Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v

andreastimm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute!

habe ein kleines problem will eine maxtor festplatte als zweit platte einbauen

weiss aber nicht wie ich die von master auf slave um stecke kann mir einer von euch weiter helfen?????

DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
andreastimm Nachtrag zu: „Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v“
Optionen

hi leute!!!
habe ein kleines problem mit einer maxtor platte
uzw.wiess ich nicht wie ich die platte von master auf slave
um stecke kann mir einer verraten welche jumper ich um stecken soll
würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!
DANKE!!!

andreastimm Nachtrag zu: „Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v“
Optionen

hi leute!!!
habe ein kleines problem mit einer maxtor platte
uzw.wiess ich nicht wie ich die platte von master auf slave
um stecke kann mir einer verraten welche jumper ich um stecken soll
würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!
DANKE!!!

rill andreastimm „Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v“
Optionen

Entweder Du sagst uns die genaue Festplattenbezeichnung oder Du schaust selber bei PC-Disk nach. Natürlich ist auch die HD-Herstellerseite eine gute Adresse ...

Es kann durchaus passieren, daß Du die Masterplatte auch umstecken mußt. Manche Ferstplatten unterscheiden zwei Master-Stellungen: "Master (single)" und "Master (slave present)" ... wie gesagt, kann sein - muß aber nicht.

rill

bollerman andreastimm „Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v“
Optionen

hallo andreastimm,

..normal sieht es so bei den Maxtor-Jumperkontakten aus:

O O O [O]
O O O O O

würde man dann Zahlen gebrauchen, dann könnte es vielleicht so aussehen:
1 2 3 [O]
4 5 6 7 8

die Steckbrücke dann auf 1 + 4 = DS (MASTER)
die Steckbrücke dann auf 2 + 5 = CS Enhabled
die Steckbrücke dann auf 3 + 6 = Cap Limit

No Jumper = DS (SLAVE)

Also, bei Master käme die Steckbrücke (bzw.Jumper) dann vertikal ganz links (oder auf 1 + 4)

Und bei Slave braucht man dann keine Steckbrücke. NO Jumper

mfG aus (NL) bollerman

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was macht man jetzt mit so einer nicht benötigten Steckbrücke aber?
Damit diese kleine Steckbrücke dann nicht zwischen anderem Aufbewahrungszeug dann einmal gänzlich verloren geht, denn einmal ehrlich, wer hat schon einen festen Steckbrücken Aufbewahrungsplatz? Also ich habe jedenfalls keinen, und darum dann diesen Rat.

Man dieses kleine Ding jetzt auch einfach blind einstecken (also funktionslos einstecken) - also nur so zur Aufbewahrung dann auf einen einzelnen Kontakt stecken. Die einseitig freistehenden Kontakte 3 oder auch 7 bieten sich dann dafür an.

bollerman Nachtrag zu: „hallo andreastimm, ..normal sieht es so bei den Maxtor-Jumperkontakten aus: O O...“
Optionen

..das dumme ist, vor den [O] Symbolen sollte eigentlich jeweils ein Freizeichen stehen. Und da stand bei mir ja auch ein Freizeichen. Nur nach der Versendung dieser Antwort hat dieses schlaue Programm mein Freizeichen einfach ignoriert und dieses [O] Zeichen für den unbrauchbaren Jumperkontakt einfach einen Platz nach links geschoben.(Dieses Programm mag kein Freizeichen)
Also kommt nach dem 3.Kontakt in der ersten Reihe ein freier kontaktloser Platz und dann dieser blockierte Kontakt.
Wenn du auf deine Kontakte schaust - dann wirst du wahrscheinlich diese Korrektur begreifen.

Synthetic_codes andreastimm „Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v“
Optionen

steht doch eigbentlich auf dem Label der platte drauf wie man sie jumpert. ich habe auch eine Maxtor 20GB, (sogar mehrere), und hier kommt der Punkt 2:
@rill: also bei meinen 4 Maxtor Platten sind die Jumpersettings überall gleich

'); DROP TABLE users;--
rill Synthetic_codes „steht doch eigbentlich auf dem Label der platte drauf wie man sie jumpert. ich...“
Optionen

Maxtor hat Quantum aufgekauft - das war etwa die Zeit, als 20GB HDs üblich waren. Maxtor hat in der Übergangszeit Quantum-Festplatten unter dem Maxtor-Label verkauft. Es wäre Zufall, wenn Original-Maxtor und Quantum exakt die gleichen Jumperbelegungen hätten ...

rill

juergen20 andreastimm „Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v“
Optionen

Hi, hab ein Problem mit meiner Zweitplatte. Möchte zu meiner 120GB-Platte (S-ATA) eine 20GB Platte anschließen, doch dann startet mein Rechner gar nich hoch.
Hab schon alles versucht, wie z.B. die Jumper umstecken und so, aber das nützt nichts!

Forlgender Fehler wird bei mir angezeigt: "NTLDR nicht verfügbar"

Synthetic_codes andreastimm „Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v“
Optionen

versuch mal folgendes: starte von deiner winxp cd und geh auf die reparaturkonsole.
gib ein:
fixmbr
dann sollte es gehen.

'); DROP TABLE users;--
juergen20 andreastimm „Problem mit einer maxtor 20 gb festplatte umstecken der jumper v“
Optionen

Ich habe dies getan, doch die Fehlermeldung taucht immer noch auf und Windows startet immer noch nicht.

Liegt es vielleicht daran, dass ich alle Jumper rausgenommen habe?
Es müsste doch dann auf SELECTED gestellt sein...
Beide sind von Maxtor.
Betrienssystem: Windows XP Professional.

Hilft das vielleicht weiter?

Optionen

was hast du für n board. schau mal im bios ob du angeben kannst von welcher platte du booten willst(geht zb bei asus boards). gib hier die original Platte an auf der das Windows sitzt

'); DROP TABLE users;--
Optionen

Ja, aba die 2. Festplatte wird irgendwie nicht von BIOS erkannt, nur die S-ATA Platte.
Folgendes Motherboard habe ich zurzeit: Asus A7N8X v2.0 Deluxe.

Optionen

häng die S-ATA mal an nen anderen IDE Port(Brenner und oder DVD müssen dann halt mal offline bleiben). ich könnt mir vorstellen, dass das S-ATA Übertragungsprotokoll nicht mit dem ide busproto übereinstimmt.

'); DROP TABLE users;--
Optionen

Da bleibt mir nichts anderes übrig, als die IDE-Platte draußen zu lassen, denn die anderen Laufwerke sind mir wichtiger.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Ich wünsch dir noch nen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

Optionen

ich dir auch. wenn du die IDE weiter verwenden willst, dann kauf dir nen alten IDE Controller. neu gibts die schon ab 10€, bei ebay kriegst du sicher was billigeres noch her

'); DROP TABLE users;--