tja, es kommt halt drauf an, was der/die fehlenden Pin für eine Aufgabe haben. - entsprechend wirkt sich das Ganze dann aus.
Wobei der halbe Pin eventuell sogar noch Kontackt hat.
Aber zurück zum Problem. Wenn die def. Pin in der unteren Reihe sind, siehst Du ja, was hinter dem "Stecker" los ist, da die Lötstellen ja sichtbar sein sollten. Sind die def. Pin in der oberen Reihe, So guck doch mal das "Ende des abgebrochenen Pins an. Wenn der Pin abgebrochen ist, sollte das Ende anders aussehen als bei den anderen Pin´s. Sieht das Ende genau so "sauber" aus wie alle anderen, kannst Du davon ausgehen, das er zurückgeschoben ist.
Nun zum "fehlenden" Pin: wenn Du an die Stelle schaust, wo er sein sollte, ist dann da einfach ein Loch, oder siehst Du "bündig" mit dem Sockel noch etwas metallenes glänzen, wenn ja, sieht das Ende wieder "sauber" aus, oder nicht. - Wenn Du ein Loch siehst, wurde der Pin herausgerissen, da man Ihn wohl kaum mehr als bündig zurückschieben kann, und wenn er abgebrochen wäre, bricht er auch nicht hinter dem Loch ab. - Wenn noch was metallenes glänzt, und das Ende brüchig ist, dann ist er abgebrochen. - Wenn noch was glänzt, und das Ende sauber ist, dann ist er zurückgeschoben. -
Wenn es wirklich nur die Pin sind, ist es reparabel. Du musst halt einen Bastler in der Nähe finden, der Dir das günstig macht. Einsenden oder Werkstatt dürfte vom Preis her nicht so interessant sein.
Auf jeden Fall würde ich mir das so noch einmal anschauen, eine Reperatur ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall erforderlich (wenn der Motor Deines Autos nur noch die halbe Leistung hat, lässt Du ihn ja auch reparieren - oder ?), da die Platte, wie du schreibst, zwar läuft, aber langsam. Die Frage ist nur, läuft Sie so auf Dauer nur langsam, oder gibt es über Kurz oder Lang dann auch mal Schreib/Lesefehler, oder gar einen Datenverlust zu beklagen.
Ach ja, Pin 19 fehlt sowieso immer bei E/IDE Platten. Das ist zwar oben schon mal geschrieben worden. Ich erwähne es sicherheitshalber noch einmal, nicht das da Pins angebracht werden, die eh nicht gebraucht werden.
Mehr gibt es von meiner Seite nicht mehr zu schreiben - sonst drehen wir uns im Kreise - wenn Du es selber nicht machen kannst, dann muß ein anderer ran, aber einer, der sich das auch zutraut, und das Ding nicht entgültig vernichtet !! - hör Dich doch mal um, es ist doch irgendwie in jeder Strße schon jemand, der nichts anderes zu machen scheint, als PC´s zu "murksen".