Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Hot-Plugfähige S-ATA-Platte im Wechselrahmen?

UselessUser / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hatte mir von S-ATA versprochen, dass ich über den Wechselrahmen einfach eine S-ATA-Datenplatte an mein System stöpseln kann, so ähnlich wie über USB eine Festplatte in externem Gehäuse.
Nun merke ich, dass das bei mir gar nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist das Hotplugging nur im Zusammenhang mit RAID gemeint oder weiß von euch jemand, ob es schon Platten bzw. Wechselrahmen gibt, die dazu in der Lage sind? Oder kommt es auf den Onboard-Controller an? (habe ein Abit AI7).

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp UselessUser „Hot-Plugfähige S-ATA-Platte im Wechselrahmen?“
Optionen

Wird erst ab SATA 2 (z.B. NForce4) unterstützt und echte SATA 2 HDs gibt es auch noch nicht. Selbst bei SATA 2 gibt es Richtlinien, wie ein Hot-Plug vonstatten gehen muß: Getrennte Trennung (weiß jetzt nicht, was von beiden zuerst (Strom- oder Datenkabel) enfernt werden muß (ich denke das Stromkabel), halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Extern über Firewire geht das einfacher.
Theoretisch müßte es bei den Wechselrahmen gehen, da man erst die Stromzufuhr kappt und dann das ganze Stromlos rauszieht, allerdings müßte die HD dann unter Windows auch komplett abgemeldet sein, und das geht bei SATA nicht.
Naja, ich fahr den Rechner dazu runter oder starte neu und schalte die HD dann ein oder aus, wenn der PC wieder anfängt zu starten. Das ging bisher immer gut. :o
Etwas eindeutiges zu dem Thema konnte ich bisher auch nicht finden, schon gar nicht beim Hersteller der Wechselrahmen, ein starkes Stück, auf der Website wird mit Hot-Plug geworben, auf der Schachtel ist dann davon nichts mehr zu finden. Risiko liegt also beim Anwender. :(

Ende
bei Antwort benachrichtigen