Hallo!
Ich habe eine nagelneue Platte mit 80GB. Die möchte ich jetzt so einrichten das ich WIN XP draufspielen kann. Muss man erst Partitionieren und dann formatieren? Ich möchte 5 Partitionen festlegen. Muss die Partition wo XP drauf ist NTFS sein und die anderen FAT32 oder alle FAT 32 ? Könnte mir jemand eine kleine Anweisung geben wie ich vorgehen muss?
Das wäre lieb.
Gruß Werner :-)
Oder kann ich es so machen?
C: NTFS da spiele ich XP drauf Primär
D: FAT 32 Logisch
E: FAT 32 Logisch
F: FAT 32 Logisch
G: FAT 32 Logisch
Ich möchte später auch eine PQI von C machen die ich dann auch zurückspielen kann.
Kann ich es so machen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Also du musst keine Partition mit NTFS formatieren du kannst auch das C mit FAT 32 formatieren. Jedoch würde ich dir empfehlen alle Partitionen, ob ein OS drauf ist oder nicht, mit NTFS zu formatieren da NTFS einfach moderener und sicherer ist. Ich würde die Partitionen gerade im WinXP Setup machen. Das Setup erstellt dir die Partitionen nur du musst sie ,nachdem du XP installiert hast, noch formatieren (Arbeitsplatz->rechtsklick auf die Partition->Formatieren wählen). Es sei denn du hast eine spezielle Software dafür (Partition Magic) dann würde ich es natürlich mit der machen.
Soll auch eine Antwort auf Deine Frage dieses Threads sein!
Leider bin ich nicht der Meinung von @Nußknacker. (war übrigens mein Spitzname in der Grundschule :-))
FAT hatte seine Berechtigung noch bei WIN 98. Aus gutem Grund hat sich NTFS durchgesetzt bei XP. (Da gibt es ne ganze Menge hochwissenschaftliche und auch populärwissenschaftliche Abhandlungen) Wenn dann eine Partition trotzdem mit FAT formatiert wird, gut, das kann seine Vorteile haben, später mal, Zugriffsrechte und dergleichen. Das ist aber mit Sicherheit nichts für Anfänger wie ich es einer bin und auch Du, wie Deine Frage beweist.
Ebenso ist -bitteschön, nur meine Meinung!!!- es vollkommen überflüssig, so viele Partitionen vorzusehen. Das erhöht meiner Meinung nach nur den Verwaltungsaufwand.
Drei Partitionen reichen allemal:
- Systempartition mit OS usw
- Programmepartition mit allen möglichen Anwendungen
- Datenpartition. Dort kannst Du jede Menge Hauptordner schaffen, Spiele, Landkarten, Schriftstücke und was weiß ich nicht alles. Darin wieder Unterordner. Und auch den Desktopordner "Eigene Dateien" dorthin verschieben. Ist doch viel übersichtlicher!
Alledings - ganz am Anfang meiner kurzen PC- "Karriere" hab ich auch für alles Mögliche eine eigene Partition vorgesehen. Jetzt nicht mehr.
Also sollte ich die Partitionen doch mit NTFS machen?
Dann weiss ich Bescheid und könnte loslegen.
Gruß Werner
Festplatten:
4 logische; die erste als primäre..
dann eine erweiterte
darin die weiteren Logischen Laufwerke erstellen
MfG
Gurus
Deswegen frage ich nocheinmal
) Wenn dann eine Partition trotzdem mit FAT formatiert wird, gut, das kann seine Vorteile haben, später mal, Zugriffsrechte und dergleichen. Das ist aber mit Sicherheit nichts für Anfänger wie ich es einer bin und auch Du, wie Deine Frage beweist.
Ich weiß, das "PC- Virtuosen" sich eine FAT- Partition einrichten. Damit kann man, soweit ich das verstehe, auch wenn der PC mal abgestürtzt ist, noch im DOS- Modus eingreifen und hat Zugang.
Es fehlen mir dazu aber (noch) Grundkenntnisse, solches zu nutzen.
Deshalb habe ich meine gesamten Partitionen -der vorhandenen Einsicht folgend- mit NTFS formatiert.
Abstürze aller Art befürchte ich nicht mehr. Warum?
Ich habe 3 Festplatten. Auf den beiden am Mainboard als "Master" und "Slave" angeschlossenen 80GB- Platten (VISI) habe ich jeweils eine 5GB große aktive (primäre) Partition eingerichtet. Auf jeder dieser Partitionen ist ein voll funktionsfähiges OS installiert. Stürzt mir der PC ab, kann ich mit der anderen Partition booten (boot.ini)
Dabei habe ich das System nur ein einziges Mal installiert, die andere Platte habe ich dann mit dem Image von Acronis geclont. (Ich favorisiere Acronis TrueImage 7.0)
Und ich installiere jede Anwendung, die mir die Wahl des Zielordners läßt, nach einer erweiterten 15GB Partition "Programme".
Da ich regelmäßig Images erstelle, kann ich es mir leisten, die in meinen Augen fragwürdige Systemwiederherstellung abzuschalten.
Ich verfüge über 1,024GB Arbeitsspeicher. Deshalb habe ich die Auslagerungsdatei (pagefile) auf den symbolischen Wert von 128MB reduziert.
Die Papierkörbe der erweiterten Partitionen habe ich ebenfalls abgeschaltet (sofort löschen)
Dadurch ist meine C- Partition trotz installierter 13GB Anwendungen nur 2,13 GB groß. Und das Image übersteigt nicht 1,1GB.
Auch erstelle ich vor jeder fragwürdigen Neuinstallation ein Image, was ich außerdem mit dem eingebauten Scheduler aller paar Tage mache.
Auch mein AntiVir wird automatisch aller 4 Stunden aktualisiert.
So hat mir im vergangenem Jahr nicht einmal Lovsan was tun können!
Es gibt ungezählte gute, gleichberechtigte Möglichkeiten, einen PC einzurichten.
Das hier ist die Meinige.