Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Neue Festplatte lässt sich nicht formatieren!

ulf300 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe soeben eine neue Festplatte (Segate 80Gb) gekauft, sie richtig gejumpert und eingebaut. Das Bios erkennt sie auch richtig. Jetzt wollte ich Windows XP von der CD draufspielen, habe zwei Partitionen eingerichtet und wollte die erste formatieren. Es dauert ewig lang, dann erscheint die Meldung. Festplatte kann nicht formatiert werden, sie ist möglicherweise defekt. Überprüfen Sie Anschlüsse usw. Ich denke, da habe ich nichts falsch gemacht- oder doch? Bitte um hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
jayray ulf300 „Neue Festplatte lässt sich nicht formatieren!“
Optionen

Lad dir von der Seagate Homepage "DiskWizard" runter und Partitioniere/Formatiere damit.

bollerman ulf300 „Neue Festplatte lässt sich nicht formatieren!“
Optionen

>>Habe soeben eine neue Festplatte (Segate 80Gb) gekauft, sie richtig gejumpert und eingebaut. Das Bios erkennt sie auch richtig. Jetzt wollte ich Windows XP von der CD draufspielen, habe zwei Partitionen eingerichtet und wollte die erste formatieren.
hallo ulf300,
...lese gerade diese Zeilen und kann deinen Kummer bis zu einem gewissen Grade dann auch eigentlich begreifen.

Weil man im Windows XP-Setup dann in der folgenden Reihenfolge als erstes partitioniert, dann eine Partition mit dem Markierungsbalken markiert und zuzüglich noch den Auftrag ausführt:
" * Drücken Sie die EINGABETASTE, um WindowsXP in der ausgewählten Partition zu installieren."

- worauf Windows dann darauf ja erst noch die folgende Auswahlmöglichkeiten auf den Bildschirm setzt:

- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren

..damit man hieraus erst noch seine eigene Wahl treffen kann. Wobei dann bei (Schnell) zwar auch formatiert wird; aber wenn man dann die andere Zeile auswählt, dann wird diese Partition erst mal geprüft, und beschädigte Sektoren werden aufgespürt und repariert.
Dies nimmt besonders bei großen Laufwerken einige Zeit in Anspruch, ist aber die sicherste Option.

Und wer dann diese Handlungen so ausführt, der sollte dann eigentlich keine Meldung bekommen, so als Du sie bekommen hast. Darum setze ich dir diese Reihenfolge hier so einmal hin.
mfG bollerman