Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

externe 2,5 zoll notebook hdd 80 GB via USB/Firewire?

enniofan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hab mir gerade überlegt, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, einfach eine 2,5 Zoll notebookfestplatte 80 GB in ein sep. gehäuse zu bauen, und diese dann via usb zu betreiben. da ich davon aber keinen blassen schimmer habe, bitte ich um ein klein wenig schützenhilfe.

frage: was für ein gehäuse brauche ich, wenn ich eine normale 2,5 zoll HDD 80GB in ein gehäuse einbauen will, das für externe festplatten geeignet ist? auf was muss ich da achten? habe was von einer 48 bit adressierung und dergleichen gehört. keine ahnung wozu und warum ...

will die im festplatten gehäuse eingebaute 2,5 zoll festplatte später wahlweise via usb1.1, usb2.0 oder firewire an einen desktop bzw. beliebigen rechner mit beliebigen betriebssystem anschließen. geht das? und was muss ich beim kauf des gehäuses hierfür beachten?

wenn ich die 2,5 zoll hdd dann in das externe laufwerksgehäuse eingebaut habe, könnte es dann trotzdem passieren, daß einige betriebssysteme, wie zbsp. win95 und älter die ext. notebookplatte nicht erkennen? und wenn ja warum?

mfg enniofan

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 enniofan „externe 2,5 zoll notebook hdd 80 GB via USB/Firewire?“
Optionen

Hi!

Hm, du brauchst ein externes Gehäuse für eine 2 1/2" Festplatte mit USB-Anschluss.

;-)

Sorry, ich wüsste nicht, dass diese Gehäuse einen speziellen Namen hätten (z.B. "Spinning-Little-Bird"-Gehäuse oder sowas in der Art).

Ein Freund von mir ist einfach zu AStelco geganen und hat sich so ein Gehäuse gekauft und seitdem nutzt er es.

Da jedes Gerät einen Trieber braucht, um von einem Betriebssystem angesprochen werden zu können, kann es nur an nicht vorhandenen Treibern liegen, wenn ein Betriebssystem nicht auf die Platte zugreifen kann.

Das kann z.B. bei Win95 daran liegen, dass es einfach keinen USB-Treiber für das Gehäuse(!) gibt, oder bei Win98SE, dass die Platte mit NTFS formatiert wurde (Win98SE hat keine Dateisystemtreiber für NTFS, USB ist hier also nicht das Problem, wenn man davon absieht, dass hier evtl. noch treiber für die Ansteuerung des Gehäuses benötigt werden - bin mir da im Moment nicht sicher).

Hardwareprobleme bei den ersten USB oder Firewireports lassen sich natürlich auch nicht ausscjliessen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
enniofan Andreas42 „Hi! Hm, du brauchst ein externes Gehäuse für eine 2 1/2 Festplatte mit...“
Optionen

besten dank für die antwort.

HartwigT enniofan „externe 2,5 zoll notebook hdd 80 GB via USB/Firewire?“
Optionen

Ich kenne ja nicht deine Festplattendaten, aber bei den Festplatten ist es in aller regel auch möglich, sie direkt über USB mit Strom zu versorgen. Dazu darf allerdings das Gehäuse nicht zu viel Strom benötigen. Deshalb sollte das Gehäuse die Möglichkeit bieten eine Externe Stromversorgung anzuschließen, oder die Stromversorgung über 2 USB stecker sicherstellen(die mußt du dann genau gleichzeitig einstöpseln).
48 Bit Adressierung ist nur wichtig, wenn du Festplatten größer als 137 GB nutzen willst. Ab 137 GB reicht die herkömliche 28 Bit Adressierung nicht mehr aus um alle Bereiche der Festplatte anzusprechen. Eine Kombination von USB2.0 und Firewire ist übrigens eine gute Lösung. So kannst du immer noch auf das meistens unproblematischere (weil ausgereifter) Firewire ausweichen und hast durch USB und Firewire großmöglichste Kompatibilität zu anderen Rechnern.
Also achte nach möglichkeit auf Folgende Anschlüsse: USB 2.0 Firewire und Stromanschluß für alle Fälle. (gesehen habe ich so eins z.B. bei www.compubest.de an 2. stelle "Combo Alugehäuse für 2,5..." Es gibt aber auch noch diverse andere)

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
enniofan HartwigT „Ich kenne ja nicht deine Festplattendaten, aber bei den Festplatten ist es in...“
Optionen

jooo...danke für den tipp.

enniofan HartwigT „Ich kenne ja nicht deine Festplattendaten, aber bei den Festplatten ist es in...“
Optionen

jooo...danke für den tipp.