ich habe 2 Festplatte bereitz gefült, wie kann ich jetzt noch eine 3 anschliessen wenn ich nur ein kabel mid zwei anschlüssen habe ???? geht das überhaupt ??? und wenn ja wie ??
vielen dank
ich habe 2 Festplatte bereitz gefült, wie kann ich jetzt noch eine 3 anschliessen wenn ich nur ein kabel mid zwei anschlüssen habe ???? geht das überhaupt ??? und wenn ja wie ??
vielen dank
In einem Pc mit 2 IDE Controllern lassen sich nur 2x 2 IDE Geräte betreiben. Motherboards mit Raid haben zwei weitere IDE-Ports oder alternativ einen Serial ATA.
Fällst Du in die erste Kategorie und wird mehr benötigt, geht das nur mit einer zusätzlichen PCI Steckkarte mit einem IDE Controller; z. B. Promise Ultrax TX 100 oder Ultra TX 133. Herstellerseite und Preisvergleich unter der Kategorie Cotroller ATA.
>> wie kann ich jetzt noch eine 3 anschliessen wenn ich nur ein kabel mid zwei anschlüssen >> habe...geht das überhaupt ?
Nein, das geht so nicht. Wenn alle IDE-ports auf dem Mainboard bereits belegt sind, dann mußt Du Dir halt einen zusätzlichen IDE-Controller in Form einer PCI-Karte zulegen. Derartige Dinger kriegste für ca. 30.- € in jedem Computerladen, und an so einem stinknormalen IDE-Conroller mit 2 Ports kann man insgesamt 4 weitere IDE-Geräte anschließen...
MfG
DarkForce
Hallo,
nein, das kannst Du nicht, sofern du kein SCSI nutzst!
Du kannst falls der Port IDE 2 z.B. nicht durch optische Laufwerke (CD/DVD und/oder CD/DVD-Brenner) voll belegt ist, sie dort auch als Master ranhängen.
Als 1. Altnernative bietet sich die Installation eines PCI UDMA RAID - Controller entsprechend der UDMA-Spezifkation der Platte an, an dem du die 3. Platte hängst. Wenn Du diese Möglichkeit in Erwägung ziehst, dann empfehle ich Dir gleich einen UDMA ATA/133 Controller zu kaufen.
Als weitere Alterntive bietet sich an, daß Du entsprechend Deinen Mainbaord-Spezifikationen oder nach einem BIOS Update und nach Deinem Betriebssystem die Plattengröße auf die maximal unterstützte Größe ausrichtest, die eine Platte kopierst und gegen die Neue mit dem Dateninhalt der alten Platte weiternutzst.
Als weiter Alternative kannst du eine weitere Platte auch intern über USB2.0 oder Firewire anschließen. Diese Controller gibts auch mit unterstützung für 48 Bit Adressierung. Geht also auch für Platten >137 GB. Trotzdem würde ich dir eher zu einem zusätzlichen IDE Controller raten. Falls du aber keinen PCI Steckplatz mehr frei hast, dann ist das eine gute alternative. Habe ich mit einer Platte auch so gemacht. Die Platte ist dadurch im Benchmark nur um ca. 2 bis 3 MB/s langsamer geworden. Ist noch ein älteres Modell. Sie schafft aber immerhin noch ca. 28 MB/s (vorher ungefähr 30 MB/s)
Du könntest auch einfach beide bei Ebay verkaufen und dir ne richtig große holen, ...
Wow was für ne tolle Antwort. Er könnte sich ja auch einen neuen PC mit grösserer Festplatte kaufen dann wäre das Problem auch gelöst.
Wenn du den anderen IDE-Kanal auch schon mit 2 Laufwerken belegt hast dann musst du, wie gesagt, einen PCI-IDE Controller kaufen.
Sorry, ich wollte ihm nur noch ne Möglichkeit zeigen, die, dass er sich nen IDE Controller kaufen soll hat er wohl nach 3 Empfehlungen kapiert. Oder meinst Du es ist sinnvoll, wenn noch 20 Leute dasselbe schreiben? Ist nicht böse gemein.
Ja das ist mir schon klar aber ich denke es ist besser ein PCI-IDE Controller zu kaufen als die Platten bei ebay zu verschaukeln denn bei ebay weisst du ja nicht wie viel du dann dafür bekommst und ob die überhaupt jemand will (was aber das kleinere Problem sein wird). Mit einem PCI-IDE Controller spart er sich viel Zeit und Geld.
Man kann ihm diese Möglichkeit doch trotzdem sagen, er wird schon selber wissen, was ihm lieber ist...