Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

HD bei 0 C überhitzt

andreased9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Gruß an alle,

ich versuchs gut zu erklähren...

ich habe gestern mein pc gestartet, im raum waren es 0 C, die 120GB Seagate für Daten am 2. ide kabel hat gebrummt, was sie aber häufiger tut. Normal gehts wieder weg nach ein paar minuten. Ich hab des schon gar nicht mehr gehört, als der pc kurz hängenbleibt (ca.10 min nach start). ich wollt schon reset drücken, da gehts wieder, nur fehte die hd und das cd-rom, also alles am 2. ide kabel.

"Schnell" pc runtergefahren und an der Seagate die finger verbrannt. verdammt war die heißßßß.

Jetzt geht die Seagate gar nicht mehr (Lagerschaden???) Alles was ich ans 2.ide kabel anschließe auch nicht. cd-rom an ide1 geht. Is da auch was am mainboard kaputt gegangen? richtig gejumpert is alles. Kabel is auch i.O.

Bei welchen temperaturen sollten die HDDs funktionieren? Überhaupt, was hält ein pc aus, ab wieviel grad minus nicht mehr einschalten oder lagern?

Kann man die lager erneuern (lassen)? Daten sind ja noch drauf, denk ich.

Son mist aber auch. Was mach ich denn jetzt?

MfG Andreas   danke im voraus

PS: ich wohne im wohnwagen, deswegen is immer kalt, wenn ich net da bin.

bei Antwort benachrichtigen
null andreased9 „HD bei 0 C überhitzt“
Optionen

Betreiben darf man Platten, so dachte ich zumindest nur ab + 5 °C (lagern auch kälter). Bei weniger als 5°C bildet sich schnell Schwitzwasser und es gibt dann ggf. einen Kurzschluß.

In welchem Temperaturbereich du deine Platte betreiben darfst, steht sicher auf der Website des Herstellers.

Die Platte ist ganz sicher hin, die Daten weg und wiederholen würde locker > 1000 Euro kosten (Platine tauschen reicht hier sicher nicht).
Wenn sie schon vorher gebrummt hatte, war deren Tod ggf. natürlicher Art und hat gar nichts mit der Kälte zu tun.

Wenn überhaupt nichts mehr an IDE2 geht (die defekte Platte darf natürlich nicht mit dranhängen), ist sicher auch der betreffende IDE-Conntroller auf dem Board defekt => neues Mainboard fällig.

Deine Umgebung ist für den Rechner ungesund, regelmäßiges + richtiges Lüften ist notwendig (dann gibt es weniger Feuchtigkeit => Schwitzwasser). Außerdem solltes du erst mal ein paar Stunden einheizen, bevor du den Rechner anwirfst.
Bedenke dabei: wird der Rechner nur am Power-Knopf ausgeschaltet, steht das Netzteil noch unter Spannung und bei Feuchtigkeit kann das locker die Bude abfackeln!!!

Deshalb immer den Neztstecker ziehen bzw. über Schaltbare Steckdosenleiste verwenden!

Das gilt übrigens auch für andere Elektorgeräte.

digixp andreased9 „HD bei 0 C überhitzt“
Optionen

Kann es sein, das Du Schaustellergehilfe bist?? 0°C im Camping, brrr, das hab ich in meinem Camping nie gehabt, ich hab den Job sechs Jahre gemacht. Kauf dir mal einen Heizlüfter,falls deine Gasheizung kaputt ist, dann hast DU es nicht so Kalt im Wohnwagen.
ABER!!! Der PC darf auf keinen Fall an die gleiche Steckdose wegen den Spannungsspitzen, die der Heizlüfter abgibt. Das merkste am besten am Licht. Da aber der Camping nur mit einem Kabel versorgt wird, kauf dir so einen Filter, der die Spannungsspitzen stabilisiert.
Auch das Karussell, an dem Du mit grosser Sicherheit hängt, kann Spannungsspitzen verursachen, gerade, wenn das Karusell anläuft. Besorg dir nen Filter und dann kann dir der PC so nicht kaputtgehen.

The Wasp andreased9 „HD bei 0 C überhitzt“
Optionen

"Son mist aber auch. Was mach ich denn jetzt?"

Neue HD kaufen und dafür sorgen, daß immer ein Backup da ist. Wenn eine HD schon komisch brummt, sollte eigentlich der d... User ängstlich werden und seine Daten sichern.

Ende
andreased9 Nachtrag zu: „HD bei 0 C überhitzt“
Optionen

ok, danke für die Antworten.

Heizlüfter is schlecht, zahl fürs kw 45 cent. un über tag die gasheizung laufen lassen wird auch zu teuer... ich wohn aufm campingplatz. fazit: E-geräte alle raus über winter!

Die Platte brummt seit kauf im MM. ich sollte warten bis se gar nicht mehr geht, da sie noch nie komplett ausgefallen is. nur mitlerweile hat se keine garantie mehr....bin ich blöd.

Gruß Andreas

SmallAl andreased9 „ok, danke für die Antworten. Heizlüfter is schlecht, zahl fürs kw 45 cent. un...“
Optionen

Geh mal zum MM und versuche es trotzdem umzutauschen, viele Festplatten haben längere Garantie als die 2 Jahre - wenn Du einen netten Verkäufer erwischt wird er sie vielleicht zumindest einschicken - wenn nicht sogar auf Kulanz umtauschen oder einen Nachlass auf eine neue Platte geben - verlieren kannst Du ja eh nix ;-).

remember: Today is the first day of the rest of your life !