Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Für alle ASUS A7A-266E Mainboarduser, die eine große Festplatte

2-lee / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

...und dann merken, daß die Platte nur im PIO-Modus läuft unter Windows XP, obwohl sie auf UDMA 5 eingestellt ist ab Werk (weiß leider net wie es bei 2000 usw. ist) und sie extrem langsam Daten überträgt. Es geht um IDE-Platten, die größer als 128GB (kann aber auch bei kleineren vorkommen) und am IDE-Controller des Mainboards angeschlossen sind. Könnte auch bei anderen Boards mit ALi Chipsatz funktionieren die das selbe Problem haben.

Ich habe das selbe Problem mit ner 160GB-Platte von Hitachi. Lösung des Problems: Man installiere den Ali Integrated Driver 1.091 (gibts bei ZDNet zum Download) mit allen Optionen, dann den von ASUS (ali_i207.exe), ABER OHNE den "Mini IDE"-Treiber (!!!) und dann nochmals den Grafikkarten-Treiber. Dann haste Vollspeed bei deiner Platte, weil der IDE-Treiber von 1.091 dem System sagt es wären SCSI-Festplatten und net IDE-Platten. Zumindest hats bei mir so funktioniert (getestet anhand von Datenübertragung von großen Dateien (600-700MB mind.) übers Netzwerk: ohne den 1.091 war die Datenübertragung nur bei 15% Netzlast (6-7min. Dauer) und jetzt ist sie bei 80% (ca. 2min.), so wie bei meiner anderen Platte im Rechner!)

MfG, 2-Lee..!

bei Antwort benachrichtigen