Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.070 Beiträge

...steht der HD-Crash kurz bevor ???

xbox / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Seit einer Woche fällt mir auf das meine 1 Jahr alte Hitachi IC35L120 eigenartige Geräusche von sich gibt.Ich mein,daß wird immer schlimmer! Sie Klackert in unregelmäßigen Abständen,geht einfach aus und läuft wieder an.


Der Fitness-Test von IBM ergab keine Fehler.Auch Datenverlust konnte ich noch nicht feststellen.Ist das schon ein Grund für die Garantie? ...oder muß Sie Kaputt sein?


Gruß 

bei Antwort benachrichtigen
|FT| xbox „...steht der HD-Crash kurz bevor ???“
Optionen

Bei mir war es ähnlich, und prompt war die HD auch defekt und unbrauchbar. Meine Daten waren alle futsch. Meine Empfehlung: Daten so schnell wie möglich sichern, die Platte einschicken. Du bekommst sicher ne neue, ansonsten warten bis die HD garnicht mehr läuft. Nur drauf achten dass du Deine Daten immer sicherst. Oder neue Platte kaufen......

ich gehe davon aus, dass Dein System tadellos konfiguriert ist und einwandfrei läuft.

gr FT

bei Antwort benachrichtigen
xbox |FT| „Bei mir war es ähnlich, und prompt war die HD auch defekt und unbrauchbar....“
Optionen

Komisch ist es schon das in jeden Moment die Platte ausfallen kann.Sie gibt aber keinen Anhaltspunkt in Form von Fehlermeldungen.Ich denke auch nicht,daß der Hersteller sie austauscht,wenn sie nicht definierbare Geräusche von sich gibt und trotzdem anstandslos läuft.
Ich habs mal mit nem Mikro aufgenommen und wenn ihr etwas lauter stellt hört man es genau.Dies sind mit Sicherheit keine Lese/Schreibvorgänge.
Klick..ähhmm..Klack


Das An- und Abschalten hört sich noch schlimmer an.Passiert aber nicht immer.
"Die wichtigsten Daten sind schon gesichert"

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
|FT| xbox „Komisch ist es schon das in jeden Moment die Platte ausfallen kann.Sie gibt aber...“
Optionen

schick die Platte ein solange noch Garantie drauf is (wenn überhaupt?). und schick denen die sounddatei noch mit, die werden sich die Platte schon genauer ansehen oder wie in den meisten Fällen ohne viel rumzudoktorn die Platte tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster xbox „...steht der HD-Crash kurz bevor ???“
Optionen

Kann sein - kann auch nicht sein. Zuallererst würde ich mal den Compi runterfahren, öffnen und sämtliche (!) Strom- und Datenkabel anziehen, die Kontakte (wenn irgend möglich) SEHR! vorsichtig abputzen, bei der Gelegenheit auch den Staub aus Gehäuse und Netzteil entfernen, CPU/GraKa-Lüfter-Sitz kontrollieren etc etc, und dann sehr sorgfältig wieder zusammenbauen. Mit etwas Glück (wie ich es schon mehrfach dieses Jahr hatte), geht dann wieder alles reibungs- und geräuschlos.

Es kommt immer mal wieder vor, daß sich Stecker beim ewigen Wechsel wärmeausdehnen bei Betrieb und zusammenziehen bei Strom-aus über kurz oder lang lockerjackeln. Irgendwann fehlt dann der entscheidende zehntel Millimeter zum einwandfreien elektr. Kontakt und dann hört sich das u.U. überaus ungesund an. Ein Geräusch, das das baldige Ableben anzeigt und so ein keinen-einwandfreien-Kontakt-mehr Geräusch klingen gleich. Wie ein südamerikanischer Autor, der mal schrieb, daß Liebeskummer und Grippe dieselben Symptome haben.

Wie gesagt: das KANN harmlos sein, MÜSSEN muß es das keineswegs. Und prophylaktisch schon mal etwas Geld bunkern ist nie verkehrt in so einer Situation...

bei Antwort benachrichtigen
bollerman xbox „...steht der HD-Crash kurz bevor ???“
Optionen

...klinkt ja noch wie Glück im Unglück.
Meistens verabschieden sich Festplatten ohne Vorankündigung aus dem Leben.

bollerman

bei Antwort benachrichtigen
craxy xbox „...steht der HD-Crash kurz bevor ???“
Optionen

alles klar...staub????
wenn ein stecker kein kontakt mehr bekäme,würde sie ja wohl nicht laufen,garantiert nicht,das würde fehler ohne ende machen,glaub mir, das würdest du merken!!
schick das ding ein,die werden das schon testen und die gleichen gräusche hören.zur sicherheit kannst du sie wenn möglich noch an einen anderen rechner testen.
ein jahr alt,dann ist da noch garantie drauf,probier nicht rum,am ende ist die garantie futsch.
alle daten speichern und ab an den hersteller,alles andere ist kleinkram,der eh nichts bringt.
hört auf den leuten immer ratschläge zu geben,die am ende eh in das chaos führen.
das sind die bastler,die alles hinkriegen(im warhsten sinns des wortes) und am ende doch mit ihren selbst kapput montierten teilen zum hersteller rennen und "da ist doch garantie drauf" rufen.
dann wenn sie selbst das ding kaputt montiert haben.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
xbox Nachtrag zu: „...steht der HD-Crash kurz bevor ???“
Optionen

Danke erstmal für eure Antworten!!!

Bin jetzt auf der Suche nach der deutschen Supportseite von IBM oder Hitachi.Konnte diese bis jetzt noch nicht finden.
Wer ist jetzt im Garantiefall zuständig? Der Hersteller oder Verkäufer der sie dann einschickt?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
|FT| xbox „Danke erstmal für eure Antworten!!! Bin jetzt auf der Suche nach der deutschen...“
Optionen

gib sie dem verkäufer, der versendet sie weiter an einen reparaturservice des herstellers.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak xbox „Danke erstmal für eure Antworten!!! Bin jetzt auf der Suche nach der deutschen...“
Optionen

Da ist die Rücksende-Seite:

http://www.hitachigst.com/portal/site/hgst/?epi_menuItemID=c0b801be666736fe25ad4e8060e4f0a0&epi_menuID=e41fff51ec9a8f8d5f5a530560e4f0a0&epi_baseMenuID=22f0deefa8f3967dafa0466460e4f0a0

Und da das Telefon:

Firmenanschrift: Hitachi Europe GmbH
Am Seestern 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 02 11/52 83-0
Fax: 02 11/52 83-8 49

Ich sehe es ansonsten wie Herman Munster - SEHR oft sind es elektrische Kontaktfehler und nicht die Platte. Anderes Y-Kabel nehmen, mal in anderem Rechner laufen lassen, bevor Du sie wegschickst.

HP

bei Antwort benachrichtigen
xbox Nachtrag zu: „...steht der HD-Crash kurz bevor ???“
Optionen

Hallo nochmal!

So,jetzt hab ich mit dem deutschen Support telefoniert und sie tauschen die Platte um!
Sowas freundliches hab ich noch nie gehört...schon klar,der Mitarbeiter am Telefon war ein Niederländer *fg*.
Für Leute,die mal hören wollen wie sich defekte Festplatten anhören hat er mir folgenden Link geschickt:

HD-Crash!



Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen