Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Installation von Programmen/spielen auf einer ext. USB Platte

zergo12345 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hey ho zusammen, hätte da mal ne frage bezüglich einer externen USB Festplatte. Da ich mir eine solche zulegen möchte und ich natürlich nicht nur irgendwelche bilder oder dokumente drauaf ablegen möchte sondern natürlich möchte ich darauf auch Programme oder Spiele installieren ist das möglich?

Danke im Voraus
zergo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 zergo12345 „Installation von Programmen/spielen auf einer ext. USB Platte“
Optionen

Hi!

Im Prinzip ja, aber...

Das "Aber" ist das Problem. Die meisten Programme werden auch etwas im Windowsverzeichnis ablegen und einträge in der Registry tätigen. Dort und in internen Konfigurationsdatei kann der komplette Pfad der Installation mit dem laufwerksbuchstaben stehen.

Bleibt das system so wie es zum Installationszeitpunkt aussah, also die Platte hat den gleichen Laufwerksbuchstaben und ist angeschlossen, dann sollte das klappen. (Man wird die Geschwindigkeitseinschränkungen über den USB-Bus bemerken können, aber ansonst sollte es laufen.)

Was dann nur sehr selten gehen wird, ist die Platte an einem anderen rechner anzuschliessen und dann dort das Programm/Spiel nutzen zu können. Es gibt Programme die das abkönnen, aber bei Spielen würde nicht darauf wetten. (Für USB-Sticks gibt es ja teilweise Sammlungen an Tools und Programmen, die nach einer ersten Installation iommer auf dem Stick lauffähig sind.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander Andreas42 „Hi! Im Prinzip ja, aber... Das Aber ist das Problem. Die meisten Programme...“
Optionen

Bei W2K/XP sollte das überhaupt kein Problem sein, da man evtl. später hinzukommenden Laufwerken dann einfach einen der hinteren LW-Buchstabeb zuweist oder mit der externen Platte entsprechend verfährt. Im Falle von Win98/ME könnte man sich da evtl. auch mit subst behelfen...

Gruß
Borlander

zergo12345 Nachtrag zu: „Installation von Programmen/spielen auf einer ext. USB Platte“
Optionen

danke für die antwort, aber da wären noch paar dinge offen und zwar was genau meinst du mit geschwindigkeitseinschränkungen? wird die installation z.B von einem Spiel langsamer ablaufen als wenn ich es auf die interne Platte installieren würde? oder wird das darauf installierte spiel oder programm längere ladezeiten haben?

danke schon mal im Vorraus

zergo

Borlander zergo12345 „danke für die antwort, aber da wären noch paar dinge offen und zwar was genau...“
Optionen

Im Falle von USB1.1 musst Du mit massiven Bremseffekten rechnent, da Du damit im Idealfall nur Knapp über 1MB/s kommst. Mit USB2 hab ich bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht, nach verschiedenen Berichten kannst Du dich bei denen allerdings auch nicht auf eiene Konstanten Datenstrom verlassen. Erste Wahl für diese Anwendung ist IMHO Firewire, ich habe häufiger Platten an Firewire laufen und konnte da bisher keine siginfikaten Bremseffekte gegenüber internen Platten feststellen. Beim Kopieren von interner auf externe Platte komme ich da auf 30MB/s und auch mehr (teilweise knapp 40MB/s) :-)

Gruß
Borlander

fnmueller1 Borlander „Im Falle von USB1.1 musst Du mit massiven Bremseffekten rechnent, da Du damit im...“
Optionen

firewre ist schon allein wg der Datensicherheit vorzuziehen. Mit USB kann dir sehr leicht ein totaler Datenverlust püassieren.

Borlander fnmueller1 „firewre ist schon allein wg der Datensicherheit vorzuziehen. Mit USB kann dir...“
Optionen
Mit USB kann dir sehr leicht ein totaler Datenverlust püassieren.
Die Firewire-Verbindung macht auf mich auch einen solideren Eindruck. Ein USB-Fan war ich allerdings auch noch nie...

Die meisten Datenverluste sind IMHO allerdings darauf zurück zu führen das die Platten einfach vom Computer getrennt werden ohne vorherige Abmeldung. Da USB-Platten deutlich weiterverbreitet sind ist natürlich klar das auch von Datenverlusten auf USB-Platten häufiger zu lesen ist. Eine genauere Untersuchung wäre da in jedem Fall sehr interessant. Gibt es da schon entsprechende Untersuchungen?

Gruß
Borlander