Hallo,
meine Festplatte eine Maxtor 20GB ist in 2Paritionen aufgeteilt.
C:4GB NTFS
D:16GB
nun möchte ich mit Hilfe von Partion Magic 8.0 die Partitionen ändern.
Beim Starten von PM zeigt mir PM nur eine Partition (gelb) mit der Meldung"Partitionstabellenfehler 120 gefunden" an.
So kann ich in PM nichts verschieben,formatieren u.s.w.
Windows NT 4.0 startet aber ganz normal und ich kann auch alle Partitionen sehen und auf sie zugreiffen.
Bitte um Hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.138 Beiträge
Tag auch,
deine Partitionen sind sicherlich mit einem anderen Programm erstellt worden, oder?
Man sollte immer das selbe Programm benutzen, sonst gibts nur die schwere Probleme.
In deinem Fall zuerst Backup der Dateien durchführen, vermutlich alles aus D:.
Zusätzlich Image der Partition C: erstellen und alles auf CD bzw. DVD absichern.
Danach mit DOS-Version(zwei PM Disketten) starten, C: löschen und neue prim. Partition auf gleiche Position erstellen. Das gleiche machst du mit der D-Partition.
Die Partitionstabelle wird dadurch erneut und Fehlerfrei geschrieben.
Bleibt noch deine Imagedatei(dein System) zurück auf C: zu sichern, und Backup zurück auf d:.
Denke nach, nichts unternehmen bevor keine Sicherung vor liegt.
-----
cz marwoj
Versuch mal eine Linux-Knoppix-CD...ob noch beide Partitionen angezeigt werden. Mit einem gewissen Risiko kannst Du mit testdisk reparieren. Dazu unter Knoppix eine Konsole aufmachen (Muschel-Symbol) und "sudo testdisk" eingeben. Sudo steht für Administrator-Befehl. Der Rest wird eigentlich per Benutzerführung erklärt...etwas unverständlich, mal muss man warten, mal muss man rausgehen (ich glaube es war exit).
Ach, noch was, bei Größe wird nicht die Partitionsgröße angezeigt, sondern die Zylinderzahl soweit ich mich entsinne.
Es gibt auch testdisk Anleitungen, aber die sind eher von Profis für Profis.
Du kannst auch vorher Deine (z.Z. leider beschädigte) Partitionstabelle sichern, bevor Du den Versuch mit testdisk startest:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.
www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
www.knoppix.net/docs/index.php/HomePageDeutsch
www.elearnit.de/knoppix/forum/
Tilo, AFAIK Knoppix kann mit NTFS nichts anfangen.
-----
CMIIW marwoj
Mein Knoppix 3.3 funktioniert mit NTFS. Insbesondere repariert das testdisk von Knoppix 3.3 verlorene NTFS-Partitionen. Vielleicht ja nur bei leichten Fehlern. Bei mir war das Verschieben und Vergrößern einer Reiche von Partitionen mit PartitionMagic8 und ner Reiser-FS-Mogelei (ist dafür eigentlich nicht erlaubt) mit DriveImage 5.
Hi!
In meinem alten PM6-Handbuch ist der Fehler 120 beschrieben:
"Die logische Laufwerkskette ist inkompatibel"
PM und DOS/Windows erwarten angeblich eine gewisse Reihenfolge in der internen Verknüpfung von logischen Laufwerken in erweiterten Partitionen. Irgendwas stimmt da bei dir nicht, dass in diese Richtung ziehlt.
Allerdings ist das im Normalbetrieb kein Problem. Probleme machen dann lediglich Partitionierungstools wie FDISK oder PM.
Leider ist die alte Powerquest Online Error Master List nicht mit zu symantec überführt wurden. Der symantec-Support listet den Fehler 120 bei PM gar nicht mehr...
Bis dann
Andreas
Hi,
ich kann nur bestätigen, was marwoj festgestellt und empfohlen hat.
Mit der Verkettung der Reihenfolge der Partitonen stimmt etwas nicht. Jedenfalls aus der Sicht von Partition Magic. Gerade die schon etwas älteren Betriebssysteme erwarten hier eine geradlinige Verkettung der logischen Partitionen in aufsteigender Reihenfolge. Da PM dies wohl nicht in jedem Fall beibehalten kann, wird aus Sicherheitsgründen der Dienst verweigert. Die Meldung "Die logische Laufwerkskette ist inkompatibel" bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich, daß sie inkompatibel zu PM ist, - nicht jedoch zu Deinem System. Andernfalls könntest Du nicht mehr zugreifen.
Als Lösung greift nur der bereits gemachte Vorschlag die Daten sämtlichst zu sichern und dann eine Neupartitionierung mit anschließendem Rückspielen durchzuführen.
cu
Dr. Hook