Theoretisch sollte Gigabit-LAN doch Geschwindigkeiten von ~100Mbyte/sec liefern, oder?
Aber wie schnell kann eine normale UMDA100 oder 133 Festplatte überhaupt schreiben?
Und wieviel schneller sind S-ATA Platten zurzeit?
Theoretisch sollte Gigabit-LAN doch Geschwindigkeiten von ~100Mbyte/sec liefern, oder?
Aber wie schnell kann eine normale UMDA100 oder 133 Festplatte überhaupt schreiben?
Und wieviel schneller sind S-ATA Platten zurzeit?
vielleicht solltest Du erstmal deine simpelsten Probleme (Fragen) lösen!
http://www.nickles.de/static_cache/537620665.html
MfG
Gurus
Das Netzwerk ist und bleibt das Nadelöhr, auch bei Gigabit, mach Dir da mal keine Sorgen!
zu langsam ist relativ, das problem seh ich eher darin, daß netzwerkkabel an die platten zu bekommen, üblicherweise nimmt man dazu eine netzwerkkarte. ;-)
Interresante Frage.
Für UDMA 100 gilt die (theoretische) Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MB/s,
für UDMA 133 logischerweise 133 MB/s. Ich schätze mal daß die Platten auch dementsprechend schnell schreiben können.
Gruß
IDE-ATAPI
Das stimmt, aber die Fetsplattenmechnaik macht da nicht mit. Die ist einfach zu träge für solche Werte. Die Schreib-/Leseköpfe müssen neu possitioniert werden. Selbst ein 100 MBit - Netzwerk ist schneller als die modernen Fetsplatten. Wenn es im Netzwerk zuviele Kollisionen (Effizienz des Netzwerkes) von Datenpaketen gibt, ist die Festplatte nicht überfordert. Das spiel aber nur in großen Netzwerken eine Rolle.
Fakt ist doch daß die Geschwindigkeit trotzdem aufrecht erhalten wird. Kommen mehr Daten als die Festplatte schreiben kann, wird gepuffert.
So ein Schmarrn, ich sitz hier in einem 100MBit Netzwerk, und selbst wenn ich ganz allein bin dauert eine Übertragung vom Netzlaufwerk ein vielfaches länger, als lokal von meiner lahmen 5400er UDMA100- Platte!
@nl1255:
Dann frag dich mal warum:
Beim Netzwerk kommt, ausser den reinen Nutzdaten die Übertragen werden, noch ein Protokolloverhead hinzu, den hast du bei einer lokalen Übertragung nicht.
So sind bei jedem Packet noch Empfänger/Absender Adressen, Checksummen, Längenangaben etc, etc. im Header dabei. Überträgt man die Daten dabei noch über TCP, so kommt nach jedem empfangenen Packet noch eine Bestätigung des Empfängers hinzu. Ist also eine gewaltige zusätzliche Datenlast, deswegen ist die Übertragung (reiner Nutzdaten) übers Netzwerk auch langsamer.
Und sag jetzt nicht, du meintest bei der lokalen Übertragung das Verschieben von Daten innerhalb einer Festplatte, da wird nichts Übertragen ;)
Gruß
IDE-ATAPI
@ide-atapi: ist doch logisch, das weis ich auch (meinte mit Schmarrn die Aussage von KarstenW:"Selbst ein 100 MBit - Netzwerk ist schneller als die modernen Festplatten"), und deshalb is es schmarrn, daß eine Festplatte das Netzwerk bremst, sondern immer umgekehrt.
Ironiemodus an: "Ich besorg mir doch sonst sofort eine Festplatte mit direktem Netzwerkanschluss und betreib die in meinem PC an ner Netzwerkkarte, hab dann super Performance"
Ironiemodus aus!
@nl1255
Sorry, mein Fehler :)
Gruß
IDE-ATAPI