Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?

Heimscheißer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hab grade mal rumgerechnet und mich entschlossen mir ab jetzt keine Rohlinge mehr zu kaufen!! weil eine 160Gigabyte Festplatte ab 90€ zu haben ist. Das gleiche in Rohlingen vom Aldi würde 91€ kosten und dabei noch fast das 20 fache an platz verbrauchen!!


was haltet ihr davon?


mfg

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Heimscheißer „Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?“
Optionen

-Festplatten transportieren ist nicht so leicht wie bei CDs..
-ein Virus und die Daten auf der Platte sind weg..
-deine Rechnung stimmt auch nicht ganz, eine 160 GB-Platte hat "nur" 149 GB, entspricht ca 230 700er Rohlingen für ca 76 €..
-btw CDs kauf ich eh selten, auf DVDs passt deutlich mehr ;o)

>was haltet ihr davon?

ich halt davon nix..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Heimscheißer „Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?“
Optionen

Die Rechnung ist soweit okay, ich finde CDs aber ausfallsicherer. Du weißt nie, wann eine Festplatte einen Crash bekommt und für immer hinüber ist. Bei CDs sieht man es in der Regel und kann es durch entsprechende Lagerung vor allem auch verhindern.

Mein Tip ist aber auch die DVD, auch wenn ich z.Zt. noch kein solches Laufwerk besitze.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Heimscheißer „Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?“
Optionen

Betreffend Musik: Ein Discman mit CD ist viel handlicher als ein PC mit Festplatte. Stell dir vor du musst die ganze Zeit ein Wägelchen mit PC drauf mitnehmen nur um Musik zu hören.

bei Antwort benachrichtigen
Heimscheißer Nachtrag zu: „Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?“
Optionen

okay, das mit den dvds stimmt schon
aber ich warte noch bis das DVD brennen en bisschen schneller geht

bis dahin kauf mir trotzdem noch ne Festplatte

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Heimscheißer „okay, das mit den dvds stimmt schon aber ich warte noch bis das DVD brennen en...“
Optionen

Geht doch schon extrem flott. 8xDVD-Brenner (erhältlich ab 100€) brennen eine komplette DVD (4,3 GB) in 7,5 Minuten. Das entspricht in CD-Brenn-Geschwindigkeit umgerechnet satte 50-fach.
Und selbst mit einem 4-fach Rohling dauert es nur 15 Minuten. Mir kann keiner erzählen, dass man 6 CD's in 15 Minuten gebrannt hat.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Heimscheißer „Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?“
Optionen

scheißerle, ähhh, heimscheißer, vergiss diesen idiotischen schnellen DVD Brenner und erst recht dem MIST mit den

2 3 0

CD´s als Ersatz für eine HDD!
Willst Du allen ernstes mit einem Koffer voll CD´s rumlaufen?
Und die DVD´s, nun ja, auch über 30 wären mir noch viel zu viel!
Dazu kommt, das auch CD´s und DVD´s nicht dauerhaft lagerbar sind. Fachleute nehmen sowas nicht zur Archivierung hochwertiger Daten.
Und alle die hier über einen HDD-Crach reden haben zumeist davon nur mal etwas gelesen, fast nie selber erlebt. Glaube nicht die Horrorgeschichten, mir sind drei IBM´s hintereinander geplatzt, das ist fast immer MIST und reine Erfindung. Der BILD-Zeitung glaubst Du ja auch nicht, oder?
Derzeit ist nichts kleiner und schneller als eine HDD!
Wenn Du nur Daten sichern oder sicher transpertieren willst, benötigst Du keine 7200er Platte. Die sind zwar schneller, aber etwas anfälliger als wie ihre langsameren Kollegen mit 5200 Touren. Eine gute Platte ist eigentlich das Beste.

Wenn die Daten besonderst wichtig sind, dann sollte man, unabhängig von dem Medium, nie auf eines bauen und immer verscheidene, also mehrere nehmen. Also, zwei mal HDD, eine in dem Schrank mit den Daten zur Reserve oder ggf. auch diese scheiß 230 CD´s...

Und wenn Du häufig andere Daten aufspielst, wirst Du die CD´s bald in die Hölle verfluchen!

Schnellere DVD, nah ja, davor wird wohl der BlueRay laser kommen...


Nur eine, meine Meinung!

ich mach´s so seit Jahren ohne Probleme!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE J-G-W „scheißerle, ähhh, heimscheißer, vergiss diesen idiotischen schnellen DVD...“
Optionen

Hallo!

Lies mal weiter oben, welche Probleme die Leute mit
solchen MonsterBackupPlatten haben, wenn diese nicht mehr
lesbar sind. Es ist unverantwortlich, wichtige Daten nur
einmal auf so einem unsicheren Medium wie den heutigen Festplatten
zu lagern! Abhilfe schafft nur das Zauberwörtchen "Redundanz",
d.h. die Daten müssen mehrfach abgespeichert werden.
Ob nun auf HD oder CD oder DVD ist schnuppe. Wenn ein Medium
defekt ist, wird die Kopie genommen. Anders geht es nicht.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Heimscheißer „Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?“
Optionen

Festplatten haben ne Menge Vorteile gegenüber CDs, vor allem wenn sie erst mal im Wechselrahmen stecken. Die Wonne wäre vollkommen, wenn man mal die Wechselrahmen normen könnte.

Natürlich stimmt die Rechnung noch nicht, bei Festplatten muss man immer 2 Festplatten rechnen. Die Daten sollten auf zwei Festplatten liegen, man braucht es doppelt und eine Festplatte sollte außerhalb des Computers lagern.

Vermutlich wird sich ein Dieb nicht für Deine Backup-CDs interessieren. Bei der Festplatte müsste er auf Anhieb sehen, dass er ein antikes Stück ergattert. Also so ne alte 6,4 GB-Platte wird er wohl liegen lassen, wenn mit Marker auf dem Wechselrahmen aufgetragen ist: 6,4 GB Western Digital Caviar 5400 U/M.

Sagen wir mal die Zeit ist bald reif, nämlich wenn der Blutdruck bei Einbrechern bei 160 GB ähnlich abfällt wie heut zu Tage bei 6,4 GB.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Festplatten haben ne Menge Vorteile gegenüber CDs, vor allem wenn sie erst mal...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen, gut argumentiert.

@J-G-W: Na dann, du Experte für Datensicherung ;-) : ohne ein entsprechendes RAID sind leider Festplatten mit das Schlechteste was du zur Aufbewahrung deiner Daten nutzen kannst. Und es sind auch keine idiotischen Horrorgeschichten, die man aus der Bildzeitung kennt, ich hatte bisher an die 10 Festplatten von denen mir 2 von heute auf morgen durch nen Headcrash ausgefallen sind und 1 bei der er sich wenigstens durch klacken rechtzeitig andeutete. Die Nickles Server hatten einst auch einiges diesbezgl. zu berichten (damalige News), da ist auch schon so manche Platte über den Jordan gegangen. Es ist schon so wie Tilo sagt: Bei Festplatten muß man redundant auslegen, sprich immer eine extra Platte zur Gewährleistung der Datensicherheit, mit nur einer Platte ist solch eine Sicherheit einfach nicht gegeben. Und was die Haltbarkeit von CDs angeht: Selbst wenn wir nur mal 10 Jahre (statt der teilweise 20) Haltbarkeit in halbwegs passenden Ambiente annehmen würden, hättest du jede Festplatte überlebt. Oder laufen bei dir heute noch 210 Mbyte Festplatten aus dem Jahre 94?

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W gelöscht_15325 „Dem kann ich mich nur anschließen, gut argumentiert. @J-G-W: Na dann, du...“
Optionen

Platten aus dem Jahre 94, nein, da hatte ich noch keinen PC, aber alte 1,3 und 2,1 GB Platten habe ich noch und laufen auch!!!
Alle stecken in Wechselrahmen. Nur, wie Tilo schon sagt, das Problem ist, das die Teile nicht genormt sind und die Halbwertzeit von Rahmen recht niedrig ist, also nach 6-12 Monaten gibt es die Teile nicht mehr. Deshalb, wenn man sich Wechselrahmen zulegt, immer eine oder zwei mehr kaufen, damit Ausfälle nicht zur Totalverschrottung des Restes führen müssen.
Aber zum Thema zurück.
Meine alten Platten (1,3; 2,1; 15; 30 GB) nutze ich immer noch. Die Größeren werden zur Datensicherung verwendet, (Wechselrahmen rein, Daten drauf und Rahmen wieder raus!) und die Kleineren meist zum testen, also abgespecktes BS drauf, über Wechselrahmen in PC, ggf. über BIOS ansteuern und ab geht der Test.
Nickles Server,... Czuk, ich glaube, da bist Du zu weit galoppiert, ein SERVER, zumal der von Nickles hat gänzlich andere Belastungen als es ein Heimuser bei normalem Gebrauch und pfleglichen Umgang jemals erreichen wird. Daher ist das nicht vergleichbar, meine ich!

Die CD´s, 230 Stück, das ist ja wie WIN 95 von Floppy Disk aufspielen!
Ich glaube, das macht er nur einmal! Geht es darum, die Daten nur einmal zu kopieren, dann im Schrank verschwinden zu lassen und im normalen Userleben nicht mehr zu nutzen, würde ich es noch akzeptieren...
Will er die Daten transportieren und ggf. häufiger auf andere PC´s aufspielen oder will er regelmäßig neue Datensicherungen erstellen, finde ich ganz klar, das das MIST ist mit CD´s!
Datensicherung, nun ja, die wichtigsten Daten sind bei mir auch doppelt gesichert. Hierzu kaufe ich mir keine HDD sondern nehme alte Platten, die nur zur Sicherung laufen und dann wieder im Schrank verschwinden. Außerdem habe ich im Rechner zwei Platten drinnen. Auf C: liegt das BS sowie aufgespielte SW (von CD´S) und auf der zweiten Platte D: die ganzen Daten. Von Viren etc. bleibt die schonmal zumeist unberücksichtigt, unabhängig von Virenscanner. Dazu werden die unwiederbringlichen oder nur teuer wider herstallbaren Daten von D: auf den Wechselplatten gespeichert, nicht auf einer, sondern wenn es zuviel Daten sind auch auf zwei verteilt. Die neuen Platten sind in Dauernutzung, die alten dienen der Datensicherung.

Haltbarkeit von CD´s etc., einige "Experten" meinen, es spielt keine Rolle, ob die Dinger 10 oder 20 Jahre halten, schon in 8 Jahren gibt es kein Abspielgerät dafür mehr zu kaufen und die Alten kann man an neue PC´s nicht mehr anschließen! Und die HDD? Meine persönliche Meinung: natürlich genauso, die heutigen HDDs kannst Du in 10 Jahren auch nicht mehr an den neusten Rechner anschließen, ABER, in der Zwischenzeit kauft man sich immer wieder neue Festplatten und kann dann sehr einfach und schnell die Daten von der alten HDD auf die, durch den Neukauf gerade ausgemusterte HDD überspielen. Geht schneller und einfacher als wie mit 230 CD´s, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_15325 „Dem kann ich mich nur anschließen, gut argumentiert. @J-G-W: Na dann, du...“
Optionen

Ich meinte es so:
Es ist natürlich ein Unterschied ob eine Platte dauernd läuft oder nur der Wechselrahmen 1-mal die Woche für ein Backup eingeschoben wird. D.h. wenn man die Festplatte ausmustert. bevor sie abgenudelt ist und nur noch als Backupmedium nutzt, kann sie echt alt werden. Redundanz würde ich trotzdem anraten. Mit Platten unter 10 GB würde ich aber nicht anfangen. Immerhin sind moderne Mainboards mit 3 GB/Minute beim Backup auf Festplatte eine Verlockung.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heimscheißer „Festplattenspeicher billiger als Cd-Speicher?!?“
Optionen

Abwarten ich geb der aktuellen IDE-Technik noch maximal 5 Jahre dann ist die restlos von einem anderen Bussystem abgelöst. Um dann an die Daten zu kommen mußt du dir dann direkt mal nen alten PC danebenstellen, aber bekomm mal in 10 Jahren dafür noch Ersatzteile???
Laufwerke die CD's und DVD's lesen können wird es in 10 Jahren aber immer noch geben...
Man denke nur mal an die gute alte Datasette aus CPC-Zeiten, oder an das Bussystem aus dem EURO-XT,....

bei Antwort benachrichtigen