Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

fragen wegen meinen platten

The.Unholy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen


ich habe ein da ein paar probleme mit meinem 'geliebten' pc und ich komme nicht dahinter woher die kommen könnten. hatte immer das problem das die festplatten so lange ladezeiten hatten und wenn sie mal richtig bei der arbeit sind das ganze system blockieren. aber ein boardwechsel (gigabyte ga-7n400-l) und zwei neue platten (samsung 120gig udma 100 & maxtor 160gig udma 133) haben nix gebracht. wenn ich mit meinem dvd brenner (nec 1300a) brenn ist auch immer die ganze platte ausgelastet und neuerdings geht der puffer immer rauf und runter wenn ich eine dvd brenne.


vielleich kann mir jemand hefen.


phil

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S The.Unholy „fragen wegen meinen platten“
Optionen

Hallo,

um Dir helfen zu können, brauche ich mehr Informationen über dein System!
Prozessor, RAM-Größe & Art, Grafikkarte, Betriebssystem & welches SP zu mindestens, da uch Deine Visitenkarte keine demtentsprechende Angaben enthält?

bei Antwort benachrichtigen
The.Unholy YF2L703S „Hallo, um Dir helfen zu können, brauche ich mehr Informationen über dein...“
Optionen

sorry hab ich vergessen.

- athlon 2500+
- 2x 256mb ddr 333mhz
- geforce 5700 256mb
- win xp sp1 und neuen updates
- sb live 5.1

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S The.Unholy „fragen wegen meinen platten“
Optionen

Hallo,

1. Schritt: Kontrolliere die Größe Deiner Auslagerungsdatei (mindestens 768 MB , maximal 1536 MB in dieser Konstallation)

2. Schritt: Kontrolliere Deine temporären Verzeichnisse und lösche den nicht benötigten "Mist"!

3.Schritt: Über Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung die entsprechende Partition nach überflüssigen Dateien durchsuchenlassen. Nicht benötigte Programme deinstallieren!

4. Schritt: Suche nach *.dmp-Dateien, insbes. user.dmp und lösche sie.

4. Schritt und wichtigster: Defragmentiere Deine Partitionen! Über Programme / Zubehör / Systemprogramme / Defragmentierung die entsprechenden Partition defragmentieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki The.Unholy „fragen wegen meinen platten“
Optionen

Das mit Deinem Vorschlag, die Auslagerungsdatei variabel zu machen scheint mir keine gute Idee. Schau hier:
Klick!
Da wird immer und eigentlich in jedem Fall eine feste Größe favorisiert.
Was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S jueki „Das mit Deinem Vorschlag, die Auslagerungsdatei variabel zu machen scheint mir...“
Optionen

Hallo,

Deine Erfahrungen mit einer festen Auslagerungsdatei kann ich nicht teilen. Mein System siehe meine Visitenkarte. Ich fahre mein System sogar mit 2 Auslagerungsdateien (mind. 2302 MB maximal 4.092 MB [absolute Grenze]) auf separaten Laufwerken und habe niemals Schwierigkeiten gehabt.

Es kommt auch bei der Stabilität z.B. auf den verwendeten Speicher an, denn ich fahre von der Prozessorleistung zwar ein "kleineres System", aber es ist trotzdem ein stabiles System.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 YF2L703S „Hallo, Deine Erfahrungen mit einer festen Auslagerungsdatei kann ich nicht...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass bei 1.536 MB RAM noch Speicher ausgelagert wird. Es gibt zwar noch Programme, die nicht richtig laufen wenn die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert wurde, aber bei den heutigen RAM-Größen sind Regeln zur Auslagerungsdatei, die noch aus 8 MB RAM-Zeiten stammen, überholt.

Stell mal den Systemmonitor an und beobachte einige Zeit lang, ob überhaupt ausgelagert wird. Es ist dann ausreichend, den höchsten angezeigten Wert als feste Größe für Min./Max. der Auslagerungsdatei einzustellen.

Deine Swap-Werte sind unrealistisch und reine Speicherplatzverschwendung.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
jueki charlie62 „Ich glaube nicht, dass bei 1.536 MB RAM noch Speicher ausgelagert wird. Es gibt...“
Optionen

...@Charly. Das ein System stabil läuft, in welchem Speicherplatz mehr oder weniger sinnlos verschwendet wird, ist vollkommen richtig.
Allerdings, mal abgesehen vom Sinn einer so großen Auslagerungsdatei: Den Anfangs- und Endwert einer Auslagerungsdatei unterschiedlich einzurichten, bringt auf jeden Fall deutlich meßbare Performance- Verluste. Natürlich nicht, wenn man "Solitär" spielt! [;-)]
Das hat Andylol -den ich als Fachmann sehr schätze- sachlich und fachlich korrekt auch begründet.
Allerdings ist es anscheinend -eben auch in gerade diesem Bereich- oft üblich, eine Meinung als Allgemeingültig hinzustellen.
Ich jedenfalls möchte es immer auf die Meinungsunabhängigen Grundlagen zurückgeführt und fachlich begründet wissen. Da ich selbst von der Beherrschung dieser Grundlagen noch weit entfernt bin, bohre ich da lästigerweis auch immer nach.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen