Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

günstige + leise 120 GB platte gesucht ( 7200)

zonk2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo suche für meinen silent pc ne passende neue platte:


120 gb und 7200/U  sollte sie haben- wenn möglich schön leise-


was können die profis empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp zonk2 „günstige + leise 120 GB platte gesucht ( 7200)“
Optionen

Eine 160GB Samsung SV1604N (5400/2MB/IDE) wäre imo das beste in Sachen Performance und geringste Lautstärke (82€ bei atelco). Die Samsung HDs SP1614N IDE /C SATA sind die schnellsten Samsung HDs und ebenfalls kaum hörbar, neigen aber zu Vibrationen, was einem Brumton ähnelt und bei einem leisen PC dann störend wirkt, dem kann man nur durch Entkoppeln entgegenwirken.
120GB HDs sind Altmetall. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 zonk2 „günstige + leise 120 GB platte gesucht ( 7200)“
Optionen

Wie schnell muß die Platte sein? Bei mir lief bis vor kurzem eine Samsung SV1203 (5400U/min, 2MB Cache, 120Gbyte) als Hauptplatte. Diese habe ich dann getauscht gegen eine Samsung SP1614N (7200U/min, 8MB Cache, 160Gbyte).

Die Unterschiede:
die 7200'er Platte ist etwas schneller, aber im Praxisbetrieb nicht merklich!
Dafür ist die 5400'er deutlich leiser, um genau zu sein, sie ist unhörbar! Bei mir läuft die Platte in einem rein passiv gekühlten PC und selbst da hört man die Platte nicht. Also viel leiser geht's nicht mehr...

Dagegen macht sich die 7200'er schon mal recht deutlich bemerkbar, was man aber durch das Acoustic-Management noch in Grenzen halten kann. Ich bin mit beiden Platten sehr zufrieden, wobei meine Sympathie ganz klar an die 5400'er Platte geht, so eine leise Festplatte ist mir bisher noch nie untergekommen.

bei Antwort benachrichtigen
zonk2 Nachtrag zu: „günstige + leise 120 GB platte gesucht ( 7200)“
Optionen

naja nutze sie auch als zocker- und da sollten schnelle zugriffe auf die hdd schon gewährleistet sein- 5400er platten sind da denke ich nicht gerade zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 zonk2 „naja nutze sie auch als zocker- und da sollten schnelle zugriffe auf die hdd...“
Optionen

Dann würde ich evtl. doch eher auf die 7200'er Versionen setzen. Ansonsten kann ich Samsung nur empfehlen. Sie sind zur Zeit in aller Munde und wenn die Platten ausfallen, dann direkt zu beginn (wie bei allen anderen elektronischen Produkten auch) oder erst zum Ende der ausgelegten Lebenszeit.

bei Antwort benachrichtigen
djlast zonk2 „günstige + leise 120 GB platte gesucht ( 7200)“
Optionen

also eien 160gb samsung 7200 ist auch sehr leise und schnell und die gibts für ca 80 € Samsung SP1614N (7200U/min, 8MB Cache, 160Gbyte).
wenn du was besser haben willst du du die maxtor 160gb holen die sind noch ein billiße leise aber die samsung geht gut hab hat die als raid laufen 4 stck davon
und mein rechner lauft 24h am tag habe die ein halber jahr jetzt und immer noch keien probelme willst du das beste haben kauft die eien seagate baracuda sind sie besten aber auch die teuersten
gruß djlast

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV zonk2 „günstige + leise 120 GB platte gesucht ( 7200)“
Optionen

Jo, sehe ich auch so - 160er Samsung.
160er deshalb, weil die Plattern bei Samsung 80 GB groß sind. Du bekommst also bei einer 120er die selbe Platte, nur wird sie mit Hilfe der Firmware kastriert.
Ich selber habe mehrere große Samsungs - die 5400er ist in der Tat in Sachen Geräusch und Wärmeentwicklung nicht zu unterbieten. Schneller ist halt auch lauter.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich zonk2 „günstige + leise 120 GB platte gesucht ( 7200)“
Optionen

120 GB. Als Parallel ATA (bisheriger Standart) würde ich eine Seagate Barracuda 5 emfehlen. Flüssigkeitslager und 8 MB Cache. Typenbezeichnung:
ST3120026A

Die Platte ist nicht besonders billig, dafür aber zuverlässig und hat lange Garantie. Kaufe keine SATA-Seagate Platte, die haben nicht den gleichen technischen Stand!

bei Antwort benachrichtigen
bollerman zonk2 „günstige + leise 120 GB platte gesucht ( 7200)“
Optionen

gerade bei Bora-Computer die begehrten Flüssigkeitsgelagerten Maxtor Festplatten aus der Serie Diamond Max 9 und 10 Serie gesichtet. Es ist dann auch eine 120 GB dabei.
Aber auf dem Festplattenmarkt tut sich auch gerade etwas - und darum hier dann auch noch 2 etwas größere Festplatten aus der gleichen Serie mal nur für einen Preis-Leistungsvergleich.

120 GB Maxtor 7200 8MB = 66,-
160 GB Maxtor 7200 8MB = 75,-
200 GB Maxtor 7200 8MB = 89,-

mfg bollerman
bei Antwort benachrichtigen