab was jetzt wahrscheinlich so alles weg ist bin ich zu dem Schluss gekommen das es vielleicht besser wäre den Computer stehen zu lassen und ein Leben in der Natur zu beginnen ;-)

Tilo Nachdenklich Guybrush Threepwood „Als ich mir so überlegt hab was jetzt wahrscheinlich so alles weg ist bin ich...“
Optionen

Die sanfte Idiotie des Landlebens? (Tucholsky)

laola1 Guybrush Threepwood „Dos versucht zu installieren Resultat Partitionen weg“
Optionen

Guybrush: Dann sag mir noch eben Bescheid, wo Du wohnst, waer doch schade um den Rechner ;)