kennt hier jemand eine Möglichkeit mehr als 26 Laufwerke (Partitionen) in einem einzigen PC unterzubringen ?

kennt hier jemand eine Möglichkeit mehr als 26 Laufwerke (Partitionen) in einem einzigen PC unterzubringen ?
Unter NT, Windows 2000 und XP geht das, sofern Du zumindest ein Laufwerk mit NTFS als Filesystem benutzt. In 2000 und XP kannst Du Laufwerken statt eines Laufwerksbuchstabens auch einen Mountpoint zuweisen. Das ist im Prinzip ein leerer Ordner auf einem NTFS-Laufwerk, in den das Laufwerk denn aehnlich wie bei Linux "eingeklinkt" wird.
Sicher das das bei NT auch schon funktionierte?
Ist AFAIR ein Feature von NTFS5 - prinzipiell aber überauspraktisch...
Heute war ich nämlich bei Atelco meine GraKa reklamieren, und da war dann ein Typ der Windows Server 2003 sein eigen nennen will und darüber beschwert hatte, daß es nur 26 Buchstaben gäbe und er nämlich noch 2 Weitere Festplatten anschließen will.
Der Verkäufer sagte dann, er solle doch lieber raid 0 machen - allerdings war der Typ skeptisch ob sein BS mit einer Festplattengröße von 400 GB wirklich umgehen könne.
Ich habe dann einfach mal behauptet das das BS bis in den Terrabyte Bereich adressieren können müßte - schade nur daß ich es nie erfahren werde ob er auch mal so schlau war daß mit den Mountpoints herauszufinden ...
Es ist nur möglich 24 Buchstaben zu verteilen, da A und C in der Regel belegt sind. B ist problematisch.
Darüberhinaus kann man Datenträger in NTFS Ordnern bereitstellen.
Unter NTFSystemen (Win2k...)kann man Festplatten bis 2Terabyte adressieren (SPs etc. vorrausgesetzt), dann schlägt die NTFS-Grenze zu. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit dynamische Datenträger einzurichten, die der NTFS Beschränkung nicht unterliegen. (bei Windows NT weiß ich es nicht, ist aber auch egal)
Was mich an der ganzen Sache stört: Der Typ hat offensichtlich kein Konzept, sondern hängt eine HD nach der anderen dran. Naja, soll nicht mein Problem sein.
Die armen Verkäufer, nun sollen die offensichtlich sogar Admins erklären, wie ihr Betriebssystem funktioniert...
@Borlander: Hmm, kann ich aus dem effeff gar nicht sagen, NT ist schon sooooo lange her ;)
Fuer den grossen Platzbedarf nehm ich eh was unixoides, da gibts von vornherein keine dummen Einfaelle wie Laufwerksbuchstaben *ggg*