Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte hat von 80 GB nur 8 GB Speicherplatz zur Verfügung

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all,

wieder einmal suche ich den Rat der hiesigen Experten auf, da ich mit meinem Latein am Ende bin:

Bei einem Bekannten habe ich vor Kurzem eine neue 80-GB-HD von WesternDigital als 2. Festplatte eingebaut. Festplatte hat den Buchstaben D: zugewiesen bekommen und läuft. Dann habe ich aber mit Erschrecken feststellen müssen, dass nach einem Rechtsklick auf D: auf Eigenschaften im Tortendiagramm insgesamt nur 8 GB anstatt 80 GB Speicherplatz des Datenträgers angegeben sind. Des weiteren habe ich festgestellt, dass der Rechner die Festplatte als ein Wechsellaufwerk erkannt hat und ich glaube, das sollte so auch nicht sein, oder ist das egal?

Ihr habt sicher Tipps um uns diesbezüglich zu helfen, wäre echt nett, denn schließlich hat er 100% für die HD bezahlt, kann aber z.Zt. nur 10 % davon nutzen ;)))

MfG und Vielen Dank im Voraus für eure Postings

bei Antwort benachrichtigen
_Quax 1stmember2002 „Festplatte hat von 80 GB nur 8 GB Speicherplatz zur Verfügung“
Optionen

Wie alt ist der Rechner, kann das Bios die Festplatte erkennen und welches Betriebssystem wird gefahren?
Chipsatztreiber installiert und Bios-Update gemacht?

cu _Quax

Aragorn75 _Quax „Wie alt ist der Rechner, kann das Bios die Festplatte erkennen und welches...“
Optionen

Hört sich nach einem BISO Problem an...

Gib mal nähere Auskunft über dein System...

Oliver Ernst 1stmember2002 „Festplatte hat von 80 GB nur 8 GB Speicherplatz zur Verfügung“
Optionen

Mit was für einem Betriebssystem arbeitest du und wo hast du die Platte angesteckt?
Wenn du mit win98 arbeitest dann gibts bei der festplattengröße von haus aus ein
problem, na eigentlich kein problem wird halt nur nicht voll erkannt.
also wenn du schon eine größere festplatte als primary laufen hast wäre das eine erklärung.
da kann dir ein partitionierungsprogramm helfen partition magic oder akronis
würd ich mal probieren.
die platte würde ich wie folgt anschließen: 1.platte am primary ide port und master jumpern.
2. platte am secondary ide port und ebenfalls master. dann dementsprechend cd oder dvd rom
zb. als slave zur 1.platte und einen brenner als slave zur 2. platte.
sollte eigentlich funktionieren

1stmember2002 Nachtrag zu: „Festplatte hat von 80 GB nur 8 GB Speicherplatz zur Verfügung“
Optionen

Hallo @ all,

also der Rechner ist ca. 3 Jahre alt (Athlon 900 Mhz), das BIOS hat die Festplatte auch erkannt (als Primary Slave glaub' ich), OS Windows ME.

Auch in der Systemsteuerung wird die Platte angezeigt. Dort kann ich der Platte aber keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen (Feld deaktiviert), wenn ich nicht anklicke, dass es sich um einen Wechseldatenträger handelt. Wenn ich dies jedoch aktiviere, wird die HD im WinExplorer als Wechseldatenträger mit nur 7,85 GB Speicherplatz angezeigt. Die beiden optischen Laufwerke sind übrigens schon E: und F: zugeteilt, damit D: frei sit für die 2. HD.

MfG

1stmember2002