Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Problem mit Acronis True Image

Sascha51 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich nutze Acronis True Image. Ich habe ein sauberes Image, das mir trotzdem es auf Korrektheit geprüft wurde, immer wieder mal beim Rückspielen abstürzt, bzw. unter dem DOS Modus, mit bootbarer CD bleibt einfach die Maus hängen und es tut sich nichts mehr. Die Quell und auch die Zielplatte haben beide keinen Defekt, die Lüftung stimmt auch. Was kann das bloss sein? Wenn es denn klappt, ist das Image absolut einwandfrei wieder auf der Zielplatte vorhanden. Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sascha51 „Problem mit Acronis True Image“
Optionen

Ich weiß nix, außer in der letzten Zeit gibt es öfters Beschwerden über Acronis. Richtig zuverlässig ist Backup auf Festplatte und zwar mit DriveImage bzw. dem neuen Norton Ghost (ist der Nachfolger). Auch die Windows-Sicherung ist gar nicht so schlecht (bei der Home-Edition nachinstallieren!). Man kann die Sicherung zunächst auf der gleichen Festplatte (besser andere Partition) erstellen und im zweiten Schritt die Datei dann brennen.

Wenn etwas unter DOS hängt, dann hängt es. Ist mir schleierhaft, wie man da Fehler suchen kann...das müssten echte Computerspezialisten sein und die müssten einen Riesenaufwand treiben. Hängenbleiben kann natürlich schlechte Brennqualität sein. Ob die Festplatten keinen Defekt haben, lässt sich auch nie ganz zu 100% ermitteln, so genau sind Testprogramme nicht. Du wirst also erst mal Backups mit anderen Programmen versuchen müssen. Scheint mir jedenfalls der pragmatische Weg...wenn nicht noch jemand kommt, der einen typischen Fehler von TrueImage kennt, der genau so aussieht.

gelöscht_84526 Sascha51 „Problem mit Acronis True Image“
Optionen

Also, ganz ehrlich gesagt: Ich halte auch nichts von den Sicherungen auf CD. Kauf dir ´ne zweite Festplatte, zwack darauf ca. 10 GB für eine Sicherungspartition ab und du hast Ruhe. So mache ich es jedenfalls schon seit etlichen Jahren, habe noch nie Probleme beim Zurückspielen einer Sicherung gehabt, weder mit TrueImage noch mit DriveImage.

Mit dem neuen TrueImage (ab Version 7) ist es sogar möglich, eine sogenannte Secure-Zone und einen StartUp-Recovery-Manager einzurichten. Wenn du dann automatisch jeden Tag ein Image erstellst/erstellen lässt, dann kannst du mittels des Recovery-Managers durch drücken der F11-Taste schon beim Bootvorgang in den Recovery-Modus wechseln und auf deine abgelegten Images in der Secure-Zone zurückgreifen, falls mal was mit dem System ist. Du brauchst dazu weder eine Rettungs-CD noch eine solche Diskette. So habe ich z.B. immer mindestens drei Images der letzten Tage in dieser Secure-Zone - welche sich natürlich auf einer separaten Platte befindet - liegen. Und die automatische Sicherung, die bei mir jeden Tag um 20 Uhr durchgeführt wird, die merkt man noch nicht einmal - man sieht nur, dass in der Tray das True-Image-Icon für ein paar Minuten auftaucht...

Vorweihnachtlicher Gruß

andreas_dd Sascha51 „Problem mit Acronis True Image“
Optionen

True Image läuft auf Linux. Kann es sein, daß du eine USB-Maus benutzt?