Ich habe mir einen neuen PC zugelegt mir ASUS A7N8X-E Deluxe Motherboard und eine IDE Festplatte von Samsung (160 GB, 7200 U/min, 8 MB Cache). Mein Tischtennistrainer meint wenn ich die gleiche Festplatte von Samsung mit S-ATA genommen hätte wär meine Festplatte schneller. Da ich Chip leser bin, halte ich S-Ata momentan für Müll und, laut Chip, ist es bei aktuellen Festplatten auch nicht schneller. Stimmt das denn?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
...das stimmt nur teilweise die S-ATA Platten sind einen Tick schneller...ist aber für die meisten Anwendungen sowieso Irrelevant.Ich hab 2 IDE`s und eine S-ATA bei mir drin auf dem gleichen Board die S-ATA ist nur unbedeutend schneller...besser noch warten damit die Sache steckt noch in den Kinderschuhen.
Hallo,
kann man auf dem Asus A7N8X-E Deluxe gleichzeitig S-ATA-Festplatten mit 2 IDE-Festplatten und 2 IDE-Laufwerken betreiben, oder werden die IDE-Kanäle bei S-ATA-Betrieb irgendwie blockiert?
Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
S P A L T I
Jo, kann ich nur bestätigen. 2 IDE und 2 S-ATA und ich merke nix. Allerdings einen 3,6er Prozzi und da merkst du eh' nix mehr :))
luttyy
Die meisten S-ATA Platten sind von Haus aus IDE Platten die mit
einem Wandler IC an S-ATA angekoppelt werden und von da aus
garnicht schneller sein können.
mfg aldixx
Um einen Geschwindigkeitsvorteil zu haben müsstest du 2 SATA Platten an den Controller
hängen und diese im Raid 0 betreiben. Im Raid Verbund sind SATA Platten einen Tick schneller als IDE Platten im Raid. Da das Board keinen PATA-Raid Controller hat wäre es vielleicht sinnvoll gewesen doch eine SATA Platte zu holen. SATA Platten haben auch den Vorteil dünne Kabel zu haben, das Gehäuse ist aufgeräumter. Du hättest auch ein Raid 1 Verbund aufbauen können, die erste Platte wird automatisch auf die zweite gespiegelt. Somit hast du ein automatisches Backup. Es gibt von WD SATA Platten, die mit 10000U/min drehen, die sind
im Raid 0 genauso schnell wie SCSI Platten. Die Platten kosten aber 100€ 36GB und 200€ 72GB.
Da würdest du auch bei nur einer Platte einen Geschwindigkeitsgewinn merken.
Insgesamt lohnt es momentan nicht unbedingt, es sei denn die 10€ Mehrpreis zu SATA machen
einem nichts aus.
Hallo mummins,
aktuelle SCSI-Platten drehen mit 15000 U/min und unterstützen Command Queuing, was bei SATA erst in Zukunft möglich sein wird. Da die Zugriffszeit nun mal von der Umdrehungsgeschwindigkeit abhängig ist (an der Physik kommt keiner vorbei), kann keine SATA-Platte eine moderne SCSI-Platte schlagen, wenn es um schnellen Zugriff auf viele kleine Dateien geht (Betriebssystem). Da nutzt auch kein RAID0!
Bei großen Dateien (Multimedia) mag das nicht so sehr ins Gewicht fallen, und da kann Deine Aussage durchaus stimmen.
Latenzzeit bei 5.400 U/min: 5,6 ms
Latenzzeit bei 7.200 U/min: 4,2 ms
Latenzzeit bei 10.000 U/min: 3,0 ms
Latenzzeit bei 15.000 U/min: 2,0 ms
Mußte ich anmerken, weil gern die letzte oder vorletzte SCSI-Generation (wie sie massenweise bei ebay verscherbelt wird) mit aktuellen SATA-Platten verglichen wird. Und das paßt ja wohl nicht zusammen!
Gruß
hundertneunundneunzig
Ich habe eine SATA-Platte auch nur weil bei IDE alles belegt ist, das ist m.E. derzeit eigentlich die einzige Anwendungsmöglichkeit für eine einzelne SATA-Platte, von der Geschwindigkeit her ist das nicht so interessant.
Weshalb sollte sata schneller sein? Keine Platte der Welt kann mehr als 60 mb/sec schaufeln. (jaja, vielleicht kennt jemand eine, die 62 schafft....).
Ob er Bus jetzt 100, 133 oder gar 150 MB/sec schafft, ist deshalb egal. Das breiteste Flußbett nützt nichts, wenn es an Wasser fehlt...
HP.
PS: Die Cache-Frage lasse ich dabei aus gutem Grund mal außer Acht.
Ausserdem happerts bei manchen Programmen noch arg mit der Kompatibilität zu SATA, bestes Beispiel sind Backup Programme wie Norton Ghost, diese kannst du mit SATA vergessen. Ausserdem wer noch ältere DOS-Programme nutzt, wird mit SATA sehr schlecht dastehen. SATA wird erst merkliche Geschwindigkeitsvorteile bringen wenn der Controller nicht mehr am lahmen PCI-Bus (133mb/s) hängt, auch die schnellste Festplatte bringt nichts wenn die Leitung vieeel zu lahm ist. PCI-Express wird das ändern können, allerdings bleibt noch abzuwarten wann der neue Standard reif ist, man siehe die etlichen Probleme zu den Anfängen von AGP. Erste native SATA Platten von Seagate sind zwar ein guter Anfang aber irgendwie noch kein Grund für SATA. Und dünne, runde Kabel hab ich auch mit meinen IDE-Platten ;-)