Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Festplatten tausche | kein Boot mehr :-/

alkiberlin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe aus einem Rechner die alte Platte (WinXP) rausgenommen und meine beiden Platten, C: hat Win2kProf drauf, eingebaut.
Jetzt bootet der Rechner nimmer, kommt nur noch "NTLDR fehlt".

Hab mir schon einige Beiträge in diversen Foren durchgelesen, aber da hatte das alles andere Ursachen etc. hat mir nichts geholfen.

Bin ich richtig in der Annahme, dass der Rechner Dateien hat, die er zum Booten braucht, die nicht damit klar kommen, wenn auf einmal anderes OS drauf ist oder die Platte woanders hängt?
Oder liegt es daran, dass man nicht einfach ne Platte aus einem Rechner in den andern einbauen kann? *komisch guck*


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
AlkiBerlin

bei Antwort benachrichtigen
JGBS alkiberlin „Festplatten tausche | kein Boot mehr :-/“
Optionen

Das BS Win2K ist nicht auf die Hardwarekomponenten des Rechners
eingestellt und Konfiguriert, was wohl der Auslöser dafür sein könnte.
Da wirst du wohl kaum um eine Neuinstallation herumkommen.
Aber vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag...

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 alkiberlin „Festplatten tausche | kein Boot mehr :-/“
Optionen

http://www.mostlycreativeworkshop.com/News-article-sid-11-mode-thread.html
ist in englisch, funzt aber. ich empfehle trotzdem eine neuinst. wenn du zeit hast.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich alkiberlin „Festplatten tausche | kein Boot mehr :-/“
Optionen

Die Registry muss zur Hardware passen. Wenn man nicht neuinstallieren will, gibt es einen Trick mit NT-BAckup. Auf dem neuen Rechner Win2k installieren + die wichtigsten Treiber und dann das NT-Backup der Systempartition auf diese Partition einspielen...alles ersetzen wählen. Der Backupmechnismus sollte dann eine einigermaßen funktionierende Registry aus neu und alt zusammenbauen.

Zum Finden der Bootdateien gibt es die Wiederherstellungskonsole und den Befehl bootcfg /rebuild. Scannt elend lange das System...und repariert, fragt aber noch:
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

bei Antwort benachrichtigen