Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Low Level Format, Maxtor oder Seagate

Marlboromann / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute möchte mir eine neue Platte zulegen entweder 80 oder 120 GB. Nun wollte ich wissen ob irgendeiner erfahrung mit Maxtor oder Seagate in dieser grössenordnung gemacht hat. und noch was, was ist eine Low Level Formtierung und wann wendet man sie an? Im voraus schon mal besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Marlboromann „Low Level Format, Maxtor oder Seagate“
Optionen

Hi,

paritionierne ganz nach deinen Ansprüchen. Pauschal kann man dir kaum Tipps geben. Raten würde ich dir jedenfalls, eine extra-Partition für deine Daten zu machen. Am besten noch extra für Programme (oder noch eine für Spiele, sofern du Gamer bist), oder auch ne Parition für temporäre Daten ist auch nicht schlecht - eben was du braucht.
Eine Low Level Formatieren setzt deine Platte wieder auf Werkszustand, d.h. nix, aber wirklich garnix drauf. Bei der einfachen Formatierung wird die Struktur geändert, die Daten sind aber in gewisser Weise noch da, bei der LLF wird alles wieder "auf 1" gestellt, um es mal einfach zu sagen. Braucht man eigentlich selten/kaum/nie. Suchtst du ein Tool dafür, google mal nach "maxllf.exe" ist eigentlich für Maxtor Festplatten, funzt aber auf allen Platten. Beachte aber, dass bei den meisten Herstellern die Garantie nach einer solchen formatierung verfällt (ist übrigens nicht ganz ungefährlich).


Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Marlboromann „Low Level Format, Maxtor oder Seagate“
Optionen

Hi!

Als Ergänzung:

Man kann noch das echte und das "moderne" Low-Level-Format unterscheiden.


Echtes LLF:

Bei der echten Variante schreibt der Plattenhersteller in der Fabrik die nötigen Grundinformation zur Platteneinteilung auf die Magnetscheiben 8es werden die Spuren und Sektoren angelegt).
Das geht nur in der Fabrik bzw. mit Spezialgeräten.

Früher war's auch mal nötig:

Früher konnte man teilweise musste man ein echtes LLF bei der Platteninbetriebnahme selkbst durchführen. Als man es noch musste, gab's keine Probleme mit der Garantie - man konnte es ja wiederholen. Ich hab' das einmal mit einem Freund an einem 8086-PC gemacht, der Nachträglich mit einer Filecard ausgerüstet wurde (eine Festplatte auf einer 8Bit ISA-Steckkarte). Dazu musste man unter MSDOS den mitgelieferten Debugger starten und dann manuell eine Speicheradresse im BIOS anspringen - uind das alles für ganze 15MByte... ;-) ).

Später gab's teilweise Sezialprogramme die ein LLF für eine bestimmte Plattenreihe eines Hesrstellerdurchführen konnten. Damals gab's Probleme mit der Garantie, wenn man sich das Tool irgendwoher organisiert hatte und ein echtes LLF ausführte.

"Modernes" LLF:

Heute kennen alle IDE-Platten einen Befehl, der ein internes "modernes" LLF durchführt. dabei wird aber am Aufbau der Platte nichts geändert, soll bedeuten: die Informationen zur Spur und Sektoreinteilung werden NICHT neu geschrieben.
Das "moderne" LLF beschreibt einfach jeden Sektor der Platte mit Nullen. Damit wird die Platte komplett gelöscht. AFAIK hat ein selbst durchgeführtes "modernes" LLF keine Auswirkungen auf die Garantie der Platte (die Hersteller bieten eigentlich alle Tools zur Fehlerprüfung an, die ein "modernes" LLF durchführen können).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lindie Marlboromann „Low Level Format, Maxtor oder Seagate“
Optionen

nimm eemax, danach ist sie wie aus dem Laden!

bei Antwort benachrichtigen
Marlboromann Nachtrag zu: „Low Level Format, Maxtor oder Seagate“
Optionen

Also ich habe ein Seagate Tool für meine Seagate Platte runtergeladen. Habe dieses Tool erstmal bei meiner alten Seagate Platte angewendet und es mit LLF Formartiert danach lief sie auch wieder eigentlich so wie vorher. Ich fragte weil ich gehört hatte das nach einer LLF die Platte auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird und damit auch vielleicht defekte Sektoren sichtbar werden und dies natürlich sehr gefährlich ist. Habe das LLF noch nicht wie meiner fast neuen Seagate angewendet. Habe auf der platte erst 2 BS gehabt beim hochfahren auf XP NTFS format, quitsche die platte für ein zwei sekunden. Bei 98 nichts Fat32. Habe dann diese beiden partitionen zusammengefasst auf xp NTFS, fahr hoch und wieder dieses quitschen. Blöd. In diesem Tool ist noch ein FILL ZERO FORMAT was bedeutet das denn.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Marlboromann „Low Level Format, Maxtor oder Seagate“
Optionen

>...damit auch vielleicht defekte Sektoren sichtbar werden...


Nein, genau andersherrum!
Beim LL-formatieren werden "defekte" Sektoren repariert!

Ich schreib "defekt" desshalb in Anführungsstrichen weil die meisten "defekten" Sektoren nicht wirklich physikalisch defekt sind sondern meist nur logisch defekt.

Ein Sektor besteht ebend nicht nur aus dem Bereich für die Nutzdaten sondern hat auch noch einen Sectorheader.
Im Sectorheader ist die Adresse des Sektors gespeichert.
Wenn dieser Sectorheader beschädigt ist (z.B. durch missglückte/abgebrochene Schreiboperationen) kann die HD den Sektor nicht mehr adressieren und der Sektor erscheint als "defekt".
Beim LL-formatieren wird nun nicht nur einfach die Festplatte mit Nullen vollgeschrieben (wie auch hier immer wieder fälschlich behauptet wird) sondern auch die Header werden neu geschrieben.
Ich mache grundsätzlich bei jeder gebrauchten HD vor der Benutzung/Installation ein LL-format.


Zu Maxtor-HDs kann ich nichts sagen, aber ich habe mehrere 80GB und 120GB Seagat-HDs im einsatz und bin voll zufrieden.
Besonders empfinde ich sie als sehr laufruhig.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jens2001 „ ...damit auch vielleicht defekte Sektoren sichtbar werden... Nein, genau...“
Optionen

Hi!

Der das immer wieder behauptet, bin wohl ich (hab' jedenfalls in letzter Zeit keinen anderen gesehen).

Ich halte mich aber lieber an die Info der Platten Hersteller, hier z.B. die von Maxtor: Link oder die Beschreibungen der c't: Link.

Letzendlich ist es allerdings egal, da für den Anwender nur zählt, dass die Platte leer ist. Den Rest kann eh' kein Anwender nachprüfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Andreas42 „Hi! Der das immer wieder behauptet, bin wohl ich hab jedenfalls in letzter Zeit...“
Optionen

Also was wirklich genau bei einem LL-format passiert wissen nur die HD-Hersteller. Und das kann noch von Hersteller zu Hersteller und von Baureihe zu Baureihe anders sein. Aber das ist von aussen nicht zu sehen


Aber bei einenem LL-format passiert mehr als das nur einfach Nullen geschrieben werden. Denn das könnte man auch durch ganz normale Schreibzugriffe erreichen. Aber dabei werden ebend keine "defekten" Sektoren repariert!

Und das die allermeisten "defekten" Sektoren nicht wirklich defekt sind hatte ich ja schon geschrieben.

Und natürlich hat so eine Scheibe Servoinformationen aber die dienen wohl in erster Linie der Kopfpositionierung. um aber einen einzelnen Sektor in einem Zylinder zu Adressieren ist wohl (gerade beim heute üblichen ZBR) immer noch sowas wie ein Sectoheader gebräuchlich.

Aber wie gesagt...Das wissen nur die Hersteller so ganz genau.

bei Antwort benachrichtigen