Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

externe USB-Festplatte nur ab Windows 98 SE möglich?

1stmember2002 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

habe folgendes Problem:

Mein Bekannter besitzt Windows 98 (Erste Ausgabe) und möchte sich eine externe USB-Festplatte zwecks Datensicherung anschaffen.

Nun habe ich bei allen zutreffenden eBay-Angeboten gesehen, dass die Festplatten nur ab Win 98 SE aufwärts funktionieren bzw. betriebssystemseitig unterstützt werden. Stimmt das soweit? Ist es denn nicht möglich, einen externen USB-Datenträger (nicht SCSI) mit 80 GB unter Windows 98 Erstausgabe zu nutzen?

MfG und THX für eure Postings

1stmember2002 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV 1stmember2002 „externe USB-Festplatte nur ab Windows 98 SE möglich?“
Optionen

Grrr., gute Frage.

Habs selber noch nie probiert. Win 98 unterstützt FAT 32, also sind 80 GB kein Problem. Wenn ich es recht erinnere, unterstützt Win 98 aber kein USB2, so daß eine USB-Platte nur daherschleichen wird. Sie müßte also schon laufen (mit einem Chipsatztreiber), wird aber keine Freude bereiten.

A4.
null 1stmember2002 „externe USB-Festplatte nur ab Windows 98 SE möglich?“
Optionen

Glaube auch nicht, daß es so klappt, warum aber nicht die gute alte P-ATA-Variante?

Hast du Platz im Gehäuse, baue einen Wechselrahmen samt Platte ein. Hast du am Board oder im Gehäuse keinen Platz mehr frei, zusätzlichen Controller reinbauen. Von Dawicontrol gibt es sogar welche mit externer IDE-Schnittstelle, da kann man eine IDE-Platte auch "extern" hängen, nur das Sromkabel muß irgendwo mit raus.

Hatte ich auch eine Weile, zum Glück habe ich jetzt auch Platz im Gehäuse, Hot-Plugging ist da aber definitiv NICHT GESTATTET!