Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte mit 2MB oder 8MB Cache ?

McGusto1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus

Will mir die nächsten Tage/Wochen eine neue Platte zulegen.

Allerdings weiss ich jetzt nicht ob ich mir eine mit 8MB Cache kaufen soll oder mit 2MB.

Wie ist dieser Unterschied bemerkbar?

Macht eine Platte mit 8MB Cache mehr krach als eine mit 2MB ?

Da ich mein System so leise wie möglich halten will, brauch ich eine Platte die extrem leise ist und trotzdem viel Leistung hat.

Ich hatte da die 160GB von Samsung mit 7200U/Min im Auge.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit großen Festplatten gemacht ? auch 200Gb und höher...

Das die Platte mit 2MB Cahce billiger ist als die mit 8MB ist mir schon klar :D

Geld spielt hier keine Rolle. Leistung und Laufgeräusche sind gefragt bei Platten über 160GB

thx 4 reply (=

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer McGusto1 „Festplatte mit 2MB oder 8MB Cache ?“
Optionen

Hi,
lauter ist die 8MB Variante nicht.
Bei manchen ANwendungen wirkt der Cache stakt beschleunigend.
Daher die eine Platte mit 8MB Vorzuziehen.

MFG

Phoenix.Computer
Neo9998 McGusto1 „Festplatte mit 2MB oder 8MB Cache ?“
Optionen

Ich habe eine Platte mit 8MB Cache und zwar von Western Digital das Modell 1200JB (120GB; 7200upm)
Die Platte ist wirklich sehr leise und schnell.

Außerdem würde ich 2 kleinere Platten einer Monterfestplatte vorziehen.

cuneo
Conqueror McGusto1 „Festplatte mit 2MB oder 8MB Cache ?“
Optionen

Ein 8 MB Cache wirkt sich auch dadurch aus, daß der Hersteller 3 Jahre Garantie dem Wieder-Verkäufer gibt anstelle von 1 Jahr(2 MB Cache).
D.h. die Platte ist durch einen 8 MB Cache langzeitstabiler.
Und denk an eines Dein Mainboard und BS muß da mitspielen.

McGusto1 Nachtrag zu: „Festplatte mit 2MB oder 8MB Cache ?“
Optionen

das board wo die festlpatte reinkommt ist ein Elitegroup K7VZA 3.0. OS ist WinXP-SP1

habe momentan eine 60GB und 20GB drin und funktioniert ohne Probleme. Denke mal das die 160er auch ohne Probleme laufen wird.

Kann man das irgendwo nachlesen wieviel GB mein Mainboard unterstützt ? Habe keine Anleitung

Tilo Nachdenklich McGusto1 „Festplatte mit 2MB oder 8MB Cache ?“
Optionen

Wenn man so die Katastropenmeldungen beobachtet gibt es immer noch Datenverluste bei Platten über 120 GB; genauer, die theoretische Grenze liegt bei 137 GB. Es ist ein bestimmter Registry-Eintrag notwendig...der aber anscheinend gelegentlich "verlorengeht" (auch bei WinXP SP1). Wenn dann Daten am Plattenende abgelegt werden, wird der Plattenanfang überschrieben und Partitionen zerstört. Möglicher Weise arbeiteten manche Extra-Controler zuverlässiger.

UselessUser McGusto1 „Festplatte mit 2MB oder 8MB Cache ?“
Optionen

Hallo McGusto1,

der Festplattencache ist ein kleiner Speicherchip auf der Platine, die du von unten an der Festplatte sehen kannst. Derartige Speicherchips machen afaik keine Geräusche ... ;-)

Dieser Zwischenspeicher soll die Festplattenzugriffe beschleunigen, indem nachfolgende Datenblöcke schon im Vorhinein von der Festplatte in den Speicher geschrieben werden bzw. dort erst abgelegt werden, anstatt sie umgehend auf die Festplatte zu speichern. Zugriffe auf den Cache sind schneller als Zugriffe auf die Festplatte.

Wie groß die Leistungssteigerung tatsächlich ist und ob du sie überhaupt bemerkst, darüber streiten sich Gemüter. Generell lohnt sich die Investition (nach meiner Meinung!) nur dann, wenn du häufig große Dateien bearbeiten musst, also z. B. in der Video- und Audiobearbeitung. Ansonsten kannst du dir das Geld sparen und damt in eine Cocktailbar gehen: Das wird sicherlich ein berauschenderes Erlebnis sein als eine dadurch erzielte Geschwindigkeitssteigerung.

Zudem bietet Windows selbst noch eine Cache-Verwaltung, die du ggf. optimieren kannst.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
McGusto1 Nachtrag zu: „Festplatte mit 2MB oder 8MB Cache ?“
Optionen

Hi

also erstmal ein dickes DANKE an alle. Werd mir jetzt eine Platte mit 8MB Cache zulegen. Die 10€ Unterschied sind nicht wirklich tragisch.
Datenverlust hin oder her... eine 100%ige Sicherheit auf 100%ige langjährige Funktion hat man ehe nie :(