Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e

Michael176 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein platte 120gb. nach sytemabsturz wird die platte zwar von bios erkannt aber das wars dann auch, denn sonst passeirt nichts. habe schon versucht auf die platte zuzugreifen (winxp cd) aber er zeigt mir nur eine fehlerhafte platte an. das bios erkennt die Platte ohne weitere komplikationen als 120GB WD1200JB, aber wenn der pc dann weitermacht, passiert nichts mehr. wenn ich mit der xp-cd starte, und dann in den reperatur modus gehe, zeigt er mir die platte nicht an (befehl: "map", er zeigt mir lediglich die cd-laufwerke und das diskettenlaufwerk an. wenn ich in den installationsbildschirm wechsle, dann zeigt er mir nur die platte ohne unterpartitionen an und ohne laufwerksbuchstaben. er schreibt auch irgendwas von fehlerhafter partition. datenträger oder laufwerk nicht erkannt. ich habe weder die möglichkeit die platte zu formatieren, noch diese neu zu installieren. sobald ich dann mit den pfeiltasten auf oder ab drücke erhalte ich einen bluescreen mit der fehlermedeldung "page_fault_in_nonepaged_area" 0x00000050. ich habe mir mittlerweile von einem freund eine neue platte besorgt, diese eingebaut und installiert. im festplattenmanger zeigt er mir aber von meiner alten primären platte nichts an. das kann doch nicht sein, dass er die nicht mehr erkennt. man müsste diese doch zumindest sehen und löschen können, wenn sie von bios erkannt wird. wie gesagt, bios erkennt die platte, aber ein löschen oder installieren mit der xp cd ist nicht möglich. ich bin total hilflos bitte um hilfe. gibt es irgenwelche tools?

bei Antwort benachrichtigen
triker Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Borge dir von einem Freund die Bootdisketten von Partition Magic8 und boote damit dein System und repariere die Platte.
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Markus103 triker „Borge dir von einem Freund die Bootdisketten von Partition Magic8 und boote...“
Optionen

danke erstmal für die antwort,
aber das mit den disketten von pm8 geht nicht.
er bringt bei "system lädt. bitte warten..."
"critical error: abort, retry, ignore, fail?
fcauseway error 11 : dos reported an error or corrupt file found."

beim 2. versuch bringt er: "causeway error 09 : unrecoverable internal, program terminated
exception: od, error code:016c" usw......

was ist da los?


habe mal eine alte dos diskette genommen und mal fdisk gestartet. er findet zwar die platte, aber zeigt weder größe noch sonst was an.
er bringt nur die meldung "kein zugriff auf festplatte möglich"

es wird ja wohl möglich sein, die daten zu retten, bzw. zu formatieren, etc. oder?

Das ganze problem entstand, als ich (habe eigentlich 2 Festplatten) daten von einer auf die andere festplatte kopierte. die festplatte auf die ich kopierte war schon fast voll und während des kopiervorgangs hat er sich dann aufgehängt. nachdem ich den rechner ausgeschaltet habe, sind die von mir beschriebenen probleme aufgetreten.
auf die 2. fesplatte kann ich zugreifen (habe mir von einem freund eine 3. festplatte ausgeliehen und diese in meinen rechner gehängt. auf diese habe ich dann xp installiert. der gerätemanager erkennt beide anderen platten, aber zeigt im explorer und in der datenträgerverwaltung nur die 2. platte an. warum?
ich habe die 2. funktionierende platte und die platte von meinem freund wieder aus meinem system herausgenommen, bevor ich die verschiedenen reperationsversuche unternommen habe.
könnte es funktionieren, wenn ich die 2. platte wieder reinhänge und dann das ganze probiere? eigentlich dürfte das ja keinen unterschied machen.

was ist nur los?

bei Antwort benachrichtigen
Markus103 Nachtrag zu: „danke erstmal für die antwort, aber das mit den disketten von pm8 geht nicht....“
Optionen

C:\>FDISK /MBR
Habe gerade auf der Microsoft Knowledge Base folgendes gelesen:

fdisk /mbr sollte nicht ausgeführt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:
-Die Platte wurde mit dem Dienstprogramm SpeedStor von Storage
Dimensions mit der Option /Bootall partitioniert.
-Es gibt mehr als vier Partitionen.
-Bestimmte Dual-Boot-Programme werden verwendet.

die 2. möglichkeit (mehr als 4. partitionen) lag bei mir vor.
was mache ich jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
triker Markus103 „C: FDISK /MBR Habe gerade auf der Microsoft Knowledge Base folgendes gelesen:...“
Optionen

Hallo Markus,
wie es ausschaut sind deine Daten im Eimer.
Mit sauteuren Programmen der Firma Ontrack kannste vielleicht noch irgendwas drehen.
Aber ich glaube das du niemand kennst, welcher das Prog hat.
Wirst halt mit einem Festplattentool die Choose die Sache wieder richten müssen.
Die Daten sind aber dann auch über den Harz gekickt. :-(

Denke halt in Zukunft über eine Datensicherung (CD oder DVD) nach.
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

hmm, also die fehlermeldung deutet wohl eher auf RAM Problem hin, was dann die seltsamsten Fehler nach sich ziehen kann. Baue also Testweise mal nen anderes RAM ein. Vielleicht geht es dann

bei Antwort benachrichtigen
Markus103 fnmueller1 „hmm, also die fehlermeldung deutet wohl eher auf RAM Problem hin, was dann die...“
Optionen

Daran wird es wohl nicht liegen, denn auf eine neue Platte kann ich ohne Probleme installieren, da funktioniert alles.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Markus103 „Daran wird es wohl nicht liegen, denn auf eine neue Platte kann ich ohne...“
Optionen

dannwie beschrieben ie powertools drüberjagen und nen low-level format machen

bei Antwort benachrichtigen
Steffen-0815 Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Wenn die Daten der bewussten Platte flöten gehen können, würde ich den MBR plattmachen (Google: KILLMBR oder so ähnlich) und zusätzlich evtl. das Teil mit Herstellerdiagnoseprog. testen (sicherheitshalber). Mit einem mit Nullen gefüllten MBR solltest Du mit der Platte dann eigentlich wieder alles machen können.
MfG Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Markus103 Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Also mit dem Tool GetDataBack konnte ich alle meine Daten retten!
Es war zwar umständlich und langwierig (alleine das Einlesen der Platte hat 17 Stunden gedauert)aber hat sich gelohnt.
Beim löschen hat selbst das tool killmbr (von ct) versagt.
Die Lösung brachte das Tool Killdisk.
Trotzdem Danke für eure Tipps. Vielleicht kann ich ja in Zukunft mal einem
von euch behilflich sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rtoth Markus103 „Also mit dem Tool GetDataBack konnte ich alle meine Daten retten! Es war zwar...“
Optionen

Hallo Markus
Bei meiner DV5000 (200GB) war es folgendermassen:
Musste die HD wegen Netzumbau nach 6 Monaten Dauerbetrieb ausschalten.
Als ich sie wieder eingeschaltet, konnte die HD nach erfolgtem Reboot nicht mehr gelesen werden.
Der Laufwerksbuchstabe wird jedoch noch angezeigt.

Letztes Jahr im September hatte ich bereits das gleiche Problem. Habe dann die Harddisk via meinem Händler an Maxtor in Irland geschickt, welche mir die Box auf Garantie ersetzt haben.

Da ich jetzt sensible Daten auf der Platte habe und diese dringend wieder benötige (Diverse Source-Codes meiner Programmierer-Projekte)
bin ich natürlich an Deiner beschriebenen Lösung sehr interessiert.
Werde mal schauen, wo ich dieses Tool herbekomme und es entsprechend probieren.

Besten Dank noch und viele Grüsse aus der Schweiz.
Richard

bei Antwort benachrichtigen
Markus103 rtoth „Hallo Markus Bei meiner DV5000 200GB war es folgendermassen: Musste die HD wegen...“
Optionen

Also das Tool kannst du auf der Homepage von GetDataBack runterladen.
Du kannst es auch mal installieren und die Platte einlesen lassen.
Könnte wie beschrieben ziemlich lange dauern. Wenn das geschehen ist, kannst du das Ergebnis-Protokoll auf jedenfall speichern, da du bei dem Zugriff auf die Daten immer wieder zu diesem Schritt zurück musst und sonnst jedesmal an die 20 Stunden warten müsstest. Die genaue Funktion kann ich dir gerne noch erklären, wenn du das Programm nutzen möchtest. Melde dich einfach. Du kannst dir die Inhalte der Platte von der du Daten retten möchtetst mit der Freeware-Version zwar alle anzeigen lassen, aber nichts restoren. Dazu benötigst du einen Key, den du bei denen käuflich erwerben kannst. Ist aber sau teuer. Naja, wie gesagt eine 2. Platte ist auf jedenfall Voraussetzung und du solltest natürlich ein Betriebssystem installiert haben, da das Programm nur unter Windows läuft und nicht im Dos-Modus. Wenn die Daten gesichert sind, dann die Platte wie beschrieben platt machen (wenn nichts hilft, dann die Software Killdisk benutzen). Falls das auch nicht hilft ist die Platte hinüber, aber mit etwas Glück hast du deine Daten gesaft. Wenn die Kildisk Prozedur (Platte mit "Nullen" überschreiben) funktioniert hat einfach in der Datenträgerverwaltung oder via Windows-Installations CD bzw. mit FDISK mit einem Dateisystem formatieren (NTFS, ...) und fertig.
Viel Glück und gib mal bescheid, wenn ich dir helfen kann.
Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
juergen a. Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Vielleicht kannst du ja gleich mir behilflich sein? Kann nicht mehr auf meine externe Maxtor DV5000 (160 GB, 5 Part.) zugreifen. WinXP erkennt in der Computer/Datenverwaltung zwar noch die Platte als nicht zugeordneten Datenträger mit 152,67 GB. Aber lesen ist nicht. Meine ca. 100 GB digitalisiertes DV-Video-Material ist futsch (bin gerade mit einem Dokumentarfilm zugange). Und auch sonst noch vieles mehr. Kann ich noch hoffen? Bin jetzt ein wenig am Ende, weiß mir leider nicht mehr so recht zu helfen. - Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Markus103 Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Bei mir war das problematischer, da ich die Platte selbst in der Datenträgerverwaltung nicht mehr gesehen habe.
Du könntest auf der Maxtor Homepage mal ein Diagnosetool runterladen, da gibt es ziemlich gute und probieren ob es damit funktioniert, das ist wohl die einfachste und wohl beste lösung.
Beschreib mal wie das Problem entstanden ist.
Vielleicht genügt es bei dir wenn du in der Datenträgerverwaltung die Platte mit der rechten Maustaste anwählst und "als aktiv markieren" auswählst.
Gegebnenfalls kannst du dir mal das Tool "PC Inspektor" (Datenrettungsprogramm) runterladen und versuchen deine Daten auf einer anderen Platte zu speichern.
Von Befehlen wie Fixmbr oder Fixboot wüde ich die Finger lassen, die richten meist mehr schaden als nutzen an und sollten nur von usern mit sehr viel erfahrung genutzt werden.
du solltets aber für deien datenrettung eine platte mit ziemlich viel freiem speicherplatz für die zu rettenden daten zur verfügung haben, denn irgendwo muss das zeug ja hin. anschließend formatieren bzw. ein low-level format drüberjagen (kllmbr oder killdisk) dann ist die platte wieder sauber (falls du ein vieren problem oder sonst irgendein größeres plattenproblem hast). dann die platte neu partitionieren, ... usw.
Beschreib dein Problem mal genauer.

bei Antwort benachrichtigen
Markus103 Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Bei mir war das problematischer, da ich die Platte selbst in der Datenträgerverwaltung nicht mehr gesehen habe.
Du könntest auf der Maxtor Homepage mal ein Diagnosetool runterladen, da gibt es ziemlich gute und probieren ob es damit funktioniert, das ist wohl die einfachste und wohl beste lösung.
Beschreib mal wie das Problem entstanden ist.
Vielleicht genügt es bei dir wenn du in der Datenträgerverwaltung die Platte mit der rechten Maustaste anwählst und "als aktiv markieren" auswählst.
Gegebnenfalls kannst du dir mal das Tool "PC Inspektor" (Datenrettungsprogramm) runterladen und versuchen deine Daten auf einer anderen Platte zu speichern.
Von Befehlen wie Fixmbr oder Fixboot wüde ich die Finger lassen, die richten meist mehr schaden als nutzen an und sollten nur von usern mit sehr viel erfahrung genutzt werden.
du solltets aber für deien datenrettung eine platte mit ziemlich viel freiem speicherplatz für die zu rettenden daten zur verfügung haben, denn irgendwo muss das zeug ja hin. anschließend formatieren bzw. ein low-level format drüberjagen (kllmbr oder killdisk) dann ist die platte wieder sauber (falls du ein vieren problem oder sonst irgendein größeres plattenproblem hast). dann die platte neu partitionieren, ... usw.
Beschreib dein Problem mal genauer.

bei Antwort benachrichtigen
juergen a. Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Weiß nicht so recht, wie es passiert ist. Da ich jetzt auch meine DV-Kamera nicht mehr an das Notebook kriege, denke ich, die Firewire-Schnittstelle war Schuld, denn die scheint im Eimmer (machte vorher schon hin und wieder Probleme). Hatte also ein Video rendern lassen (auf die Maxtor), bin dann weg. Zürück machte die Video-Vorschau (über Firewire-DvKamera-TvMonitor) nicht mehr richtig mit, ruckelte und war dann weg. Und schließlich Maxtor futsch. Über USB2 habe ich sie dann in der Computerverwaltung noch finden können. Habe mir dieses GetDataBack runtergeladen und installiert (auf dem Notebock). Über USB2 konnte die Platte angesprochen werden. Habe es aber noch nicht laufen lassen, brauche eben eine 2. Platte zum möglich Überspielen. Erstmal Dank für deine Tips. Werde mich bei Maxtor mal umsehen. Gruß, Jürgen.

bei Antwort benachrichtigen
juergen a. Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Habe die DV5000 übers Wochenende ca. 48 Std. (über USB2 am Notebook) laufen lassen mit GetDataBack, dann ist das Programm leider hängen geblieben - Abbruch. Aber ich konnte bei einem erneuten kurzen Versuch einige Dateinamen und Verzeichnisse erkennen. Also noch Hoffnung, oder muß ich irgendwelche speziellen Einstellungen in GetDataBack berücksichtigen?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Markus103 juergen a. „Habe die DV5000 übers Wochenende ca. 48 Std. über USB2 am Notebook laufen...“
Optionen

Eigentlich musst du keine besonderen Einstellungen berücksichtigen.
Das das Programm hängen bleibt, ist für mich auch neu. Mir ist das nur mit unzähligen anderen Programmen passiert, aber nicht mit GetDataBack. Vielleicht lässt du es einfach nochmal laufen und speicherst das nächste mal einfach mal das Protokoll von Schritt 3 oder 4. Wenn du dann wieder auf die Daten zugreifen (einsehen) willst, geht das ziemlich schnell. Falls es wieder mit Fehler abstürtzt, lass das Programm ein erneutes mal laufen und brich kurz vor dem Fehlerhaften Sekto Block ab. Dann kannst du schon mal alle Daten bis dorthin retten und danach musst du eben manuell rausfinden ab welchen Sektor Block du wieder einlesen kannst (ist ja frei wählbar). Noch ein Tipp, du kannst nur Daten retten, die einen grünen oder gelben Punkt am Anfang des Sektors haben. Rote Punkte vor einem Block brauchs du garnicht erst anschauen, die sind hinüber. Aber das macht nichts, denn das Programm stellt jeden Block mehrmals her. Viel Glück und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
juergen a. Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Tausend Dank für die guten Tips. Da wo es nicht mehr weiter ging (bei 50%), waren jede Menge fehlerhafte Sektoren. Vorher gabs die zwar auch schon. Lief aber dann doch weiter. In der Info von GetDataBack war die Rede, daß mann die ganze Platte scannen sollte, bevor man ans Rekonstruieren geht. Nicht nötig? Dann könnte ich es ja Stück für Stück versuchen. Hab einen neuen Scan gestartet und auch ein anderes USB2 Kabel genommen (das DV5000 ist ja extern). Geht jetzt richtig flott. Vielleicht lag es ja am Kabel (USB2 drauf aber USB1.1 drin), oder hat sich GetDB vielleicht die ersten 50% vom alten Scan gemerkt? Bis dahin vielen Dank und viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Markus103 juergen a. „Tausend Dank für die guten Tips. Da wo es nicht mehr weiter ging bei 50 , waren...“
Optionen

Wahrscheinlich hat sich das Programm den ersten Scan automatisch protokolliert.
Nun, es stimmt, man sollte zuerst die ganze Platte scannen (wenn möglich) aber wenn es bei dir zu abstürzen kommt, kannst du da nur sukzessive vorgehen, also die Platte sektorweise einlesen. Am Kabel kann es natürlich auch gelegen haben. Aber ich denke du kennst dich mittlerweile mit dem Programm gut aus und solltest deine Daten wohl retten können. Wenn alles gut geht, dann haben wir zumindest gelernt, Sicherungskopien auf DVD's oder einer externen Platte, auf der man nichts als Sicherungen hat, sind "Gold" wert. Aber es gibt ja auch glücklicherweise Tools die Usern, die es nie lernen wollen doch noch helfen.
Was du jedoch machen solltest nach jedem eingelesenen Sektor das Protokoll speichern oder eben gleich zum nächsten Schritt gehen und die Daten restoren.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
juergen a. Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

Hallo Markus,
diesmal war die Platte in schier unglaublichen ca. 3 Stunden gescannt (defekte Sektoren ausgelassen) ohne einen Hänger (USB2-Kabel!?). Habe dann viele schöne schon verloren geglaubte Dateien wiedergefunden, die mit dem grünen Punkt. Leider tauchten die mehrereGB großen Video-Dateien nicht dabei auf. Pech gehabt! Wahrlich, nachher ist man schlauer - ist ja auch gut so. Zukünftig nur noch mit Sicherheitskopien - auch wenns mal 100GB und mehr sind! Wie kommt man denn an den Freischalt-Code? Über Kreditkarte?
Nochmals Danke und viele Grüße aus Köln,
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
daniel23nrw Michael176 „löschen und installieren nicht möglich, festplatte wird nicht e“
Optionen

N´abend zusammen,
habe ebenfalls ne defekte Platte die einige wichtige Daten enthält.
Die platte wird vom BIOS erkannt und das wars dann.
hab weder unter Windows noch unter Linux erfolg gehabt.
Bin dann auch auf das allseits gelobte Programm "GetDataBack" gestoßen.
Hab es runtergeladen und enpackt. allerding kann ich es nicht intallieren.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Datei "E:/.....GetBackData/NTFS Systeme/Setup.exe (oder Komponente) nicht gefunden. Überprüfen sie ob der Pfad- und Dateiname korerkt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.

Folgende Dateien sind in der gdbnt.zip:

_INST32I.EX_
_ISDEL.EXE
_SETUP.1
_SETUP.DLL
_SETUP.LIB
DISK1.ID
SETUP.EXE
SETUP.INI
SETUP.INS
SETUP.PKG

Wie bekomme ich dieses Tool installiert und somit an meine Daten.
Bin für jeden Tip dankbar.

System:
WinXP pro SP1
512 MB RAM
CPU AMD Athlon XP 2200+

Besten Dank im voraus

Gruß Daniel

bei Antwort benachrichtigen