Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Festplatte lädt dauernd nach...

Christian Mathes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich hab da ein kleines Prob mit meinem System:
Obwohl ich keine speicherintensiven Anwendungen laufen habe,
lädt meine Festplatte so alle 2-3 Minuten kurz nach,
besonders nervig wird es wenn ich Winamp laufen habe,
da stockt die Musik ganz kurz und läuft dann normal weiter...
Hab schon degrafmentiert, bereiningt, anti-spy software
installiert, die aktuellsten treiber (aller Komponenten) drauf,
trotzdem ist dieses "Ruckeln" immer noch da..
Norton AntiVirus 2005 oder auch AntiVir (waren nicht gleichzeitig installiert) haben nichts gefunden.
Ich bin irgendwie ziemlich ratlos und hoffe sehr Ihr könnt
mir irgendwie helfen..
MfG Chrische

Mein System:
MS Windows XP Pro SP2
MSI Neo2-FS (Intel 865PE)
Intel Pentium 4 2,6 Ghz HT (Hyper Threading im Bios aktiviert)
512 MB Infineon DDR-RAM
Nvidia Geforce Ti 4200
AGP Aperture Size: 128MB
Soundblaster PCI 512 (AC\'97 onboard, im Bios deaktiviert)
Maxtor 92041U4 20GB (Primary Master)
Seagate ST340823A 40GB
Netgear WG311T Wireless PCI Adapter (Funk-DSL)
->Netgear Router (108 MBit)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Christian Mathes „Festplatte lädt dauernd nach...“
Optionen

Hört sich so an, als ob sich die Platte alle paar Minuten kalibriert. Das haben ältere Platten so an sich.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Christian Mathes gelöscht_35042 „Hört sich so an, als ob sich die Platte alle paar Minuten kalibriert. Das haben...“
Optionen

Okay, aber das hat die Platte vorher ja nicht gemacht...
Kann sie vielleicht langsam den Geist aufgeben?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Christian Mathes „Festplatte lädt dauernd nach...“
Optionen

klar, nix ist unmoeglich

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Christian Mathes „Festplatte lädt dauernd nach...“
Optionen

Hört sich nach einer schlappen HD an. (Mal von CD versucht, stockt es da auch?) Wenn so eine HD voll wird, Indexerstellung und Systemwiederherstellung an sind, verschluckt sich die HD bei jeder kleinen zusätzlichen Tätigkeit.
Du hast ein gutes Board und eine ordentliche CPU, die HDs sind aber der letzte Witz.
Wenn du eine der HDs als Daten-HD, so auch MP3s nutzt, dort Systemwiederherstellung und Indexdienst deaktivierst, sollte es gehen. Auf der System-HD wird es eng, besonders unter XP.
Mit einer neuen großen HD solltest du auch einen ordentlichen Performance-Kick bekommen. (ich empfehle Samsung SP1614N oder C)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Christian Mathes Nachtrag zu: „Festplatte lädt dauernd nach...“
Optionen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Aber:
Ist es für XP denn hinderlich auf Festplatten mit 20 GB oder drunter
zu laufen? Das BS ist ja generell eher anspruchsvoll im Vergleich
zu seinen Vorgängern (z.B. RAM)...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Christian Mathes „Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Aber: Ist es für XP denn hinderlich...“
Optionen

WinXP ist es wurscht, du kannst es auch auf eine 4GB HD spielen.
Da 20GB HD nicht gleich 20GB HD ist, kann man auch keine generelle Aussage über deren Leistung treffen, aber schon aufgrund der Plattergröße (Magnetscheibe) und der Datendichte sind diese HDs langsamer. Moderne HDs haben z.B. 100GB Platter und lassen schon allein deshalb auf eine höhere Transferrate schließen, die momentan bei ca. 65MB/s liegt. Deine 20er kommt auf schätzungsweise 20MB/s.
High-End HDs gleichen dieses Manko u.a. durch höhere Geschwindigkeiten und eine ausgefeiltere Technik aus, das ist dann aber ein anderes Thema.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
HaKaLeu Christian Mathes „Festplatte lädt dauernd nach...“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem! Selbst bei der Textverarbeitung friert der Curser ein.
Bei mir wird der hörbare Zugriff auf eine 160 GB Samsung S-ATA SP1614C versucht. Für den Zeitraum tut sich nichts.
Nebenbei laufen bei mir noch 2 SAMSUNG 160GB SP1604N. Wenn die S-ATA-Platte abgetrennt wird, läuft der Rechner einwandfrei. Habe auch schon alles durchprobiert. An der Geschwindigkeit der Platte kann es also nicht liegen. Ich vermute ein Controller-Problem.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp HaKaLeu „Ich habe das gleiche Problem! Selbst bei der Textverarbeitung friert der Curser...“
Optionen

Den Zugriff auf 1614C/N hört man nicht. Bei mir laufen drei C und eine N an 4 verschiedenen Controllern (VIA Board/Intel Board) seit Monaten auf volle Pulle. Vor ein paar Wochen noch mit je einer 80GB SP8004H.

Du mußt schon mal die komplette Config deines Systems Posten und die verwendeten Programme und SPs posten.
BIOS sollte aktualisiert sein.
Chipsatztreiber neu.
Der Controller kriegt seinen Treiber über MS-Update, wenn Sillicon/Promise.
Gibt es Fehleranzeigen in der Ereignisanzeige?
Daß in deinem Fall der Controller das Problem sein kann, ist durchaus möglich. Allerdings gibt es da noch ettliche andere Möglichkeiten: HD defekt, Mainboard-/Chipsatz-/Ressoucen-Probleme.

Einen Zusammenhang mit dem im Thread genannten Problem sehe ich nicht.

Empfehlungen sind aber generell unverbindlich. Die HD wird aber in ettlichen Fachzeitschriften immer wieder als leistungfähig und sehr empfehlenswert charakterisiert (leise, billig, schnell, zuverlässig), ich zieh mir das nicht aus der Nase. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
HaKaLeu The Wasp „Den Zugriff auf 1614C/N hört man nicht. Bei mir laufen drei C und eine N an 4...“
Optionen

Bei mir hörte man bis gerade die Zugriffversuche zeitweise - doch nun nicht mehr! Die HD hat sich verabschiedet und erscheint auch nicht mehr im Arbeitsplatz! Fehler gefunden! ;-)
Mal sehen, ob sich da noch etwas über Garantie machen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
kickzha Christian Mathes „Festplatte lädt dauernd nach...“
Optionen

festplatte..bei mir z.Zt. auch ein interessantes thema..gruebel grad drueber nach wie ich hier so endlich mal zum arbeiten komme..und schnelles system scheint bald unabdingbar..wenn ich von einem schnellen system spreche denke ich vor allem an viele threads die eigentlich schon korrekten datendurchsatz unterstuetzen..

..und weil da doch mal so die eine oder andere datei gesucht wird, denke ich koennte da eine schnelle platte die die anfaenge der dateien cached und vorlegt bis die langsame festplatte ihren kopf positioniert hat und den rest uebernimmt..das schnelle laufwerk koennte durch ein virtuelles laufwerk auch im speicher liegen..einfachste theorie:

...angenommen..microsoft hat etwas in der richtung in seinen serviepacks..so hast du dir jetzt nen staubsauger zum kleinen preis fuer ein schnelleres system eingekauft...

...servicepack drauf? - neue treiber..(herausgabe nach servicepack)?

...also, wenn da was zieht, dann frag ich mich, -gleich mal zu anfang- , reicht ein speicher von 512MB fuer ein xp aus?

bei Antwort benachrichtigen