Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

festplatte formatieren in XP?

samfisher20041 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute

ich hab nur eine kleine frage:

kann ich in winXP prof eine festplatte auf fat32 formatieren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen! schonmal danke

mfg

sam

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 samfisher20041 „festplatte formatieren in XP?“
Optionen

Windows XP hat überhaupt keine Probleme mit FAT32. Du machst einfach im Arbeitsplatzfenster einen Rechtsklick auf die gewünschte Platte bzw. Partition und wählst aus dem Kontextmenü den Punkt Formatieren aus. Dort hast du die Wahl zwischen FAT32 oder NTFS.

Probleme gibt es nur, wenn du unter einem älteren, nicht NT-Kernel basierten Window (95, 98 / SE / ME) versuchst, auf eine NTFS-formatierte Platte(npartition) zuzugreifen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „Ja - das geht!“
Optionen

"Probleme gibt es nur, wenn du unter einem älteren, nicht NT-Kernel basierten Window (95, 98 / SE / ME) versuchst, auf eine NTFS-formatierte Platte(npartition) zuzugreifen."

Ja, große Probleme - es geht nicht ;)

fnmueller1 Amenophis IV „Ja - das geht!“
Optionen

es geht schon (aber natürlich nicht von haus aus :-))

fnmueller1 Amenophis IV „Ja - das geht!“
Optionen

es geht schon (aber natürlich nicht von haus aus :-))

Olaf19 Amenophis IV „Ja - das geht!“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_Quax samfisher20041 „festplatte formatieren in XP?“
Optionen

Im Prinzip ja, was hast Du denn vor?

cu _Quax

_Quax samfisher20041 „festplatte formatieren in XP?“
Optionen

Im Prinzip ja, was hast Du denn vor?

cu _Quax

Andreas42 samfisher20041 „festplatte formatieren in XP?“
Optionen

Hi!

Was genau ist das Problem? Einrichten von Platten über den Festplattenmanager ist ja relativ einfach möglich. Es gibt aber eine Grenze in XP (wenn ich mich nicht irre), was die max. Grösse von FAT32 laufwerken angeht. Das ist allerdings eine künstliche nur beim Anlegen gültige Grenze). Evtl. muss man auf andere Tools zurückgreifen.

Ansonsten bedeutet "Umformatieren" löschen der alten Partition/Laufwerkes und anschliessendes Neuanlegen mit dem gewünschten Dateisystem ("Umformatieren" ist eigentlich Neupartitionieren).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
samfisher20041 Nachtrag zu: „festplatte formatieren in XP?“
Optionen

hi
erstmal danke für die hilfe :)
es geht darum, eine alte 40GB festplatte auf fat 32 zu formatieren, um sie dann in einen älteren pc einzubauen, der z.b. 80gb platten nicht erkennt.
meint ihr denn ich hab ne chance, dass der pc (ca 7 jahre alt) die 40gb platte dann erkennt?
mfg
sam

_Quax samfisher20041 „hi erstmal danke für die hilfe : es geht darum, eine alte 40GB festplatte auf...“
Optionen

Dazu müßten wir wiederum wissen,um was für einen Rechner es sich genau handelt. Sieben Jahre, das wird ein K6 oder P2 sein, die erste Hürde liegt bei 8 GB, die zweite bei 32 GB.
Mit Glück kann man die 40er Festplatte auf 32 GB Clip jumpern, dann würde sie als 32 GB laufen, kommt auf das Bios des Oldies an.

cu _Quax

Olaf19 _Quax „Dazu müßten wir wiederum wissen,um was für einen Rechner es sich genau...“
Optionen

32 GB wäre dann auch die maximale Größe, auf die man die Platte mit den Bordmitteln von WindowsXP formatieren könnte, wenn das Dateisystem FAT32 sein soll. Um die 40 GB voll auszuschöpfen, müsste man ein "externes" Tool wie PartitionMagic einsetzen, aber das würde an den Einschränkungen des alten BIOS sowieso scheitern.

Kann mich daher nur dem Tipp von Quax anschließen, die Platte per Jumper Einstellung auf 32 GB zu limitieren. Wenn die Platte dann erkannt wird, könnte man sie auch mit den Bordmitteln von XP auf FAT32 formatieren.

CU
Olaf

_Quax Olaf19 „@Quax und Andreas wg. 32 GB“
Optionen

Diese Woche habe ich mit Hilfe von Alpha 13 ein Bios-File für meinen K6 gefunden, das es mir ermöglicht
)Den K6+ zu fahren, einen Mobile mit weniger V-Core und 128 kb L2-Cache, der normale K6 hat keinen
)Große Festplatten über 32 GB nutzen zu können.
mit Glück kann sein Oldie auch noch mal fit gemacht werden, Festplattentreiber (sogenannte Diskmanager) sollten das letzte Mittel sein.

cu _Quax

Optionen

also soweit ich weis ist das bei der 40gb platte möglich, die auf 32gb zu stellen, dann sollte sie laufen, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, weil 40gb zu groß ist. (richtig? :)
also muss ich die festplatte mit 40GB formatieren oder muss ich sie vorher auf 32GB einstellen und dann formatieren so wie olaf19 es beschrieben hat?
ja das ist ein pentium 2 mit 350mhz, aber mehr weiß ich auch nicht, ist von meinem vater ^^
thx & mfg
sam

Schweinebuckel samfisher20041 „also soweit ich weis ist das bei der 40gb platte möglich, die auf 32gb zu...“
Optionen

Du must sie erst jumpern und dann formatieren.

Aber vorher solltest Du auf das Board gucken. Vielleicht steht da "Asus P2B" drauf oder ähnlich..... Dann gehst Du ins Internet und schaust auf der Page des Herstellers nach dem neuesten Bios. Dieses kann auch bei P2/P3-Boards je nach Chipsatz bis zu 128 GB unterstützen.

Nur, falls das NICHT so ist, macht die Begrenzung auf 32 GB Sinn.
Optionen

ok, danke für die tips! ich probier es morgen mal aus und schreib euch dann, wies gelaufen ist!!
mfg
sam

marcel19 samfisher20041 „festplatte formatieren in XP?“
Optionen

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht auch mal helfen?
Ich bekomme das mit dem Formatieren auch nicht hin.

Mfg Marcel