Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplattenvibrationen vermeiden

littlehelper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Als ich vor ca. 4 Wochen eine neue Festplatte in meinen Tower verbaute, musste ich eine 5,25" Platte für einen Wechselrahmen entfernen, der jetzt meine Platte beherbergt.
Leider stellte sich heraus, dass nun das nun die rechte Gehäuseseite stark vibriert. Als Geräuschqulle konnte ich einwandfrei die Festplatte identifizieren, die das Gehäuse zum vibrieren bringt.
Da das Case nun ziemlich laut ist, hätte ich gerne Vorschläge, wie ich diese Vibrationen vermeiden kann. Natürlich sollte die Lösung kostengünstig sein (spezielle Festplattenaufhängungen kosten ca. 20€).

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
bei Antwort benachrichtigen
bollerman littlehelper „Festplattenvibrationen vermeiden“
Optionen

Ja natürlich, Vibrationen am PC sollte man möglichst ganz vermeiden.

Aber jetzt so per Ferndiagnose exakt das richtige anweisen grenzt dann schon leicht an überirdische Fähigkeiten. Aber Du möchtest natürlich auch von diesem Ärger gerne abkommen.

Erst mit der alten 5,25 Zoll Festplatte vibrierte also die rechte Seite nicht.

Na wenn eine Festplatte aus sich selber vibriert, dann ist sie Umtauschreif.

Vibriert jetzt der Käfig und er tat es vorher nicht, dann wurde er beim Aus- und Einbau vielleicht verzogen oder ähnliches. Dann kann natürlich ein Korrigieren irgendwelcher Verformungen helfen.

Vibriert allerdings der ganze Wechselrahmen, dann könnte es sein, er liegt nicht überall fest an den Käfigseiten an. Dann noch einmal probieren ob die Schrauben auch nicht zu lang sind - notfalls gegen kürzere tauschen und so montieren d. alle Schrauben auch die Käfigseitenteile richtig gegen den Wechselrahmen andrücken.

Meine Wechselrahmenschlitten erlauben unten 4 Schrauben und an jeder Seite 2 Schrauben. Also kann die Festplatte mit 8 Schrauben im Schlitten befestigt werden. Sie muss also überall im Schlitten gleichmäßig anliegen. Wenn sie nicht gut anliegen und durch die Schrauben nicht gut angedrückt werden, dann können sie nämlich auch vibrieren.

So und jetzt haben Wechselrahmen auch noch kleine Lüfter. Bei mir ist es einer im Wechselrahmen und einer vorn im Schlitten. Als im Betrieb gibt es bei manchen Wechselplatten also dann 2 Lüfter á 10000 Touren und diese Billiglüfter können auch schon mal Unwucht haben und vibrieren und ordentlichen Krach machen sie dann. Die Lüfter mal von den Schmutzflocken befreien und reinigen so etwas kann dann auch helfen.

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, wäre ja schön, wenn Du uns die tatsächliche Ursache später mal mitteilst. mfG bollerman


bei Antwort benachrichtigen
littlehelper bollerman „ Ja natürlich, Vibrationen am PC sollte man möglichst ganz vermeiden. Aber...“
Optionen

mhh, die ursache glaub ich ist das gehäuse. auch mit der alten festplatte (5200 umin) vibriert das gehäuse jetzt. ich glaub, dass das ganze am gehäuse liegt, als ich die metall-abdeckung von einem 5,25" slot entfernt habe. anscheindend hat das dem gehäuse die stabilität genommen, und jetzt vibriert die rechte seite. nur will ich mir jetzt kein neues gehäuse kaufen, um die vibrationen zu entfernen. und festplatten entkoppungs sets sollen zwar helfen, sind aber sehr teuer. drum such ich immer noch nach alternativen.

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
bei Antwort benachrichtigen
bollerman littlehelper „Festplattenvibrationen vermeiden“
Optionen

->>ich glaub, dass das ganze am gehäuse liegt, als ich die metall-abdeckung von einem 5,25" slot entfernt habe. anscheindend hat das dem gehäuse die stabilität genommen, und jetzt vibriert die rechte seite.>>

...denke jetzt nach dieser Mitteilung - ja, so wird es wohl auch sein.

Die Käfigteile, dann so gut es geht, wieder in Position bringen und beshädigte und lose Befestigungspunkte reparieren.

Und die Geräte sorfältig montieren, dann wird alles auch wieder stabiel.

Gegen die Vibrationsgeräusche helfen auch Unterfütterungen an den Stellen wo Metall auf Metall gegen einander kommt. Das billigste Hausmittel ist dann z.B. Klebeband.
-mfG bollerman-

bei Antwort benachrichtigen