Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

kostenlose Software zum ändern der Partionsgröße gesucht !!

Merolino / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hat von euch einer einen Tipp wo ich solch ein Programm runterladen kann. Ich wollte nur einmalig meine Partitionen ändern und möchte mir deshalb keine Software kaufen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Merolino „kostenlose Software zum ändern der Partionsgröße gesucht !!“
Optionen

Ich arbeite nur mit Partition Magic. Davon gibt es ältere Versionen auf Heft-CDs kostenlos. Ansonsten google mal selber.

MfG AsH

MfG AsH
Tilo Nachdenklich Merolino „kostenlose Software zum ändern der Partionsgröße gesucht !!“
Optionen

Bei NTFS WinXP solltest Du bei PartitionMagic nur die neue Kaufversion 8 nehmen. Damit wird das für Dich ausscheiden. Es kann mit ner alten Version gutgehen, aber willst Du das riskieren?

Eigentlich brauchst Du für solche Aktionen ein Image-Backup Deiner Partitionen (Datenverlust ist nicht ganz auszuschließen). Mache die Images mit Acronis TrueImage (für lau).

Kaufen musst Du trotzdem: Eine neue Festplatte fürs Image. Aber man sollte eh so ein Backup haben.

andreas_dd Merolino „kostenlose Software zum ändern der Partionsgröße gesucht !!“
Optionen

Schau mal, was du mit Knoppix erreichen kannst. Da gibt es beispielsweise QPart oder so zum Partitionieren von Festplatten.
Für die Partitions-Sicherung gibt es auch ein Programm. Dessen Name ist mir nur gerade entfallen aber es funktioniert definitiv nicht bei bootfähigen NTFS Partitionen. Wie es mit FAT32 Partitionen aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall konnte man die Images in's Netzwerk schieben.
Knoppix gibt es kostenlos im Internet. Man erstellt sich eine Boot-CD und fertig ist. Bei exotischer Hardware könnte es passieren, daß Knoppix nicht läuft.

Andreas