Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Samsung 80GB zeigt nur rund 38 GB auf einem Laufwerk an -

whitty / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine externe Festplatte von Samsung. Nach einem Datencrash mit Partition Magic 7.0 sind nur noch ca. 38 GB vorhanden. Habe die Platte versucht komplett zu formatieren und neu zu partitionieren aber ich komme nicht an die restliche Kapazität ran. Wer kann mir Tipps geben, wie das funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 whitty „Samsung 80GB zeigt nur rund 38 GB auf einem Laufwerk an -“
Optionen

...nach möglichkeit würd ich die externe Festplatte als einzieges Laufwerk
intern einbauen, und Linux drauf instalieren mit der Option gesamte Festplatte
für die Linux Instalation verwenden,anschließend die "NonDOS" Partionen Mit Fdisk
von einer Bootdiskette wieder Löschen, kanst auch Partions Magic dafür nehmen ...
Gruß Peter

whitty peter1960 „...nach möglichkeit würd ich die externe Festplatte als einzieges Laufwerk...“
Optionen

Danke für deinen Rat. Kann damit leider nichts anfangen, da ich Linux nicht habe und auch nicht damit umgehen kann. Gibt es nicht eventuell im Internet eine Software, die mir dabei hilft, die ganze Platte zu formatieren, damit wieder rd. 80 GB zur Verfügung stehen?

peter1960 whitty „Samsung 80GB zeigt nur rund 38 GB auf einem Laufwerk an -“
Optionen

...mit dem Samsung Diagnostik Tool "HUTIL" läßt sich auch eine "Low Level"Formatierung
durchführen ,dies solte aber wirklich als allerletzte Möglichkeit angesehen werden.
das tool gibts daher auch nur direkt bei Samsung im download bereich, die Wiederherstellung mit Linux ist dagegen bestimt bedeutend schonender für die Platte....der Umgang mit
Hutil müßte übrigens auch erst erlernt werden...es bleibt also schwierig und wenn da
jemand etwas anderes behauptet so heißt er wohl Bill Gates. ;-)

Gruß Peter