Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Kann man Festplatten ohne weiteres per Post verschicken?

Manfredtiel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir bei Ebay eine Festplatte kaufen. Meine Frage:

Sind die Festplatten mechanisch so gesichert, daß man sie per Post verschicken kann?

Noch ne Frage:

Bei Ebay gibts zwei Rubriken für Schnittstellen:

Erste Rubrik: DMA/ATA

Zweite Rubrik: IDE

Was ist da der Unterschied. Ist Ata und IDE nicht das gleiche?

bei Antwort benachrichtigen
Tromain Manfredtiel „Kann man Festplatten ohne weiteres per Post verschicken?“
Optionen

Hi,

also wir versenden unsere HDD´s an Kunden mit der Post, da wir aber eben fast nur SCSI HDD´s versenden, haben wir Kartons von HP mit dafür vorgesehenen Transportpacks. Das bedeutet die Festplatte wird links und rechts von zwei plastikhülsen gehalten die, die genaue breite für die Platte um am Ende die breiet des Kartons haben. die Platte schwebt förmlich im Karton und kann halt kaum beschädigt werden.

Die neuen Platten, parken übrigens nach dem Herunterfahren des PC´s ihre Arme automatisch in der PARK position und geben dann die Spindel frei (nicht wie früher wo man den PARK befehl im Dos noch eingeben musste).

Also sollte die Platte schon mal so sicher sein. Jetzt kommt es noch auf den Verkäufer und die Post an, wie A er sie verpackt und B die post das Packet Transporttiert. Bei einem Packet von 6,70 EUR ist übrigens Transportversicherung in höhe von bis zu 500,- EUR dabei.

Sollte die Platte dann nach Lieferung nicht gehen und der Karton schäden aufweisen kann man die Post haftbar machen. Aber Vorsicht das ist ein zweiseitiges Schwert, denn man weis nie (ich will jetzt den EBayer keine bösen Absichten unterstellen) wie die Platte, in welchem Zustand Versand wird!

Tromain

Fockel007 Manfredtiel „Kann man Festplatten ohne weiteres per Post verschicken?“
Optionen

Ich bekomme meine HDD-Lieferungen auch per Paketdienst, und hatte bisher noch keine Defekte dabei. Normal sind die Platten in zusätzlichen HDD-Verpackungen aus Schaumstoff verpackt und das Paket so mit Füllmaterial verfüllt das die Platte nicht umherfliegen kann.

RW1 Manfredtiel „Kann man Festplatten ohne weiteres per Post verschicken?“
Optionen

Du solltest mit dem Verkäufer reden, dass er die Platte vernünftig verpackt. Passieren kann immer etwas. Es dürfte aber incl. Versandkosten nur bei den wenigsten Fällen ratsam sein bei ebay eine Festplatte gebraucht zu kaufen.

DMA= Direct Memory Access, bedeutet dass ein Peripheriegeräten direkt mit dem Speicher kommunizieren kann ohne die CPU zu belasten (theoretisch). Bei den Datenträgern folgt meistens noch eine Zahl 1 - 4, die die Übertragungsgeschwindigkeit angibt. Z.B. DMA 1 = 33MB/S DMA 4 = 133MB/S. Vorher sprach man vom PIO-Modus 1-5 der ging bei PIO5 bis 20MB/s

ATA wiederum definiert eine Schnittstelle wobei ATA und IDE die gleiche Schnitstelle bezeichnen, nämlich den allseits bekannten 40-poligen Stecker (vereinfacht gesagt)

Nicht zu verwechseln mit SATA

rill RW1 „Du solltest mit dem Verkäufer reden, dass er die Platte vernünftig verpackt....“
Optionen
Es dürfte aber incl. Versandkosten nur bei den wenigsten Fällen ratsam sein bei ebay eine Festplatte gebraucht zu kaufen.

Bei SCSI-HDs lohnt eBay auf jeden Fall, ich habe fast alle meine SCSI-Festplatten über eBay bezogen, wenige gebraucht, die meisten HDs neu und eingeschweißt. Mit Glück erwischt man neue HDs, die deutlich unter halben Ladenpreis liegen - das ist auf jeden Fall lukrativ.

@Manfredtiel:
Meine über eBay bezogenen Festplatten waren immer sehr gut eingepackt und es gab nie Probleme. Es kann aber nichts schaden, den Verkäufer noch mal darauf aufmerksam zu machen.

rill
Manfredtiel Nachtrag zu: „Kann man Festplatten ohne weiteres per Post verschicken?“
Optionen

Danke für die Hinweise
jetzt muss ich halt überlegen, ob eine Gebrauchte HDD das Risiko wert ist.
Nochmals Danke