Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte zu heiss?

Zico / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich besitze einen Medion Intel P4 mit 2,6 GHz, das Modell, das es letztes Frühjahr bei Aldi gab. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil, jedoch macht mir die kompakte Bauart ein wenig Sorgen. Mit dem nachträglichen Einbau eines 3,5" Diskettenlaufwerks sind die Bauteile ziemlich dicht beieinander. Die Festplatten erreichen eine Temperatur von bis zu 56° C. Ist das nicht schon ein bißchen zu warm? Wenn ja, was für Lüfter/Kühler sind hier zu empfehlen? (Problem: Kein 3,5" oder 5,25"-Schacht mehr frei. Unter den Festplatten ist noch Luft).


Gruß, Zico

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Zico „Festplatte zu heiss?“
Optionen

Hallo!

Habe zur kurzem einen Aldi-Rechner in der Mache gehabt.
Es war auch sehr warm darin. Zudem war statt der 160 GB Platte eine
120 Gb und eine 40 Gb Seagate verbaut. Direkt übereinander! Auf
längere Sicht sind so meines Erachtens Datenverluste vorprogrammiert.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn die Platten direkt mit einem
kleinen Lüfter angeblasen werden. Man muss bloß sehen, wie man den
im Gehäuse befestigt, so das der Luftstrom auf die Platte trifft.
Wenn darunter noch Platz ist, würde ich einen Festplattenkühler einbauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2784339210&category=30967

z.B. so einen, der sollte reichen.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Zico „Festplatte zu heiss?“
Optionen

Versteht mich jetzt nicht falsch - die Aldi-Rechner sind für NichtZocker nicht schlecht, aber in so ein kleines Gehäuse würde ich aus temperaturtechnischen Gründen
höchstens einen 486er oder P1 einbauen.
Ein Chieftec 601 oder vergleichbares Gehäuse kostet ohne Netzteil so um die 50 bis 60 €, da hat man Platz, die Luft kann gut zirkulieren und mann kann die Kiste 24 Std am Tag laufen lassen, ohne Probleme mit der Temperatur zu haben.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 _Quax „Versteht mich jetzt nicht falsch - die Aldi-Rechner sind für NichtZocker nicht...“
Optionen
aber in so ein kleines Gehäuse würde ich aus temperaturtechnischen Gründen höchstens einen 486er oder P1 einbauen.

Naja, das würde ich jetzt mal nicht verpauschalisieren. Ich würde keine CPUs einbauen, die mehr als 60 Watt Leistung in Abwärme maximal verbraten.
Der PIII-733 zieht z.B. nur 20 Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Zico „Festplatte zu heiss?“
Optionen

also da kann ich Quax nur zustimmen. ich hab eben dieses chieftec-gehäuse. und da hat man direkt die vorrichtung, um vor den platten noch 18er lüfter oder so anzubringen. und so einer werkelt halt bei mir... und die temp ist konstant niedrig. zwar durch die vielen lüfter steigt der geräuschpegel... aber mich störts nicht!!

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Zico „Festplatte zu heiss?“
Optionen

Hallo!

Ihr habt natürlich recht, ein neues Gehäuse ist die beste
Lösung. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Meistens sind Aldi-Kunden aber nicht darauf erpicht, ihre
Hardware umzutopfen (dies ist nicht abwertend gemeint).



Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ChrE „Hallo! Ihr habt natürlich recht, ein neues Gehäuse ist die beste Lösung....“
Optionen

Auch ein kleines Gehäuse lässt sich gescheit kühlen, sofern genug Gehäuselüfter verbaut werden und die Luftzirkulation halbwegs manierlich von statten geht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Zico „Festplatte zu heiss?“
Optionen

56 Grad sind zu warm! Gut wären Temperaturen mitte 40 Grad. Also entweder zusätliche Gehäuselüfter einbauen, oder Festplattenkühler.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Zico „Festplatte zu heiss?“
Optionen

vergiss den HDD Kühler, der beseitigt das Problem nicht, sondern "verbläst" es nur an eine andere Stelle. In einem heißen Gehäuse kann ein Lüfter, der nur die innere Luft bewegen kann, auch nur heiße Luft zirkulieren lassen. Dadurch wird es in Deinem Gehäuse nicht viel kühler!
Nur mal so eine Frage, wieviel Festplatten hast Du drinnen, alle 7200er?
Oder hast Du evtl. eine Gehäusedämmung?
Wenn ja, ist das eine der Hauptursachen.
Benutzt Du Gehäuselüfter?
Wieviel Lüftereinbauplätze hat Dein Gehäuse (vorne/hinten oder noch mehr) und haben alle 80mm Durchmesser?
Ich würde regelbare Lüfter nehmen (z.B. Enermax), die sind am besten geeignet, um einen guten Luftstrom zu erreichen. Außerdem statt Flachkabel Rundkabel verwenden und darauf achten, das besonderst lange PCI Karten nicht den Lüfterstrom behindern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 J-G-W „vergiss den HDD Kühler, der beseitigt das Problem nicht, sondern verbläst es...“
Optionen

Also lassen wir mal aussen vor, dass eine Gehäusekühlung stets anzuraten ist:

vergiss den HDD Kühler, der beseitigt das Problem nicht, sondern "verbläst" es nur an eine andere Stelle.
Nach deiner Theorie braucht eine CPU also keine CPU-Lüfter, weil die das Problem eh nicht beseitigen sondern nur an eine andere Stelle verblasen?

Und aus genau diesem Grund ist ein HD-Kühler anzuraten, wenn die HD wie in seinem Fall dermaßen hohe Temperaturen erreicht - sofern sein Gehäuse nicht gerade 40 Grad im Betrieb erreicht...

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W gelöscht_15325 „Also lassen wir mal aussen vor, dass eine Gehäusekühlung stets anzuraten ist:...“
Optionen

wenn er im Gehäuse 25° hat und die HDD 56°, dann hat er ein Problem, denn das ist bei gebräuchlichen Normaluserplatten absolut unnormal.
Dann muß er die Ursache, nicht die Auswirkungen bekämpfen.
Normalerweise haben die bei einer solchen Kiste (nicht gegen dich gemünzt, Zico) 3-4 7200er Platten drinnen, einen großen Proz und dazu natürlich eine GraKa mit hoher Leistung, damit man nix hört wird das Gehäuse bis zum geht nicht mehr gedämmt, nur diese "scheiß" Lüftungsschlitze lassen noch Lärm durch, aber die kann man ja auch zustopfen und dann hört man nur noch den Lüfter des Netzteils.

Klasse!

Ok, auf jeder HDD kann man Spiegeleier braten, Kabelisolierungen werden ganz weich und das Teil läuft aus irgend welchen Gründen nicht stabiel, aber wenigstens die ersten 20 Minuten nach dem Einschalten geht es gut...

Feste duchlüften, hast Du (Zico) Dein PC zu sehr zugebaut mußt Du unbedingt ein größeres Gehäuse kaufen, die Lebenszeit aller Bauteile leidet erheblich unter der Wärme!
Achte auf viele variable Lüfterplätze und div. Möglichkeiten, die Festplatten einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
Zico J-G-W „wenn er im Gehäuse 25 hat und die HDD 56 , dann hat er ein Problem, denn das...“
Optionen

Also zunächst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps.

Drinnen hab ich, wie ChrE schon oben erwähnt, auch 2 Seagate-HDD's, eine mit 120 Gb und eine mit 40 Gb. Die sind beide direkt übereinander verbaut, und darüber habe ich in den letzten freien 3,5er-Schacht ein Diskettenlaufwerk eingebaut, was sehr wahrscheinlich auch zu den hohen Temperaturen beiträgt.
Das Medion-Gehäuse ist auch nicht durch zusätzliche Dämmungen gegen Schall abgedichtet, sondern der Proz. mit Lüfter, die Grafikkarte, alles ist an sich sehr leise und trotzdem gut belüftet. Nur bei den Festplatten hab ich halt so hohe Temperaturen.

Ich habe mir jetzt 2 Festplattenkühler bestellt (waren nicht teuer) und werd das ganze mal ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, so werd ich wohl deinen Rat annehmen und mich von dem schmucken kleinen Gehäuse trennen müssen, da leider kein weiterer Lüftungsschlitz mehr vorhanden ist.

Danke nochmals & Gruß, Zico

bei Antwort benachrichtigen
harman Zico „Festplatte zu heiss?“
Optionen

Wie bekommt man den die Temperaturen angezeigt? Ich habe in einen Medion-PC selber eine 2. Festplate eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen