Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte dämmen?

zonk2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich bin gerade dabei mir einen leisen pc zu konzipieren. dabei denke ich auch an eine leise festplatte. hab jetzt 2 systeme gesehen- zum einen silentmaxx HD-Silencer (relativ teuer) oder bei ebay entdeckt :


4 festplattenentkoppler (dadurch fast keine vibrationen mehr)- günstig!


was ist denn zu empfehlen? oder würdet ihr ganz von sowas abraten?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich zonk2 „Festplatte dämmen?“
Optionen

1) Die Wärme muss weiterhin abgeführt werden. Du kannst die Platte also nicht irgendwie einwickeln. Teilweise wird die Wärme auch über die Seitenflächen abgeführt.
2) Moderne Festplatten mit Flüssigkeitslager sind leise und bleiben leise. Ev. kann man noch die Zugriffszeiten zurücknehmen, dann werden auch die Kopfbewegungen leiser.

bei Antwort benachrichtigen
zonk2 Tilo Nachdenklich „1 Die Wärme muss weiterhin abgeführt werden. Du kannst die Platte also nicht...“
Optionen

hmm danke mal. aber wirklich weiter hilft mir das nun auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV zonk2 „Festplatte dämmen?“
Optionen

- Viele Platten (zB. Samsung) sind so leise, daß man sie kaum hört (um 1 Sone). Die Platte zu dämmen, macht also nur Sinn, wenn die anderen Teile (Lüfter) noch leiser sind.

- Für eine effektive Dämmung brauchst Du in jedem Fall einen 51/4- Schacht.

- Wenn Dir die kommerziellen Lösungen zu teuer sind (sie SIND unverschämt teuer!) Nimm 5 dicke Gummis von Weck-Gläsern oder Hosenbund-Gummi. Hänge die Platte damit STRAFF in den 5 1/4 Schacht. Weil nicht völlig auszuschließen ist, daß das Gummi durch die Wärme versprödet, nimm zur Sicherheit zusätzlich auch noch eine Schnur (damit die Platte dann nicht fällt).
Daß die Platte straff hängt, ist wichtig (also dicker Gummi), weil sonst u.a. die Zugriffszeit leidet; tests haben aber bisher keine sonstigen Beeinträchtigungen ergeben.
Der Dämmeffekt ist ausgezeichnet.

- Die Wärmeabfuhr ist bei einer frei hängenden Platte in der Regel unkritisch. Im Zweifelsfall gibt der "Fingertest" nach einigen Betriebsstunden Auskunft.

- Die Kosten sind minimal, der Effekt der selbe wie bei kommerziellen Lösungen.

A4.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Amenophis IV „ - Viele Platten zB. Samsung sind so leise, daß man sie kaum hört um 1 Sone ....“
Optionen

...auch ausgediente Fahradschläuche haben sich da bewährt..

bei Antwort benachrichtigen
zonk2 Nachtrag zu: „Festplatte dämmen?“
Optionen

danke für den tip mit den gummis- das entspricht ja ähnlich den festplattenenkopplern- diese gibts bei ebay für 5,95 eur und die platte sitzt fest.

bei Antwort benachrichtigen
zonk2 Nachtrag zu: „Festplatte dämmen?“
Optionen

will einen silent pc bauen- meine alte festplatte ist eine seagate baracuda- brauch ich da überhaupt dämmung? oder eignet die sich auch so für einen silent pc?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV zonk2 „Festplatte dämmen?“
Optionen

Von den "Entkopplern" halte ich nichts. Das sind Metall-Gummi-Elemente, die ZU starr sind und die Platte ja letztendlich doch recht massiv mit dem Käfig verbinden, was genau vermieden werden sollte.
Die Entkoppler kosten mit Porto 10.-, die Gummis vielleicht einen - und sind besser.

Barracudas gibt es viele - Du beurteilst die Lautstärke am besten mit dem Ohr. Generell baut Seagate nicht die leistesten Platten.

Ich selbst verwende für Schalldämmmaßnahmen selten kommerzielle Elemente - weil sie meist sauteuer und nicht besser als hausgemachte sind.

A4.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich zonk2 „Festplatte dämmen?“
Optionen

Eine Barracuda IV erzeugt ziemlich viel Wärme und kaum irgendein Geräusch. Die Nachfolgemodelle werden nicht so warm.

Ich würde sowie so das PC-Gehäuse innen mit Kork bekleben. Wenn Du dann noch die Seitenteile der Platte mit Tesa-Krepp beklebst, sollte das reichen.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX zonk2 „Festplatte dämmen?“
Optionen

Guck mal hier nach, da werden alle Dinge rund ums Leisermachen besprochen. Es gibt auch div. Tutorials usw. (u.a. auch Festplattendämmung mit einer Bitumenbox)

http://www.silenthardware.de/forum/

bei Antwort benachrichtigen
zonk2 Nachtrag zu: „Festplatte dämmen?“
Optionen

hab ne 3.5" Barracuda 7200.7 80GB ST380011A 8.5ms 2MB - dachte die wäre schon leise?
lohnt sich da noch dämmung oder bringt das eh nich viel?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot zonk2 „hab ne 3.5 Barracuda 7200.7 80GB ST380011A 8.5ms 2MB - dachte die wäre schon...“
Optionen

Die Seagate Barracuda die ich kenne sind schon recht laut. Wenn Du das Geld ausgeben willst, kaufst Du Dir eine neue Samsung, da sind auch die mit 7200 U/min noch deutlich leiser als alles wo Seagate draufsteht. Aber vorher würde ich es einfach mal mit einer Schalldämmung versuchen, wie z.B. von Amenophis IV schon beschrieben wurde. Wenns Dir dann doch noch zu laut ist kannst Du immer noch ne neue Platte kaufen.
Zum Thema Temperatur gibts ne einfache Lösung. Im BIOS die SMART-Überwachung aktivieren, dann kannst Du mit diversen Tools wie z.B. HD Tune die Plattentemperatur auslesen. Die sollte auf jeden Fall unter 40°C bleiben, liegt sie darüber musst Du Dir was einfallen lassen. (z.B. ein leiser Lüfter oder ne luftigere Stelle zum Einbau)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig zonk2 „Festplatte dämmen?“
Optionen

Hallo zonk2,

es sind zwei Lärmquellen zu betrachten:

1. Körperschall, also der Schall, der durch die Befestigung der Festplatte auf das Gehäuse übertragen wird und dieses zum Schwingen anregt. Zur Vermeidung ist eine Entkoppung durch Schwingungsdämpfer notwendig.

2. Luftschall, also der Schall, den die Festplatte selbst an die Umgebung abgibt. Hierbei hilft nur eine Dämmung, die die Festplatte vollständig (!) umschließt. Problematisch ist dabei, daß die Wärme der Festplatte (über die Seitenflächen) an die Umgebung abgegeben werden muß - sonst Datentod!

Wichtig ist es, BEIDE Maßnahmen sinnvoll zu kombinieren, eine allein wird enttäuschen! Ach so, am besten ist es natürlich, gleich noch eine leise Festplatte zu nehmen, die nach Möglichkeit nicht mehr als 5400 min-1 hat.

Tests gibts z.B. bei dirkvader.de

Selbst habe ich eine 15000 min-1 SCSI-Platte in einem "Aqua HDD-Kühler aquadrive" gedämmt und wassergekühlt. Sie ist nicht hörbar und wird 38-40°C warm, gemessen am Referenzpunkt.

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen