Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Garantie bei 2,5 Jahre alter IBM-Platte

deleen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

tach auch,
wie ist das:
ich hab ne alte und defekte IBM platte(IC35L040) und wollte die bei ebay versteigern.
Nu wurde ich drauf aufmerksam gemacht, das die angeblich noch Garantie hat.
Die SN ist TXJ49289 und die PN ist 07N6654.

ich hab dann nochmal zurück gerechnet und mußte feststellen, das die wirklich erst gute 2 Jahre alt ist.
Kann ich die wirklioch einfach bei IBM einschicken?
Damals gabs ja noch 3 Jahre Garantie.
Mir wurde dazu folgender Link gegeben:

http://www.hgst.com/warranty/jsp/arma25h.jsp

Ist Das wirklich so einfach möglich, auch ohne Kaufbeleg?
Nur mittels der SN und PN?

Mir wurde in einem anderen Fall mal erzählt, das IBM ab einer bestimmten Zeit der Garantie Bearbeitungsgebühren verlangt, welche so hoch waren, das sich der ganze Kram nicht gelohnt hat.
ist was dran, oder wurde ich da verar....?
Damsls gings um ne 20er DTLA.
würd mich sehr freuen, wenn ihr mir das bestätigen könntet.
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker deleen „Garantie bei 2,5 Jahre alter IBM-Platte“
Optionen

Ja das ist möglich. Auch ich hatte mal eine solche Platte die kapputt war. Und ich schickte die OHNE Kaufbeleg (welcher ich gar nicht mehr hatte) ein und bekam eine sehr gute funktionierende Platte. Einfach auf die HGST Homepage gehen und dann eine RMA Erstellen. Am besten wäre es noch wenn du einen TRC (Technical Result Code) hast. Den bekommst du indem du mit dem Drive Fitness Test die Platte prüfst. Wenn es heisst die HDD sei fehlerhaft bekommst du auch gleich einen TRC. Das erleichtert die RMA sehr da du keine Fragen mehr beantworten musst. Danach die Platte einschicken. Wenn du das Porto nicht zahlen möchtest schickst du den Hitachi eine freundliche Mail und fragst sie ob UPS deine Platte abholen könnte. Danach bekommst du (ebenfalls von UPS (UPS Express, Lieferzeit 1-2 Tage)) eine neue Platte.

bei Antwort benachrichtigen
deleen Nussknacker „Ja das ist möglich. Auch ich hatte mal eine solche Platte die kapputt war. Und...“
Optionen

hey, da muß ich ja mal sagen:
geile sache!!!!
und ich hät die platte fast fürn brot und ei bei ebay als defekt verkloppt!
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
PC-WM deleen „Garantie bei 2,5 Jahre alter IBM-Platte“
Optionen

Versuch nicht über die Deutsche Post zu schicken. Mein Freund hat die gleiche Platte in die Zentrale nach Holland geschickt. Er hat den Ersatz zwar bekommen, aber Portokosten waren ca. 20,-€

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror deleen „Garantie bei 2,5 Jahre alter IBM-Platte“
Optionen

Mit der Seriennummer und Partnummer ist die Platte eindeutig identifizierbar.´Du musst nur mit den Daten eine RMA Nummer beantragen und versenden.Wenn Du noch Garantie hast,gibt es nach ca.4 bis 6 Wochen Ersatz.
Selber praktiziert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich deleen „Garantie bei 2,5 Jahre alter IBM-Platte“
Optionen

Du solltest einen Drive Fitness Test machen sofern sich die Platte noch dreht und der Test sollte eine Fehlernummer ausspucken.
Hitachi-Tools: Drive Fitness Test, Feature-Tools, Acustik-Management
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Du solltest eine Rücknahmenummer beantragen, um UPS bitten:
IBM/Hitachi-Garantie/RMA beantragen
http://www.hgst.com/warranty/jsp/index.jsp

http://www.hgst.com/warranty/misc/warrantygerman.pdf

Du solltest die Platte in Antistatikfolie verpacken, gut gepolstert, in stabilem Karton.


Was ist denn defekt an der Platte? Der häufigste Mangel ist einfach die Notwendigkeit den MBR zu löschen und die Platte mehrfach umzuformatieren (hartnäckige logische Fehler nach Absturz), obwohl IBM auch ein paar typische Ausfallserien hatte.

bei Antwort benachrichtigen
deleen Tilo Nachdenklich „Du solltest einen Drive Fitness Test machen sofern sich die Platte noch dreht...“
Optionen

die platte entstammt einem rechner, der nicht bootet.
wenn ich das olle ding bei mir ranhänge, wird sie einfach nicht erkannt(genauso wie alle anderen Laufwerke, die in dem ding drin waren)
ich glaub, das NT hat sich verabschiedet und dabei absolut alles gebraten.
demnach sollte ich da mit den tools nichts werden, versuchen tu ich es aber nochmal.
thx
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich deleen „die platte entstammt einem rechner, der nicht bootet. wenn ich das olle ding bei...“
Optionen

Ne Festplatte die an Überspannung verstorben ist, wird IBM wohl kaum ersetzen, das werden sie wohl mitbekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tilo Nachdenklich „Ne Festplatte die an Überspannung verstorben ist, wird IBM wohl kaum ersetzen,...“
Optionen

So genau werden die Platte nicht überprüft.Kostet sonst zuviel Geld.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Conqueror „So genau werden die Platte nicht überprüft.Kostet sonst zuviel Geld.“
Optionen

Die alten Platten werden ja oft "repariert" bei der Garantieabwicklung eingesetzt. Habe von IBM so ne Gurke geliefert bekommen...vermutlich weil die eingesandte Festplatte gut 2 Jahre alt war. Ich würde ne Sichtprobe machen, wenn man z.B. auf der Platine einen durchgeschmorten SMD-Widerstand sieht, würde ich mir die Sache mit der Einsendung überlegen...schließlich werden Festplatten immer billiger, schneller, größer...und weniger haltbar. Der Aufwand lohnt sich kaum, wenn noch das Risiko dazu kommt, dass IBM nichts zurückschickt.
Man muss auch überlegen, was man so ner alten Reparaturplatte noch zumuten mag. Ich benutze meine alte Platte als zusätzliche Backupplatte (2-tes Backup), die vielleicht 1 x im Monat eingeschoben wird (Wechselrahmen). Sie wird also thermisch, mechanisch und zeitlich fast gar nicht mehr belastet.

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr deleen „Garantie bei 2,5 Jahre alter IBM-Platte“
Optionen

Ich hatte auch mal eine defekte IBM Platte(IC35L040)40GB, die ich bei EBAY für 35,-€ versteigert habe. Während der Auktion bekam ich schon haufenweise Mails, ob ich die nicht vorher schon für 20,- bis 30,-€ verkaufen würde. Hab die Auktion aber knallhart abgewartet und die Jungs haben sich um die Platte gerissen, obwohl sie defekt war. Sie wussten auch, wie einfach es ist, eine neue Platte dafür bei IBM zu bekommen ;)

bei Antwort benachrichtigen