Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

gelöscht_129835 rockcityman „IDE Treiber lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Ich sehe mal zwei Möglichkeiten.
Versuch 1: mit der Systemwiederherstellung auf ein Datum zurückgehen, das vor deinen Versuchen liegt. (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung -- System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen...... )
Versuch 2: Im abgesicherten Modus starten und darin unter Hardware alle ( ja, alle - wichtig !! ) vorhandenen IDE Treiber deinstallieren. Nach einem Neustart sollten nun nur die vorhandenen IDE erkannt und wieder installiert werden. Um in den abgesicherten Modus zu gelangen: beim Booten immer wieder auf F8 latschen, bis mal das Auswahlfenster kommt, wo man "Abgesicherter Modus" auswählen kann (genauer gesagt: dann auf F8 drücken, wenn der Ladevorgang des OS beginnt).

viel Glück........

bei Antwort benachrichtigen
rockcityman gelöscht_129835 „Ich sehe mal zwei Möglichkeiten. Versuch 1: mit der Systemwiederherstellung auf...“
Optionen

hi
1. geht leider nicht, da aus unerfindlichen gründen keine wiederherstellungspunkte vorhanden...
2. probiere ich heute abend mal aus. du meinst alles, was unter ide ata/atapi controller steht, oder noch mehr?
gruß
mark

Optionen

genau. Alles was unter ide ata/atapi controller steht.
Jeden einzelnen Eintrag mit rechter Maustaste anklicken, und deinstallieren auswählen, bis der "Ordner" "ide ata/atapi controller" nicht mehr existiert (er löscht sich mit dem letzen Eintrag darin.
Wenn dies auch nicht geht, wirst du win neu drüberjagen müssen. (mit CD booten und vorhandene Installation reparieren wählen ).

rockcityman Nachtrag zu: „IDE Treiber lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

hi schiri32
ich musste schließlich neu installieren und zwar komplett. ich habe zunächst mal alle ide treiber deinstalliert, was auch nicht weitergeholfen hat - danach waren beide kanäle ohne treiber. und ließen sich auch nicht mehr installieren - gleiche fehlermeldung wie vorher. und die "reparatur"-installation von xp hat dann dafür gesorgt, dass windows gar nicht mehr hochgefahren ist - nicht einmal im abgesicherten modus. -> also format c und neu-installation. zudem besorge ich mir jetzt n vernünftiges backup-programm :-)

dank und gruß
mark

Optionen

tut mir leid für dich.
Powerquest Drive Image kann ich empfehlen. Die Handhabung ist zwar für ungeübte anfangs etwas unübersichtlich, aber wenn man weis wie es geht, ist aus dem Ding viel raus zu holen.

rockcityman Nachtrag zu: „IDE Treiber lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

mir wurde bereits acronis true image sehr ans herz gelegt. habe heute mal ne testversion probiert - ist auf jeden fall sehr anwenderfreundlich und es spielt sich alles im laufenden windows-betrieb ab.