Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte im System verschwunden

tuco111 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze eine alten Medion Laptop MD 9467 mit einer 10 GB IBM Festplatte Cyl 17475, Heads 15, Sectors 63.
Bei Arbeiten am Betriebssystem, das neu aufgespielt werden sollte, habe ich anscheinend wichtige Dateien gelöscht (FAT?) mit dem Ergebnis, dass die Festplatte nicht mehr vom System erkannt wird.
Nicht einmal das BIOS erkennt die Festplatte mehr. Auch wenn ich im BIOS manuell die Daten der Festplatte eingebe, wird sie ignoriert.
Wenn ich mit Diskette starte, bekomme ich die Information "no hard disk".
Das Problem scheint nicht am BIOS zu liegen, da vorher die Festplatte einwandfrei arbeitete.

Was kann ich tun, um die Festplatte wieder im System zu finden?

Danke für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
bomml tuco111 „Festplatte im System verschwunden“
Optionen

Wenn die Platte eh nicht mehr geht, bzw du das WIN neu draufgespielt hast, dann versuch es halt nochmal. Also ganz normal mit der WIN- CD starten und neu installieren. Vielleicht findet er dann die HDD wieder.
man könnte auch das BIOS resteten, falls es mit den zurücksetzen auf den Default-Einstellungen nicht funktioniert. Aber wie und ob das bei Laptops geht, weiß ich leider nicht.

so long

MichiMEM tuco111 „Festplatte im System verschwunden“
Optionen

Die gelöschte Daten haben nichts mit der Erkennung der Festplatte zu tun,
denn wenn du dir eine Festplatte kaufst und sie einbaust, wird sie doch auch erkannt, obwohl die Platte leer ist!

Es kann sein, dass du die Formatierung (FAT, FAT32) entfernt hast, sodass die Platte nicht mehr vom System erkannt wird. Im Klattext: die Platte muss formatiert werden.

Dazu kannst du versuchen, von Windows-Installations-CD zu starten. Im weiterem Verlauf wird dir angeboten, die Platte zu partitionieren und zu formatieren (WinXP, 2000).
Wenn alles gut klappt, steht der neuen Installation nichts mehr im Wege...

Ansonsten kannst du es nur noch mit einem "Festplatten Manager" (Acronis OS SELECTOR oder Symantec PartitionsManager) probieren.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Festplatte nun einen totalCrash hat und reif für die Tonne ist. Da hilft dann auch das beste Programm mehr...

HeideUwe tuco111 „Festplatte im System verschwunden“
Optionen

Wenn das BIOS die Platte nicht erkennt, ist sie hin. Versuchs mal mit dem HDD-Diagnosetool des Herstellers.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
gelöscht_35042 tuco111 „Festplatte im System verschwunden“
Optionen

Besorge dir eine 98er Bootdiskette und über "fdisk" dürftest du die Platte wieder finden. Dort kannst du neu partitionieren und anschließend formatieren.

luttyy

Tilo Nachdenklich tuco111 „Festplatte im System verschwunden“
Optionen

Willst Du Daten retten? - Dann würde ich nix formatieren oder installieren.

tuco111 Nachtrag zu: „Festplatte im System verschwunden“
Optionen

Den Vorschlag mit der Bootdiskette habe ich bereits durchgeführt. Die Festplatte bleibt verschwunden. Auch Partition Magic ist mit seiner Weisheit am Ende.

Es sieht so aus, als ob die Festplatte wirklich defekt es. Kann es aber sein, dass ich mit blossem Löschen von Windows-Dateien die Festplatte zerstöre? Oder ist dies nur ein kaum glaubhafter zeitlicher Zufall, dass ausgerechnet in diesem Augenblick die Festplatte ihren Geist aufgibt?

Tilo Nachdenklich tuco111 „Den Vorschlag mit der Bootdiskette habe ich bereits durchgeführt. Die...“
Optionen

Lege eine Knoppix-Linux-CD (Computerzeitschriften-CD) ein und starte damit. Gib an der Konsole den Befehl sudo testdisk ein. Die Konsole ist ein Eingabe-Prompt ähnlich dem DOS-Prompt unter Windows. Unten in der Taskleiste am Muschel-Symbol erkennbar.

Mit testdisk muss man etwas rumprobieren, bis man verstanden hat, wie es läuft. Bei Größe wird die nicht die Größe, sondern die Zylinderzahl angegeben. Testdisk sollte die Partitionen finden und reparieren können.

Vielleicht findest Du jemand, der sich mit testdisk auskennt.

gelöscht_35042 tuco111 „Festplatte im System verschwunden“
Optionen

Öffne mal den Computer und ziehe alle Kabel von der Festplatte ab und dann alles wieder draufstecken (Auch am Board). Aber erst den Computer ausschalten!!

Gruß
luttyy

fat_b tuco111 „Festplatte im System verschwunden“
Optionen

[quote]Oder ist dies nur ein kaum glaubhafter zeitlicher Zufall[/quote]
wohl eher nicht, formatieren/neues bs drauf ist nunmal 'antrengend' für die festplatte, über längere zeit wird sie dauerhaft genutzt, vlt. war das einfach zu viel für die alte platte. es liegt also nicht daran, dass du win neu installed hast, sondern daran, dass die platte eh schon ne macke hatte.

Gruß Fat_B