Hallo ScHitZ,
die Jumperung der S-ATA-Platten kannst du bei den Voreinstellungen belassen oder im Zweifelsfall auf "Master" (Habe meine gerade verbaut und kann daher gerade keinen Blick darauf werfen).
"Muss ich nun vor dem Win install erst das raid 0 über das contolermenue einstellen falls ja wie?" Jau, du musst dort eine Option finden, wo du die Auswahl hast, ein entsprechendes Array zu bilden ("build array" oder dergleichen) und wählst dann die entsprechenden Platten aus, mit denen du das Array zusammenstellst. Anschließend installierst du Windows.
"Bei der Win installation denk ich mir mal werd ich als erstes F6 drücken müssen um den sata treiber zu installieren oder?" Ja. Dabei sollte die Datei "txtsetup.oem" möglichst im Rootverzeichnis des Datenträgers liegen. In der CD von Abit ist bestimmt ein Ordner, wo "txtsetup.oem" und die entsprechenden Unterordner in ihrer originalen Verzeichnisstruktur auf eine Diskette kopiert werden können (ja, die gute alte Diskette).
Quax schrieb dir: "... bricht eine Platte zusammen sind ALLE Daten im Eimer ..." Das kann ich bestätigen. RAID 0 bringt dir einen gewissen Performance-Vorteil, aber:
1. Du solltest um das Risiko dieses "striping array" wissen, denn die Daten sind nach einem Crash nicht mehr zu retten; Daten werden abwechselnd auf beide Platten geschrieben werden und eine Platte allein hat für sich keine Informationen, was noch fehlt.
2. Du solltest peinlich genaue Datensicherung betreiben.
3. Ich kann zudem von Onboard-RAID-Controllern nur abraten. Bessere Erfahrungen habe ich mit PCI-Controllerkarten.
Ich hatte gerade gestern wieder den Fall, dass eine Platte im RAID 0-Array bei mir aussetzte. Allerdings benutze ich ein RAID 1+0, also ein gespiegeltes RAID 0, so konnte ich die Festplatte mit der Kopie wiederherstellen. Du brauchst dafür mindestens 4 Festplatten, die Nachteile sind neben den Kosten die Lautstärke des Systems sowie die Wärmeentwicklung.
Wenn du dein System beschleunigen willst, so hast du noch die Möglichkeit, zu den neuen Raptoren von Western Digital zu greifen, die jetzt mit 10.000 rpm angeboten werden. Die sind schon recht flott und die nächsten Generationen werden den Standard S-ATA noch besser ausreizen.
MfG
UselessUser