Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Probleme mit Wechselplatte im Server

emeukal / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Dell-Server mit Raid-Controller und 2 internen Platten(Spiegelung). Nun wollte mein Chef noch eine Sicherung auf ne 3.Platte haben,die dann im Save weggeschlossen werden soll. Der Server könnte ja mal abbrennen...!!!??? Nun hab ich das Problem,dass die Platte nicht vom Server erkannt wird.Woran könnte das liegen??? Kann mir jemand einen nützlichen Tip geben?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy emeukal „Probleme mit Wechselplatte im Server“
Optionen

...das liegt daran, das du von datensicherung offenbar keine ahnung hast - denn so, wie von dir beschrieben, macht man keine datensicherung.

wie denn dann?

backup, oder auch "sicherung" benutzt man zum sichern von daten, in deinem fall genau das richtige. als sicherungsmedium kann man zur not auch eine festplatte nehmen, besser sind aber geeignete laufwerke - zb datstreamer...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Laechler GarfTermy „...das liegt daran, das du von datensicherung offenbar keine ahnung hast - denn...“
Optionen

Zurück zum Thema: die Frage war, warum die Platte nicht erkannt wird. Außerdem ist das, was da praktiziert wird natürlich auch eine Datensicherung, im Sinne der Ausfallsicherheit am laufenden System, auch Redundanz genannt.

Warum die Platte nicht erkannt wird kann viele Gründe haben, hierzu benötigt man jedoch mindestens folgende Angaben:
Controller, Plattentyp, Betriebssystem, Partitionierungen

Dennoch, soviel ist natürlich richtig: eine Festplatte als Wechselplatte ist nicht ganz das Richtige für diesen Zweck. Wie wäre es mit Bandsicherung?
.
.

Besuchen Sie meine Homepage: www.adminboard.de
GarfTermy Laechler „Zurück zum Thema: die Frage war, warum die Platte nicht erkannt wird. Außerdem...“
Optionen

@laechler

du hast von raid nicht besonders viel verstanden - oder?

was passiert, wenn du eine festplatte aus der spiegelung herausnimmst und durch eine neue ersetzt? richtig - der spiegelsatz wird neu erstellt. von der aktuellen auf die neue platte...

wenn du jetzt die alte platte, mit sagen wir mal 4 wochen alten daten, wieder einbaust passiert was?

wo sind jetzt die aktuellen, wichtigen daten?

von wo nach wo soll jetzt die spiegelung wiederhergestellt werden? bei billigen controllern ist da "ende".

datensicherung - ein thema, mit dem du dich dringend richtig beschäftigen solltest.

kleiner denkansatz dazu: es bricht jemand in die firma ein und nimmt den rechner mit dem tollen raid mit... wo sind die daten? ...die sich täglich ändern?

noch ein denkansatz: unterscheide redundanz und datensicherung...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Laechler GarfTermy „@laechler du hast von raid nicht besonders viel verstanden - oder? was passiert,...“
Optionen

Ein Denkansatz mal für Dich: höre auf, Deine Sicht der Dinge als die allein richtige zu sehen. Und konzentriere Dich auf die Frage im Thread: warum wird die Platte nicht erkannt.
Ansonsten ist Redundanz auch eine Form der Sicherung/Sicherheit im Netz. Natürlich werden keine historischen Daten angesammelt, aber es wird das Ausfallrisiko im laufenden Betrieb minimiert. Ist das nun Sicherheit oder nicht?
Im übrigen geht mir der belehrende Ton auf die Nerven. Muss das so sein?

Besuchen Sie meine Homepage: www.adminboard.de
GarfTermy Laechler „Ein Denkansatz mal für Dich: höre auf, Deine Sicht der Dinge als die allein...“
Optionen

"...Redundanz auch eine Form der Sicherung/Sicherheit im ..."

redundanz hat nichts mit backup zu tun, sondern in erster linie mit der sicherstellung des betriebes.

backup ist das sichern von daten aus dem laufenden betrieb auf alternative datenträger.

ein kleiner - aber wesentlicher unterschied. eigentlich auch leicht zu verstehen - oder?

"...Besuchen Sie meine Homepage..."

noch mehr gequirlten unsinn von dir zu lesen... nö.

Spacebast emeukal „Probleme mit Wechselplatte im Server“
Optionen

Dell Server mit Raid-Controller, aha. Dann hat Eure Bude auch genug Moos für ein vernünftiges Backup-System oder einen richtigen Admin, ggf. auf Honorarbasis. Fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber ich spreche da aus Erfahrung. Computer zuhause basteln und XP installieren ist von geringerer Sensibilität als in einem gewinnorientierten Unternehmen den Server zu betreuen. Leider sparen viele Unternehmen die Kosten für eine qualifizierte Person und "überlassen" die Sorge über bspw. ihre Kundendatei (bei einer Veräußerung der Firma entscheidend für den Kaufpreis!) normalen Angestellten, die aus Sicht des Chefs über IT-Erfahrung verfügen. Aus der Sicht der Chefs gilt als IT-Erfahrung teilweise schon die jahrelange Benutzung einer Maus. Wenn dann mal was richtig schief geht, ist der kleine Angestellte, der häufig seine Extra-Leistungen über die kein Arbeitsvertrag besteht nicht zusätzlich bezahlt bekommt, der Arsch vom Dienst, bekommt die Kündigung und hat ggf. auch noch Schadenersatzforderungen an der Backe.
Nur als gutgemeinter Tipp...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Tilo Nachdenklich emeukal „Probleme mit Wechselplatte im Server“
Optionen

Das ne Bandsicherung besser ist als ne Festplatte stimmt natürlich nicht, sonst hätte der Heise-Verlag nicht soviel Ärger mit Bandsicherungen gehabt und auf Festplatten umgestellt.

Der Chef hat natürlich Recht, ne Spiegelung hilft zwar bei Festplattenausfall, ist aber keine Sicherung, denn Virenschäden würden in Echtzeit auf der Spiegelung landen.

Konzentriert sich also alles darauf, weshalb der Dell-Server die Platte nicht erkennt. Die Platte muss natürlich eingerichtet sein und vom Bios erkannt werden. Ich würde sagen, da ist DELL der Ansprechpartner...es wird ja nichts unübliches verlangt.

Je weniger Ahnung Du hast, desto wichtiger ist ne ordentliche Software mit Support. Veritas ist da wohl eine Adresse, ob es die beste ist kann ich nicht sagen. Veritas hat von Seagate die Backup-Softwaresparte übernommen. Das abgespeckte Seagate-Backup kennt man auch als MS-Backup oder NT-Backup oder von Orlogix.
http://www.softguide.de/prog_v/pv_0272.htm