Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?

Scour / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Suche ein Image-Tool, um eine Partition (mit Betriebssystem) auf eine DVD (über externen Brenner mit USB2.0/FW) zu sichern.

Wichtig wäre, das die DVD mit dem Image bootfähig wäre. Machen das beide Programme?

Thanks
Scour

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Scour „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Ehrlich gesagt, ich kenne keine bootfähigen DVDs. Aber ich bin ja DAU.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ehrlich gesagt, ich kenne keine bootfähigen DVDs. Aber ich bin ja DAU.“
Optionen

Also SuSE versucht es mit seinen Linux-DVDs. Klappt bei den vielen Leuten nicht und ich weiß nicht, ob man da nicht zusätzlich eine Diskette braucht. Aber ich weiß wirklich nicht, ob es so ne Art El Torito-Standart (für CDs), auch für DVD gibt.

Scour Nachtrag zu: „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Hallo!

Also, ich weiß zumindest, das man bei Nero bootable DVD-Rom´s erstellen kann.

Ich werd mal nen bißchen rumprobieren

Thanks
Scour

MasterJ Scour „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Hi, ...

ich weiß von Drive Image, dass es zum Booten zwei Disketten erstellt. Eine zum Starten und auf der anderen befindet sich dann die Software für das zurückspielen der Daten. Bereits Bootfähige DVDs erstellt Drive Image nicht (soweit ich weiß!).

Gruß
MasterJ

KarstenW Scour „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Ich benutze Norton Ghost 2003. Norton Ghost kann zwei Notfalldisketten erzeugen. Damit kann man im Notfall eine Partition wieder aus dem Imgage zurückschreiben. Das läuft alles unter DOS. Bootfähige DVDs kann es nicht erzeugen, aber man kann die Images auf DVD brennen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
MasterJ Scour „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Ich benutze Drive Image. Und so wie KastenW das sagt, ist's bei Drive Image auch. Um eine (bzw. zwei) Diskette(n) kommst du wohl nicht herum :-)

Stellt sich wohl eher die Frage, welches Programm benutzerfreundlicher ist :-)

Als Negativerfahrung kann ich von Drive Image sagen, dass es direkten brennen des Images auf eine DVD nicht so ganz klappen wollte. Hat mich zwei Rohlinge gekostet und ging trotzdem nicht. Habe den Fehler jedoch nicht weiter analysiert und das Backup auf eine andere Partition gespeichert (kann man dann natürlich auf DVD brennen).

Gruß
MasterJ

Der_Milchmann Scour „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Wieso nicht True Image? :-)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Steffen-0815 Scour „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Die prinzipielle Möglichkeit sollte schon bestehen, eigentlich egal ob GHOST, DRIVEIMAGE oder TRUEIMAGE, aber sowas wird man selbst basteln müssen:
Bootfähiges Gebilde (Floppy, CD) auf DVD übernehmen, erzeugtes Image dazu tun.
Wichtig: man muss vom Bootimage Zugriff auf die Rest-DVD haben, das ist weniger selbstverständlich als es scheint, sollte aber gehen.
2. Problem, was auftreten kann: mitunter wird Schreibzugriff aufs Bootmedium versucht, dann ist zusätzliche RAMDISK nötig.
3. Problem: USB/FW-Teiber sollten unter dem genutzten Notsystem, was da bootet, verfügbar sein!

Gruss, Steffen

Steffen-0815 Scour „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Die prinzipielle Möglichkeit sollte schon bestehen, eigentlich egal ob GHOST, DRIVEIMAGE oder TRUEIMAGE, aber sowas wird man selbst basteln müssen:
Bootfähiges Gebilde (Floppy, CD) auf DVD übernehmen, erzeugtes Image dazu tun.
Wichtig: man muss vom Bootimage Zugriff auf die Rest-DVD haben, das ist weniger selbstverständlich als es scheint, sollte aber gehen.
2. Problem, was auftreten kann: mitunter wird Schreibzugriff aufs Bootmedium versucht, dann ist zusätzliche RAMDISK nötig.
3. Problem: USB/FW-Teiber sollten unter dem genutzten Notsystem, was da bootet, verfügbar sein!

Gruss, Steffen

Scour Nachtrag zu: „DRive Image 7 oder Norton Ghost 2003?“
Optionen

Hallo!

Meine Vorgaben waren, das das Tool sehr gut komprimiert, das ich möglichst mit einer DVD auskomme, laut Chip ist True Image am wenigsten für sowas geeignet. Von einem Laptop mit Idealinstallation soll ein Image gezogen werden, das auf ca.30 Laptops überspielt wird.

Drive Image 6 unterstützt leider keine DVD-Laufwerke.

Drive Image 7 macht seine Sicherung direkt unter Windows, erstellt aber keine bootfähige DVD. Will man das Image zurückspielen, muß man auf jedem einzelnen Laptop entweder das Programm installieren oder die Orginal-DVD zum Booten einlegen und dann die Image-DVD einlegen, was bei der Anzahl von Geräten schlecht ist. Will mehrere DVD´s erstellen, damit man ein paar Laptops gleichzeitig fertigmachen kann.

Habe mich jetzt für Norton Ghost 2003 entschieden. Komprimiert sehr gut, erstellt die Image-DVD bootfähig, einfache Wiederherstellung möglich

Thanks an alle

cu
Scour