Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Startpartition erstellen ??

egoshooter2206 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meine Festplatte formatiert. Nun kommen folgende Meldungen : Bein Installieren von Win-98 Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten,kann Win-98 nicht installiert werden. Bei Festplatten: Mit HPFS oder NTFS ist eine MS- DOS - Startpartition zu erstellen. Ein Lantastic- Network od.Super-Star Kompriemierung muß deaktiviert werden Was muß ich machen. Danke für die Hilfe. Inge

bei Antwort benachrichtigen
Bomania egoshooter2206 „Startpartition erstellen ??“
Optionen

Welches Betriebssystem war denn vorher auf der Festplatte installiert? Wenn nämlich vorher XP drauf war, könnte das Dateisystem NTFS sein. Und Windows 98 kann mit NTFS nichts anfangen - das benötigt FAT. Mit dem kleinen kostenlosen DOS-Tool XFDISK können Festplatten partitioniert werden. Auch das nachträgliche Ändern des Dateisystems ist meines Wissens damit möglich. Danach muss die Festplatte/Partition nochmal ganz normal formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
ws2163 egoshooter2206 „Startpartition erstellen ??“
Optionen

Hallo Inge,

eine Lantastic od. Super-Star.....klingt wie eine Software. Benutze FDISK. Boote von DISK. Lösche alles (Punkt 3 ,Löschen... gehe von unten nach oben durch....immmer mit Punkt 3 einsteigen!) und erstelle eine neue primäre Partion.....hangel Dich irgendwie durch das Menü....formartiere dann c: komplett und starte von Diskette 98.....setup

Sollte funktionieren...
Weitere Anfragen unter wolfgang211163@t-online.de

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen