Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Meine 160 GB Platte ließ sich nur mit 32 GB formatieren. Bra

Eskmo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich habe mir eine neue 160 GB Platte von Samsung geholt und sie als Slave Platte im Rechner verbaut. Ich habe sie mit fdisk formatiert (eine Partition) und anschließend festgestellt, dass sie nur winzige 32 GB hatte. Ich habe es auch mit PartitionMagic probiert, aber auch nichts. Ich bin sämtliche Wege gegangen, komme aber immer nur auf 32 GB. Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
rill Eskmo „Meine 160 GB Platte ließ sich nur mit 32 GB formatieren. Bra“
Optionen

Leute ... verabschiedet Euch doch endlich mal von fdisk!

Du hast doch bestimmt einen kleinen Beipackzettel zur Samsung-HD mitbekommen ... dort ist ein Jumper für eine 32GB Begrenzung erwähnt, der ist vermutlich bei Dir gesetzt.

Es wäre natürlich auch möglich, daß ein altes Mainboard bzw. BIOS die Grenze setzt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Eskmo „Meine 160 GB Platte ließ sich nur mit 32 GB formatieren. Bra“
Optionen

F-Disk funktioniert, wenn Du anstelle von MB mit Prozent arbeitest.


Allerdings ist rill's Einwand bez. Mainboard und Festplatte auch zu beachten

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
adolf.donner Eskmo „Meine 160 GB Platte ließ sich nur mit 32 GB formatieren. Bra“
Optionen

Gehe auf
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Dort findest Du Ftool_v190.exe.

Das löst das Problem.Habe es selbst probiert, obwohl es ein Hitachi/Ibm Werkzeug ist.
adolf.donner@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
Eskmo Nachtrag zu: „Meine 160 GB Platte ließ sich nur mit 32 GB formatieren. Bra“
Optionen

Hallo Leute

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es geschafft.
Ich sollte mich doch mehr den Beipackzetteln widmen.
Der Jumper hinten war falsch gesteckt bzw. er durfte überhaupt nicht stecken.
Aber jetzt mal ehrlich. Warum eine 160 GB Platte auf den Markt werfen, die man auf 32 GB beschränken kann. Wer macht denn sowas? :-)

Vielen Dank nochmal

bei Antwort benachrichtigen