Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Problem mit 160GB Samsung platten

salz` / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

hab grade mal wieder das Typische Problem mit über 160GB platten, das nur 128GB benutzbar sind, jetzt aber der hacken. Ich besitze 4festplatten, davon 3baugleiche Samsung Platten mit 160GB größe, eine davon wa für 8wochen in reperatur. Nun das Problem, die beiden nicht reperierten platten laufen mit 160GB (149gb), nur die von der reperatur zurück gekehrte platte wird nicht als solche erkannt. Kann mir jemand sagen wie ich das problem lösen kann?

info:

Die beiden richtig erkannten HDD's sind Slave, hab' aber auch schon umgejumpert, nix geändert. und EnableBigLba is' natürlich auf 1.

bei Antwort benachrichtigen
salz` Nachtrag zu: „Problem mit 160GB Samsung platten“
Optionen

Sorry, für das Doppelte posten, vesehendlich aktualisiert und bestätigt.

The Wasp salz` „Problem mit 160GB Samsung platten“
Optionen

Scheint trotzdem ein LBA-Problem zu sein. Welches OS und welches Mainbord?

Ende
salz` The Wasp „Scheint trotzdem ein LBA-Problem zu sein. Welches OS und welches Mainbord?“
Optionen

Os=WinXP SP2
MB=MSI KT4V (MS-6712)

The Wasp salz` „Os WinXP SP2 MB MSI KT4V MS-6712 “
Optionen

Wenn die HD auf dem selben Kabel wie die beiden anderen nicht läuft, ist sie immer noch ein Garantiefall.

Probieren würde ich folgendes:
HD komplett löschen, PC neu starten und in der Datenträgerverwaltung die HD neu einrichten.
Letzte Möglichkeit, komplette Neuinstallation, sollte es Probleme mit der Registry geben. Wird sie immer noch mit nur 128GB erkannt, wirst du sie nochmal reklamieren müssen.
Wenn du angibst, daß die HD auf dem selben Port wie 2 identische HDs nur mit 128GB erkannt wird, sollte es einen Austausch geben und keine Reparatur.

Ende
salz` The Wasp „Wenn die HD auf dem selben Kabel wie die beiden anderen nicht läuft, ist sie...“
Optionen

naja, das Problem is eigendlich mehr das die Platte vom PCI-IDE Controller als 149GB (160GB) Platte erkannt wird, ich sie unter window halt nur als 128GB platte zusehen bekomme.

The Wasp salz` „naja, das Problem is eigendlich mehr das die Platte vom PCI-IDE Controller als...“
Optionen

Bei einem Bekannten versuchen oder zum Händler bringen und fragen, ob er sie komplett einrichten kann, wenn nicht wird er sie freiwillig tauschen. Die Ursache ist für mich nicht greifbar.

Ende
orbit1 salz` „naja, das Problem is eigendlich mehr das die Platte vom PCI-IDE Controller als...“
Optionen

hi,
schon mal partitionmagic (z.B.8.0) probiert,was es da anzeigt?vieleicht ist der rest nur eine unzugeordnete Partition?war bei mir jedenfalls so, mußte dann nur noch beide part. zusammenfügen!dann waren es 160gb(nach windowsbrechnung 149gb)
der orbit

salz` orbit1 „hi, schon mal partitionmagic z.B.8.0 probiert,was es da anzeigt?vieleicht ist...“
Optionen

also erst mal als tipp für dich, windows rechnet leider richtig. Die Hersteller verkaufen festplatten als 160Platte obwohl sie 'nur' 149GB haben, liegt an der rechnung.
160*10^9 = 160000000000byte
160000000000byte ~= 149GB
Und zu dem prob mit der platte, öhm... warum soll ich hardware tauschen? Nur Windows meint das es eine 128GB platte wäre, der IDE Controller zeigt mir ja die echten 149GB an, wie bei den anderen platten auch, nur windows bekommt das irgendwie nicht gepacken.
Und Partitioniert ist die platte nicht, denn ich will da nur eine Partition druf haben, und das in voller größe.

orbit1 salz` „also erst mal als tipp für dich, windows rechnet leider richtig. Die Hersteller...“
Optionen

natürlich meint windows das es nur 129gb wären,im bios hat es auch 160gb angezeigt!
ich mein ja nur das das mit partitionmagic funktioniert hat!
ich wollte auch nur eine partition und die hab ich jetzt!
ps: das mit dem umrechnen in gb und 8bit ein byte und 1024kb ein mb, das hab ch noch nie verstanden:-))!