Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen

dfrost13 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab gehört, dass das ein Problem mit der Elektronik ist und ein temporärer Einbau einer

intakten Elekronik helfen soll. Das würde ich gern tun und danach die Krücke wegschmeißen.

Ist eine typische Krankheit bei diesen Platten.

Einziges Problem: Die Firmware MUSS die gleiche sein (bei mir Rev.No.: B 600-82B9).

Kann mir bitte jemand die Elektronik leihen (übernehme natürlich alle Kosten).

Gibts bei Euch Erfahrungen mit Wiederbelebungsversuchen bei dieser Platte?

Oh je - hoffentlich hab ich Glück. Auf der Platte sind alle Fotos von meinem kleinen Sohn ...

... und keine Datensicherung. Ich könnte mich in den A... beißen.

Gruß Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dfrost13 „HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen“
Optionen

Es gibt anscheinend ein spezialisiertes Unternehmen, dass Daten von Fujitsu-Platten relativ preiswert gerettet hat. Allerdings ist NICHT Deine Typenbezeichnung angegeben.
http://www.datexeuropa.com/festplatten-reparatur/festplatten-reparatur_main.htm

dfrost13 Tilo Nachdenklich „Es gibt anscheinend ein spezialisiertes Unternehmen, dass Daten von...“
Optionen

Danke erstmal. Ich ruf da mal an.

Dr. Know dfrost13 „HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen“
Optionen

Hallo,

mir ist es vor ein paar Tagen ebenso ergangen. Scheint eine fehlerhafte Serie oder Charche vom Hersteller zu sein. Meine Platte wurde weder von Windows noch vom Bios mehr erkannt. Habe die volle Panik bekommen. Wollte sie schon zur Datenrettung schicken...
Nach langer Recherche im Netz bin ich auf ein amerik. Forum gestoßen, die ebenfalls dieses Problem diskutierten. Dort hat dann ein User eine Kopie von einem sog. "Fujitsu Recovery Tool" von einem Fujitsu-Techniker bekommen.
Der Link zum Download wurde anschließend ins Forum gestellt. Habe ich mir downgeloaded und hat tatsächlich wie bei vielen anderen Usern geholfen. Die Festplatte wurde wieder im Bios erkannt und man konnte wie gewohnt unter Windows auf die Daten zugreifen. Habe mir gleich ein Backup von der Platte gezogen.

Hier der Downloadlink: http://stephan.win31.de/rare/Fujitsu-RecoveryToolV202A.zip

Anleitung ist dabei.

dfrost13 Dr. Know „Hallo, mir ist es vor ein paar Tagen ebenso ergangen. Scheint eine fehlerhafte...“
Optionen

Hey Doctor,
schön für Dich, wenn die Reparatur geklappt hat.
Aber an meiner Festplatte "dreht sich kein Rad mehr".
Es ist absolute Ruhe.
Kannst Du mir auch noch den Link zu diesem Forum zur Verfügung stellen?
Danke

Mr Hobbes dfrost13 „HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen“
Optionen

Hallo,
ich darf mich mit anstellen. Hab meinen Computer Abends ausgeschaltet und am nächsten Tag kennt er seine Festplatte nicht mehr. Habe mir über den Link die Webseite der datexeuropa Firma angesehen und dort angerufen um zu erfahren was sie für diesen speziellen Fall für Preise verlangen. Auskunft: jenseits von 1ooo in €. Hab zwar auf der HDD eine Menge mühsam gescannter Dias, aber für privat ist das dann doch ein bißchen happich. Hat von euch schon jemand Erfolg mit einer anderen Elektronik gehabt?
Gruß Micha

Gregoria dfrost13 „HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen“
Optionen

Na aber Hallo,
das ist ja ein starkes Stück mit dieser Platte. Auch ich habe das gleiche Problem. Von der MPG3409AT habe ich jeweils eine in zwei Systemen laufen. Beide Platten haben sich innerhalb der gleichen Woche vollständig verabschiedet, wie auf zuruf. Die eine läßt sich nicht einmal mehr im BIOS erkennen und verhindert den Rechnerstart, solange sie angekoppelt ist, die andere läßt Windows regelmäßig einfrieren, nachdem sie sich mit einem ersterbenden Ton den Saft abdreht. Welche Auswege gibts denn noch mit diesen defekten Fujitsu MPG3409AT Platten?
Grüße Gregoria

Risck dfrost13 „HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen“
Optionen

Hallo Ihr Leidensgenossen,

ich laboriere seit 2 Wochen an dieser HD, um die Daten zu retten. Mit dem von Euch empfohlenen Recovery Tool konnte ich die Platte wieder aktivieren. Der Zugriff auf die NTFS-Partitionen wurde jedoch verweigert, sodass ich ein Datenrettungstool einsetzen musste. Damit ging es ca. 2 Stunden gut, aber dann verabschiedete sich die Platte wieder. Nach einem Austausch des Controllers aus einer anderen Platte läuft jetzt die Datenrettung einwandfrei.

Ich arbeite mit ZAR (http://www.z-a-recovery.com/), das mir sehr komfortabel erscheint und auch mit ca. 85 EURO erschwinglich ist.

Zu der Ursache des Ausfalls: Auf meinem Controller hat der SDRAM-Chip (HY57V161610D) einen Hitzeschaden. Durch dessen Austausch müsste sich die Platte wieder eine Weile lang aktivieren lassen.

Auf keinen Fall ist es ratsam, mit den Platten weiter zu arbeiten. Nur Daten retten und dann die Magnete als Haftmagnete retten, den Rest in den Müll.

Es grüßt Euch

Klaus

Inel Risck „Hallo Ihr Leidensgenossen, ich laboriere seit 2 Wochen an dieser HD, um die...“
Optionen

Hallo Klaus,
ich habe die gleichen Probleme!
Woher hast du den Controller, kannst du mir bitte die Kontaktadresse geben!

Danke

dfrost13 Nachtrag zu: „HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen“
Optionen

Hey Klaus, das ist ja interessant.
Aber erst mal Glückwunsch. Den Controller will ich auch tauschen.
Hab aber gehört, dass es ein identischer sein muss. Oder was sagst Du dazu? Hattest Du das Glück, einen identischen zu finden? Wenn nein, welche Daten glichen sich?

Ich hab schon ca. 30 Platten verifiziert (ebay) - aber noch keine identische Platte gefunden. Die Datenrettungsfirmen warnen davor nichtidentische Controller darufzuschrauben. Logisch, die wollen ja was verdienen.

Wie war das bei Dir. Mich interessieren vor allem.
1. genaue Typenbezeichnung
2. Herstellungsdatum
3. Rev.No.

Bei mir sieht das so aus:
MPG3409AT -EF
Date: 2001-06
Rev.No. B 3456789
600-82B9

Welche Daten waren bei Deinen Platten gleich, und welche unterschiedlich.
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Gruß Detlef

Risck dfrost13 „HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen“
Optionen

Hallo Detlef,
die Platten sind bei mir absolut identisch: MPG3409AT-EU, ID:YFIM. WEnn du auf die Platte nicht schreibst, kann ein Versuch mit einem "passenden" Controller, also gleiches Layout, gleiche Chips, sicher nicht noch mehr zerstören.
Gruß Klaus

KingRoLo dfrost13 „HILFE! Meine Fujitsu MPG3409AT sagt von jetzt auf gleich keinen“
Optionen

Hallo,

ich bin recht neu aber seitdem meine Platte /MPG3409AT-EU) vor einer Woche bssst gemacht hat will das BIOS sie nicht mehr.
Detlef hast Du einen Controller bekommen?
Wenn ja woher und könnt ich den vieleicht bekommen - leihweise???
Das wär prima.
Danke im voraus
Roman