Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Platte TOT wie Daten sicher zerstören

raptorix13 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,

nachdem meine 2.5" Fujitsu den Geist nach sage und schreibe 4 Wochen aufgegeben hat, wollte ich mal fragen wie man die Daten denn nachträglich definitiv zerstören kann ohne die Garantieansprüche zu verlieren. Ich möchte nämlich nicht, dass meine Buchhaltung oder meine Korrespondenz woanders mal wieder auftaucht.

Danke Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 raptorix13 „Platte TOT wie Daten sicher zerstören“
Optionen
Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
alex_mozart Joggel4 „http://www.freewarepage.de/download/1943.shtml“
Optionen

wie stellst du, joggel4, dir das vor?
wenn die platte nicht mehr funktioniert (nicht mehr ansprechbar ist) - wie soll man dann auf sie mit einem programm zugreifen, um daten zu löschen/überschreiben? *nachdenklich-an-kopf-kratz*

diese idee hat nur dann erfolgsaussichten, wenn von der platte NUR nicht mehr gebootet werden kann, sie aber als slave laufwerk an einem anderen betriebssystem erkannt und gelesen werden kann.
also, raptorix13, kannst ja mal erzählen ob die platte nur nicht mehr bootet, und du die daten wie eben beschrieben noch löschen konntest.

raptorix13 alex_mozart „wie stellst du, joggel4, dir das vor? wenn die platte nicht mehr funktioniert...“
Optionen

ach ja, wenn ich irgendwie noch auf die PLatte käme, wärs ja auch kein problem aber die ist wirklich weg also nicht mal mehr im bios.
Aber die servicejungs schmeißen die defekte elektronik weg und verbauen die platten einfach neu und schwupps kann der neue besitzer mit ein wenig wissen schöne details wiederbeleben die keinen was angehen. Das würde ich eben ganz gerne ausschließen.

gruß raptorix

alex_mozart raptorix13 „ach ja, wenn ich irgendwie noch auf die PLatte käme, wärs ja auch kein problem...“
Optionen

hmm - da fällt mir nix ein, was deine garantie (sprich dein geld) nicht verschwinden lassen würde :o(

aber für mich ist es ein denkanstoß, daß ich in zukunft solche diversen daten mit pgp verschlüsseln werde - außer halt die platte läuft im raid-5 verbund!

raptorix13 Nachtrag zu: „Platte TOT wie Daten sicher zerstören“
Optionen

ja nich, wenn ich an früher denke, stirnrunzel, da hat man disketten mit nem kräftigen magnetfeld einfach platt gemacht. Daher meine frage wie mach ich das mit einer festplatte? Microwelle, backofen, lautsprechermagnet oder schockfrosten?? Schreddern und piercen fällt ja leider wegen des garantieanspruchs flach.

gruß raptorix

Borlander raptorix13 „ja nich, wenn ich an früher denke, stirnrunzel, da hat man disketten mit nem...“
Optionen
kräftigen magnetfeld [...] Microwelle, backofen, lautsprechermagnet oder schockfrosten??
Das dürfte bei Interesse am Garantieumtausch auch flach fallen...
Tilo Nachdenklich raptorix13 „Platte TOT wie Daten sicher zerstören“
Optionen