Hallo Leute, bin größtenteils festplatten-laie und bitte um euren rat.
Habe vor mir eine externe festplatte von maxtor (one touch easy) oder western digital zuzulegen. 200 GB oder 250 GB. nachdem was ich hier alles so gelesen habe, bin ich allerdings recht unsicher, ob das nicht to much ist. Da ist immer wieder von einer 128 GB-Grenze die rede. keine ahnung was damit gemeint ist. heisst das, das alle ext. Festplatten über 128 GB Probleme machen?
Ausserdem habe ich noch folgende fragen:
1) gesetzten fall, ich lege mir eine 200 GB ext. platte vn maxtor "one touch easy" zu. wäre es besser diese festplatte zu partitionieren? also sagen wir in 80gb partitionen aufzuteilen? wird die dann von den unterschiedlichen systemen ggf. besser erkannt, als wenn die gesamten 200 GB in einer einzigen partition liegen?
2) was bauen hersteller wie maxtor in solche externen festplattengehäuse ein? 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll festplatten? denke mal 3,5 Zoll, ...weil 2,5 zoll gibt es glaube nur bis 80 GB. stichwort erschütterung ... die 2,5 zoll sollen ja besser für ständigen transport geeignet sein. frage: wenn ich die externe festplatte viel herumtrage, wäre dann von einer externen 3,5 zoll FP abzuraten? auch dann, wenn die von maxtor one touch easy und vergleichbaren anbietern ist? wenn ich hersteller wäre, würde ich diese externen festplatten doch so ins gehäuse bauen, das sie vor erschütterung geschützt und für häufigen transport geeignet sind! ist dem so? oder sind diese externen festplatten für häufigen transport nicht geeignet?
Besten Dank.
Enniofan.