Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!

sep / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!
ich habe vorgestern im stern tv das problem mit den ausgedienten festplatten gesehen. welche möglichkeiten gibt es eigentlich die festplatte komplett zu löschen. bei dem bericht wurde nämlich erwähnt das bei der formatierung der festplatte mehr oder weniger nur das inhaltsverzeichniss gelöscht wird und mit einem bestimmten programm die daten wieder voll hergestellt werden können. wenn ich meinen rechner verkaufen möchte, würde ich gerne verhindern das fremde personen auf meine daten zugreifen können. kann mir jemand sagen wie man das macht????? ich hätte dazu noch eine frage. wenn man eine gebrauchte festplatte im e-bay ersteigert oder kauft hat die festplatte dann wirklich den vollen speicherplatz frei??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn ohnehin noch daten auf der festplatte befinden oder?????

ich bedanke mich im voraus
mfg. sep

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

Hallo,

wenn Du die Absicht hast entweder einen "gebrauchten" Komplett-Rechner oder Festplatte zu verkaufen, würde ich empfehlen, die Formartierung nicht mit dem Betriebssystem vorzunehmen, sondern das entsprechende Tool des jeweiligen HDD-Herstellers mit einer Low-Level-Formartierung vorzunehmen. Außerdem empfiehlt es sich vor der Formartierung mit den entsprechenden Tools die HDD neu zu partionieren. Falls Du z.B. die NortonSystemWorks 200x im Besitz haben solltest, kannst Du mit den Tools durch Überschreiben der leeren HDD mit Nullen noch eine weitere Hürde aufbauen. Du kannst aber ein Tool eines HDD-Herstellers nehmen, da sie im Grunde auf dem gleichen Tool aufbauen wie ich bei Samsung bzw. Maxtor festgestellt habe.

Über E-Bay gekaufte "gebrauchte" HDD lösche ich grundsätzlich erst einmal die Partitionen und den MBR und baue sie anschließend nach meinen Vorstellungen neu auf. Die Löschung sowohl der Partitionen als auch des MBR hat den Hintergund der Gefahrenabwehr von Bootviren, sonstigen Viren und anderen Ungereimtheiten des Vorbesitzers.

bei Antwort benachrichtigen
sep YF2L703S „Hallo, wenn Du die Absicht hast entweder einen gebrauchten Komplett-Rechner oder...“
Optionen

hallo yf2I703s!

vielen dank für deine auskunft. könntest du mir die low-level-formatierung genau beschreiben. ich kenne mich mit diesen sachen nicht besonders gut aus. ich bin eher ein pc-anwender.

vielen dank nochmal
mfg. sep

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich YF2L703S „Hallo, wenn Du die Absicht hast entweder einen gebrauchten Komplett-Rechner oder...“
Optionen

Eine gebrauchte Festplatte hat vermutlich ein paar Abstürze und Stromausfälle hinter sich. Nach killmbr und Low Level Format wird so eine Platte erheblich zuverlässiger laufen. Übrigens berecht PC-Spezialist für ein Low Level Format 25 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
sep Tilo Nachdenklich „Eine gebrauchte Festplatte hat vermutlich ein paar Abstürze und Stromausfälle...“
Optionen

vielen dank leute!

wenn ich eure antworten so lese, dann ist es anscheinend doch nicht so einfach daten von einer formatierten festplatte wieder zu rekonstruieren oder? in der sendung stern tv zeigten sie, wie ein computerfachmann mit einem programm ganz simple daten von privatpersonen rekonstruierte und diese ihnen dann vorlegte obwohl sie allesamt die festplatten (die sie im e-bay versteigert haben), formatiert hatten.

im studio zeigten sie noch ein bild von günther jauch auf dem pc. jauch löschte das bild ganz normal, diese gelöschte datei war dann im papierkorb und löschte sie auch aus dem papierkorb. der computerfachmann ließ ein programm laufen und konnte das "anscheinend" gelöschte bild wieder herstellen.

was sagt ihr dazu

schöne grüße und schönes wochenende

mfg. sep

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 sep „vielen dank leute! wenn ich eure antworten so lese, dann ist es anscheinend doch...“
Optionen

Dazu sage ich : PC-Inspector file recovery.
Damit holst Du ein "nur" gelöschtes Bild wieder.
Sieht dann so aus, wie ein kleines Wunder.
Genauso sind solche Sendungen auch aufgebaut. Quote, Quote,
auch wenns mit der Wahrheit nicht so weit her ist.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gerd6 „Dazu sage ich : PC-Inspector file recovery. Damit holst Du ein nur gelöschtes...“
Optionen

Computer löschen keine Daten, wenn Du auf löschen klickst. Sie geben den Speicherbereich nur zum Überschreiben frei. Erst wenn Du Daten schreibst und genau dieser Speicherbereich zufällig benötigt wird, werden die Daten überschrieben. Die Lösung ist ein Tool, das den freien Speicherbereich überschreibt: Mit Nullen, mit Einsen, mit gewählten Zahlenfolgen, mit Zufallszahlen, bei Bedarf auch mehrfach.

Ein anderes Problem ist die Datenrettung. Wenn z.B. die 128 GB-Grenze überschritten wird und Betriebssystem und Hardware ist nicht drauf ausgelegt, dann stellt Windows verlorene Cluster auf der Festplatte fest und fängt an zu reparieren. Es entsteht ein grausiges logisches Chaos. Solche Platten lassen sich selbst im Labor nicht vernünftig reparieren.
Die Computerzeitschrift c't geht davon aus, dass Privatleute mit irgendwelchen Tools Daten schon nicht mehr wiederherstellen können, wenn die Festplatte mehrfach (!) mit unterschiedlichen (!) Partitionsgrößen formatiert wurde.

Wir halten also fest: Wenn Chaos auf der Festplatte herrscht, kann man bestenfalls Textschnippsel restaurieren oder hat jede Mühe auch nur eine Multimediadatei zu reparieren, sodass sie abspielfähig wird.

Sicher Löschen:
Eine Platte deren logische Struktur intakt ist, bei der muss der gesamte freie Speicherbereich bzw. beim Verkauf die gesamte Platte mit "Datenmüll" gefüllt werden. Soll das Auslesen der Restmagnezität im Labor verhindert werden (sehr langwierig, sehr teuer, wurde bei Max Strauss nicht gemacht!), muss mehrfach mit unterschiedlichen Zahlen überschrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

Die o.g. Ratschläge sind schon okay.
Aber für die weniger versierten User gibt es evtl. eine andere, leichtere
Möglichkeit:
Es gibt ,sogar im freeware-Bereich, sog. shredder. Die überschreiben die Sektoren
bis zu 100x mal wirren Daten (s.o. ooooo) und sind , wenn überhaupt nur von irre
teuren Profi-Recovery-Firmen wiedereherzustellen. Dazu braucht es keine Fachkenntnis,
um das zu shreddern.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

Wegen einer Anleitung zur Low-Level-Formatierung würde ich einfach auf der Webseite des Festplattenherstellers gucken, wo du dir das Tool herunter lädst. Zum Löschen des MasterBootRecords (MBR, siehe yf2l703s) nimmst du am besten das Tool 'killmbr' aus dem Downloadbereich von Heise, das kann man eh immer mal gebrauchen.

Neben dem Shredder-Programm von Gerd6 gibt es übrigens noch eine ziemlich schräge Methode, um eine Festplatte zu löschen: Du kannst auf einer leeren Festplatte eine Audioaufnahme (.WAV) starten und die Platte einfach "vollaufen" lassen :-)

CU
Olaf

P.S. BTW... es wurden auch schon Festplatten aus den Trümmern des World Trade Centers geborgen und deren Daten wieder hergestellt. Absolute Sicherheit gibt's nie, auch hier nicht!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

die einzige sinnvolle Löschung nennt sich "wipen" LowlevelFormat hört sich zwar gut an wird aber als nicht sicher angesehen!


MfG
Gurus

P.S. die Sendung habe ich auch gesehen.. war aber deletantisch und schwachsinnig..

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

Also Leute, läuft das jetzt nicht aus dem Ruder ?
Um was gehts denn hier ? Darum, daß hier ein User eine Platte privat kauft/verkauft und
sicherstellen will, daß da keine Daten mehr drauf sind (Privates, Kennwörter etc.)
Mit allen o.g. Methoden ist doch wohl sichergestellt, daß Otto-Normalverbraucher seine
Daten hinreichend putzen kann. Für wen wäre es denn sinnvol und wirtschaftlich, einen
Recovery-Dienst, der ja bekanntlich Hunderte bis Tausende Euros kostet, nur auf
Verdacht hin tätig werden zu lasssen, ob auf einer privat verkauften HDD evtl. die
Kontonummer meines (überzogenen ?) Kontos drauf ist ?
Daß es sich im Industrie-Bereich anbietet, sowas zu tun, Olaf sprach vom 11.Sept.,
mag ja Sinn machen, wenn da ein Versicherungskonzern, alle Kundendaten drauf hatte und
alles abgeraucht ist (incl. Server/Backup/Sicherung).
Oder seh ich da wieder was falsch ? Wird hier jetzt nicht wieder mit Uran-Munition auf
Spatzen geschossen ? Ob shreddern, low-level oder wipen, wav-en oder was auch immer,
alles reicht und ist auch sicher genug, oder ?

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Gerd6 „Also Leute, läuft das jetzt nicht aus dem Ruder ? Um was gehts denn hier ?...“
Optionen

> Ob shreddern, low-level oder wipen, wav-en oder was auch immer,
alles reicht und ist auch sicher genug, oder ? nein es ist nicht sicher genug, es gibt auch Vorschriften für Privatleute die zwar noch nicht angewendet werden aber mit der Verbreitung von eBay und anderen Blödsinn noch zum zuge kommen werden.. ansonste gibts genug frei Software die zB. eine LowLevelformatierung in den meißten Bereichen lesbar machen und damit die Daten sich restaurieren lassen.. also wipen.. in de 3X in USA 6X..

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
rill sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

Ich hab' in Erinnerung, daß das 7-malige Überschreiben mit wechselnden Zeichen als 100%ig sicher gilt. Für den Privatbereich (z. B. HD-Verkauf bei eBay) dürfte das einmalige Überschreiben völlig reichen. Die Rekonstruktion von einmal oder gar mehrmals überschriebenen Daten ist ist extrem aufwendig und exorbitant teuer. Dies wird nur in Bereichen von Strafverfolgung, Industriespionage, Terrorismusbekämpfung usw. eine Bedeutung haben.
Es wird wohl niemand mehrere 1000 Euro für die Datenrestaurierung von einer (bei eBay gekauften) HD aus privater Hand ausgeben ...

Es gibt zahlreiche Programme zum sicheren Löschen von Dateien bzw. Festplatten, z. B. Wipe Info als Bestandteil der Norton Utilities bzw. von Norton SystemWorks. Wipe Info erlaubt das mehrmalige Überschreiben (Anzahl einstellbar) mit bis zu 3 wechselnden Zeichen hintereinander.

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber anscheinend werden hier wieder einmal unnötig die Pferde scheu gemacht!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

Hallo Leute!

Es ist ja schön, dass ihr euch alle so über die einzelnen Methoden der "Datenzerstörung" auslasst und ich finde es auch schön, dass es da so viele (kostenlose?) Tools geben soll. Aber ich fände es noch schöner, wenn ihr mal das eine oder andere Tool zum Wipen, zur LowLovel-Formatierung oder zum mehrmaligen Überschreiben der (leeren) Festplatte nennen würdet. Dann könnte man das ja mal ausprobieren... Also wer hat Ideen, wo ich so was her bekomme und was so ein Tool ist. Danke!

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

nun gut für die Faulen ein Denkansatz:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=wipen


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

Hallo "Gurus"!

Kann man nun davon ausgehen, dass "Scramdisk" so ein Programm ist, welches Festplatten wipet?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Mic2004 „Hallo Gurus ! Kann man nun davon ausgehen, dass Scramdisk so ein Programm ist,...“
Optionen

sorry:
Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 3,260 Seiten auf Deutsch für wipen . (0.36 Sekunden)

ich kenn doch nicht alle Programme..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 sep „Verkauf von ausgedienten Festplatten!!!!“
Optionen

Hallo "Gurus"!

Was wollen uns diese Worte sagen:

Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 3,260 Seiten auf Deutsch für wipen . (0.36 Sekunden)

Was hab ich davon, wenn ich weiß, dass du zum Suchen von 3260 Seiten 0,36 Sekunden brauchst????

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Mic2004 „Hallo Gurus ! Was wollen uns diese Worte sagen: Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr...“
Optionen

ich kenn doch nicht alle Programme..!

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen