Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Grosse, schnelle HDD ?

Bykling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich blicke momentan nicht mehr durch den Festplattendschungel. Ich suche eine grosse (ca. 160 GB) IDE-Festplatte, die möglichst schnell ist. Was ist denn gerade das Beste am Markt ? Okay, 7200 U/min und 8 MB Cache sind wichtig, aber das bieten ja viele.

Gruß
Bykling

bei Antwort benachrichtigen
manxus Bykling „Grosse, schnelle HDD ?“
Optionen

Worauf du eventuell noch achten solltest ist die Lautstärke... Da kann ich die platten von Seagate und Samsung empfehlen. Western Digital bauen zwar super platten, aber nicht die leisesten ;-)

Auf www.geizhals.net/deutschland ist ein ziemlich guter Preis/Performance Vergleich!

Gruss,
Manxus

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Bykling „Grosse, schnelle HDD ?“
Optionen

Mal abgesehen davon, daß IBM-Platten nicht den besten Ruf hatten was Haltbarkeit angeht,
hat die PC-GO aktuell Platten geteset und da haben die Hitachi (sind IBM-Platten !!)
bestens abgeschnitten. Schnell und leise
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Bykling „Grosse, schnelle HDD ?“
Optionen

Hallo!

Samsung, leise und kühl.
Sind aber nicht die schnellsten. Ist aber bei den
meisten Anwendunge egal, ob sie 60 oder 70 MByte/s übertragen.
Man merkt keinen Unterschied.
Das Beste und Schnellste am Markt ist immer noch SCSI.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Bykling ChrE „Hallo! Samsung, leise und kühl. Sind aber nicht die schnellsten. Ist aber bei...“
Optionen

Okay, das sind ja schon mal einige Aussagen. Vielen Dank. Gibt es denn ein spezielles Modell, was man besonders in punkto Geschwindigkeit empfehlen kann ? Und, gibt es 10000 U/min Platten für IDE und wenn ja sind die erträglich in der Lautstärke ?

bei Antwort benachrichtigen
starfield Bykling „Grosse, schnelle HDD ?“
Optionen

10000 U/min gibt es von WD allerdings nur für SATA, sind allerdings nicht ganz billig.
Die Seagate mit 8 MB Cache ist sehr leise und meines Erachtens von der Geschwindigkeit gleich mit der WD. Hitachi weiß ich nicht, ob die jetzt von den Bugs besser geworden sind.
Mit WD und Seagates hatte ich bisher kaum Reklamationen.

bei Antwort benachrichtigen