Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Könnt ihr mir helfen,ein IDE Raid in Gang zu bringen?

Hardcore1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute,es klappt schon wieder nicht mit dem IDE Raid 0.Ich habe 2x80GB WD und ein Controller mir SIL-Chipsatz.Ich hab die beiden als Master und Slave an ein IDE Kabel an den Controller angeschlossen.Beide HD booten ohne RAID.Dann hab ich eingeschaltet,create striped set,das set wird dann auch angezeigt,besteht aus HD0 und HD1.aber was ich auch im Bios als boot device eingebe,HD-0,SCSI,komplett disabled,die HDs booten nicht.Es kommt die Meldung insert disk.Was läuft hier schief?Weiß jemand wo der Fehler liegt?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hardcore1 „Könnt ihr mir helfen,ein IDE Raid in Gang zu bringen?“
Optionen

ein betriebssystem ist aber schon installiert? welches? wie installiert? boot.ini schon geändert?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hardcore1 GarfTermy „ein betriebssystem ist aber schon installiert? welches? wie installiert?...“
Optionen

Bei beiden war ein OS (XP Prof) installiert gewesen(mit image aufgespielt,ursprünglich von XP-CD),beide booteten,wenn sie ohne RAID angeschlossen waren.boot.ini habe ich nichts gemacht!Kannst du mir sagen,was da zu machen ist?Vielleicht geht es dann.Mfg

GarfTermy Hardcore1 „Bei beiden war ein OS XP Prof installiert gewesen mit image...“
Optionen

verstehe ich richtig? auf beiden platten war (ist) bereits ein betriebssystem installiert? wenn ja...

so geht das NICHT.

1. platten in den rechner, jumpern am raidcontroller anschließen
2. gewünschtes raid einrichten
3. betriebssystem installieren

sicher stehen die einzelnen schritte aber auch im HANDBUCH des controllers zum nachlesen.

;-)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hardcore1 GarfTermy „verstehe ich richtig? auf beiden platten war ist bereits ein betriebssystem...“
Optionen

Ach so,erst nachher einrichten des Betriebssystems.Kann ich statt neueinrichten von XP stattdessen auch ein Image aufspielen?

GarfTermy Hardcore1 „Ach so,erst nachher einrichten des Betriebssystems.Kann ich statt neueinrichten...“
Optionen

"...Kann ich statt neueinrichten von XP stattdessen auch ein Image aufspielen?
..."

nein.

;-)

gelöscht_35042 Hardcore1 „Könnt ihr mir helfen,ein IDE Raid in Gang zu bringen?“
Optionen
Hardcore1 gelöscht_35042 „Schau mal hier: http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html...“
Optionen

Ah ja,jetzt habe ich es gelesen,ist klar jetzt,danke!So muß ich es probieren.Hoffentlich klappts

Hardcore1 Nachtrag zu: „Könnt ihr mir helfen,ein IDE Raid in Gang zu bringen?“
Optionen

So,jetzt hat es auch gleich geklappt!Eine Frage noch:Kann ich die RAID-Hardware(Controller,Kabel,2 HD) komplett aus dem Rechner ausbauen und in einen anderen einbauen?Müßte doch gehen,oder?

REPI Hardcore1 „So,jetzt hat es auch gleich geklappt!Eine Frage noch:Kann ich die RAID-Hardware...“
Optionen

Dann bseteht natürlich die Gefahr , wie es auch ohne Raid möglich ist, daß das BS bei zu großen Hardwaredifferenzen der beiden Rechner, gar nicht erst bootet !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.